Inspektionsintervall - 30tkm unerreichbar bei Longlife
Hallo zusammen,
ich schaffe mit meinem A4 Avant 2.0 TDI (140 PS) mit DPF, BJ 06 keine 25tkm mehr bis zur Inspektion. Beim ersten Mal waren es noch ca. 26tkm, dann ca. 24 und 22,5tkm. Auch für die nächste werden es nur so um die 22tk sein. Das ist doch recht weit entfernt von den möglichen 30tkm.
Dabei fahre ich fast ausschließlich Langstrecke und auch das eher gemäßigt. Kennt jemand dieses Phänomen? Mein Kollege hat mit seinem 3.0 TDI (auch DPF) kein Problem das immer zu erreichen.
Danke
51 Antworten
Tja - sowohl der kleinere 1,9er wie auch alle größeren Motoren mit DPF sind anscheinend besser konstruiert (so auch die Aussage von einem Audiverkäufer).
Update:
Ich war heute bei meinem Freundlichen, der von Audi angewiesen wurde, den Fehlerspreicher auszulesen, die Intervalleinstellungen zu überprüfen und sämtliche Daten vom Steuergerät auszulesen, um sie an Audi zu schicken. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt (was aber nun nichts heisst) und der Wartungsintervall war korrekt auf 15.000-30.000 eingestellt. Der Werkstattmeister hat allerdings eingeräumt, dass er nun auch schon mehrfach von eben diesen Problemen aus erster Hand gehört habe und er stimmte mir zu, dass es wahrscheinlich am DPF liegt. Spätestens am Dienstag soll wohl von Audi eine Nachricht zu den Steuergerätedaten kommen.
Achja - wenn ich nach der Anzeige im FIS gehe, dann wird mein jetziger Wartungsintervall 15040km lang. Für mich ist das ein Witz, da könnte Audi auch von 15.000-150.000.000km reden, denn für den 2.0 TDI 140PS DPF wäre das genauso realistisch.
Updates folgen, sobald ich was Neues weiss.
Hallo zusammen
Also bei mir geht das genau auf mit dem Servicetermin bei 30'000 km.
Habe jetzt 23'500 km und muss in 6'500 km zum Service.
In der Schweiz ist aber eh der Service bis 100'000 km (oder 3Jahre) gratis!
Naja, aber du hast die größere Ausbaustufe des Motors mit 125kW. Die Probleme mit dem zu kurzen Serviceintervall gibt es anscheinend nur/vorallem mit dem 2.0 TDI 103kW (140PS) DPF. Deine Ausbaustufe unterscheidet sich allein ja schon beim Einspritzsystem (der 125kW Motor hat z.B. eine Piezoeinspritzung - da kannst du dich auch schon mal auf Verkokung einstellen und einer Säuberung alle 30.000 bis 40.000km)