ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Inspektionsintervall - Die Werkstätten streiten sich

Inspektionsintervall - Die Werkstätten streiten sich

Opel Corsa E

Hallo zusammen,

der Corsa E einer Bekannten muss in die Inspektion. Sie hat sich von zwei verschiedenen Opel-Werkstätten jeweils ein Angebot machen lassen die sich sehr deutlich voneinander unterscheiden:

Werkstatt A: 225€ "nur Inspektion mit Ölwechsel" - alles andere wäre noch nicht fällig.

Werkstatt B: 380€ "6. Inspektion: Keilriemen, Bremsflüssigkeit, Batterie, Ölwechsel"

Beides Vertragswerkstätten. Nun die all entscheidende Frage: Was ist wirklich fällig?

Ich habe mal eine geschwärzte Kopie des Scheckhefts angefügt...

 

Und wenn ich schon dabei bin:

Der Corsa macht während der Fahrt ein surrendes Geräusch. Ist Geschwindigkeitsabhängig (wird lauter je schneller man ist), jedoch unabhängig vom Lenken. Wenn man zwischen 120 und 140 scharf bremst wird es mal kurz lauter. Ich habe jetzt mal auf das Getriebe getippt, bin mir aber wirklich unsicher. Hat jemand eine Idee? Ist vielleicht bei dem Corsa E häufiger etwas in dem Bereich kaputt? Bekannte Krankheit?

 

FAHRZEUGDATEN:

EZ: 11/15

Schlüsselcodes: 0035/BCD003146

 

VIELEN DANK!

Scheckheft Corsa E
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Surren kann auch ein Radlager sein - irgendwo angeschlagen ?

Ich meine auch, die kleine Insp. sollte reichen.

Keilriemen, Kraftstoffilter und Kühlmittel sollte man auf jeden Fall prüfen.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 29. September 2021 um 17:42:15 Uhr:

Das Surren kann auch ein Radlager sein - irgendwo angeschlagen ?

Wenn letztes Jahr die Bremsflüssigkeit nicht gemacht wurde, würde ich sie dieses jahr auf jeden Fall machen.

War auch meine erste Vermutung. Geräusch ist aber bei allen Kurvenfahrten weiter gleich und die Radlager scheinen in Ordnung.

Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr gemacht. Ebenso die Zündkerzen, Innenraumfilter, Luftfilter und Ölwechsel

Es gibt einen Wartungsplan

dieser ist von 2011, es gibt auch einen von 2016 im Netz, finde ihn gerade nicht.

Da wurde auch etwas geändert, meine Keilrippenriemen nach 6 Jahre tauschen, denke Werkstatt B

11/ 15 - 11/ 21= 6 Jahre große Inspektion

 

Zusammengefasst heißt das, dass 1,3,5,7,... kleine Inspektionen, 2,6,..große Inspektionen und 4,8,12....ganz große Inspektionen sind.

@Paule2

Bremsflüssigkeit wurde doch schon 2020 macht, also diesmal 2021 nicht fällig.

Zündkerzen usw. wurden auch 2020 gemacht.

In meinen Augen nur eine kleine Inspektion fällig, Ölwechsel.

Keilrippenriemen kann man getrost entfallen lassen, die halten 100.000 km und mehr.

Das surren könnte vom Getriebe kommen, ist ja ein 1.4 Turbo mit 6 Gang Getriebe dem M32.

Was für Reifen sind denn montiert, Ganzjahresreifen mit V Profil??

Die machen häufig Krach wie surren, habe aktuell einen Corsa E von 2019 mit 22.000 km.

Machen ordentlich Radau und sind noch nicht so lange drauf, glaube 10.000 km.

Vielen Dank für eure Antworten.

Hm, dann rede ich nochmal mit Werkstatt B wegen der Bremsflüssigkeit und dann geht er wohl dahin.

Ich hab jetzt mal kurz in der Suche geschaut:

M32 scheint ja bekannt zu sein. Das Surren ist aber in allen Gängen und auch beim durchgetretener Kupplung da.

Reifen werden schon die zweite Saison gefahren, das Surren trat wohl relativ plötzlich ein. Glaube nicht das das mit den Reifen zusammenhängt.

Ist das Surren auch im Stand zu hören?...dann käme es vom Motor.

Irgendeine Laufrolle vom Rippenriemen oder Zahnriemen.

Wenn das Surren nur während der Fahrt zu hören ist, dann kann es auch ein Radlager sein.

Im Stand gibt es kein Geräusch.

Ganz klar Werkstatt A, denn B will Sachen erneuern die schon 2020 gemacht worden sind. Die wären eventuell zwar an der Reihe, aber Sinn machts trotzdem nicht und verbrät sinnlos Geld.

Was war eigentlich in den Jahren 18 + 19 los? Nur Ölwechsel und sonst nada?

25 Grad Kühlerfrostschutz wären mir persönlich auch etwas zu wenig.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 14:43

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 5. Oktober 2021 um 10:54:08 Uhr:

Was war eigentlich in den Jahren 18 + 19 los? Nur Ölwechsel und sonst nada?

Das wundert mich auch. Vor allem wurde in 18 auch anderes Öl verwendet??

Die Inspektionen wurden ALLE bei Opel-Vertragshändlern gemacht. Deswegen wundert mich das ganze etwas.

Vermutlich lasse ich die Inspektion bei Werkstatt A machen - es ist zwar scheinbar mehr vorgegeben, aber ich kriege trotzdem den Opel-Stempel und euren Antworten nach, sind die Zusatzarbeiten auch nicht zwingend notwendig...

VIELEN DANK euch allen!

Im Sommer 2017 gab es von Opel die Info über Dexos1 Gen2, gilt für folgende Corsa Modelle

Corsa E B10XFL/T (LE1) ab 2015

Corsa E B14NEH/J (LUJ) ab 2015

 

Das surren könnte ein defektes Radlager an der HA sein. Spiel konnte ich auch nicht feststellen aber es hat trotzdem Geräusche gemacht. Habe noch keine 50tkm runter.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 5. Oktober 2021 um 17:43:14 Uhr:

Im Sommer 2017 gab es von Opel die Info über Dexos1 Gen2, gilt für folgende Corsa Modelle

Corsa E B10XFL/T (LE1) ab 2015

Corsa E B14NEH/J (LUJ) ab 2015

@Haribo11

 

Würde es aber trotzdem auch bei den ersten 1.4 Turbo Motoren einfüllen ab Bj. 2010.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Da gibt's keine großen Unterschiede.

Aber hier nochmals die Liste und wie ich schon schrieb ab 2010 mit dem Meriva B!!

https://www.motor-talk.de/.../dexos1-i208874613.html

Die Info kam 2017 raus, weil man ab da wusste warum die Motoren fast schon reihenweise defekt gegangen sind, wegen Kolbenstegbrüche durch LSPI.

Übrigens auch bei VW ein Problem und auch bei Mercedes und eigentlich fast alles was ein Direkteinspritzer ist.

Obwohl der 1.4 Turbo von Opel ein Saugrohreinspritzer ist.

@Paule2

Halt dich fest.

Selbst viele Opel Werkstätten wissen bis heute nicht, das Dexos1 GEN2 in diesen Motoren rein gehört!!

Kein Scherz.

Themenstarteram 4. November 2021 um 15:39

Rückmeldung:

Das surren ist ein defektes Hauptlager an der Antriebswelle vom Differenzial. Scheint wohl typisch bei dem Getriebe zu sein. M32 heißt das Getriebemodell wohl.

Ich habe jetzt Ölwechsel und Zahnriemen machen lassen.

Der 1.4 Turbo hat aber doch gar keinen Zahnriemen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Inspektionsintervall - Die Werkstätten streiten sich