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Inspektionsintervall 25.000km

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 18:07

Hallo Gemeinde

Heute habe ich meinen Wagen aus der 3. Wartung geholt, Wartungsumfang A, das Motoröl habe ich selbst angeliefert.

Da ich meinen Wagen von 5w-30 auf Mobil1 0w-40 umgestellt habe wurde zu meinem erstaunen der Wechselintervall von 20.000 auf 25.000km heraufgesetzt. Da ich am Öl schon ca. 50% an Kosten eingespart habe war die Verlängerung des Intervalls nochmals eine nette Beigabe.

mfg roland

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Da ich am Öl schon ca. 50% an Kosten eingespart habe war die Verlängerung des Intervalls nochmals eine nette Beigabe.

Ganz schön clever von der Werkstatt - damit hat sie einen zufriedenen Kunden der wiederkommt. Und das ganz einfach ohne Zusatzkosten. Hätte ich garnicht gedacht, dass es doch Niederlassungen gibt, die soweit denken.

Tiny

ps: ...clever natürlich, weil das Wartungsintervall von einem Jahr bleibt; unabhängig ob du die 25 000km erreichtst ...:)

Das mit dem Wartungsintervall von einem Jahr gilt, so viel ich weiss erst ab Baujahr 2007. Die vorherigen Baujahre haben ebenso wie die Konkurrenz (die haben es jedoch zum Glück immer noch) 2 Jahre oder die entsprechenden Kilometer.

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22 Antworten
am 18. Mai 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von fisirota

Hallo Gemeinde

Heute habe ich meinen Wagen aus der 3. Wartung geholt, Wartungsumfang A, das Motoröl habe ich selbst angeliefert.

Da ich meinen Wagen von 5w-30 auf Mobil1 0w-40 umgestellt habe wurde zu meinem erstaunen der Wechselintervall von 20.000 auf 25.000km heraufgesetzt. Da ich am Öl schon ca. 50% an Kosten eingespart habe war die Verlängerung des Intervalls nochmals eine nette Beigabe.

mfg roland

Gratulation!

Da hast Du aber eine schlaue Werkstatt erwischt. Meine (MB Vertragwerkstatt) behauptete mir gegenüber, dass dies nicht möglich sei. Inzwischen weiss ich aber dass und wie es geht. Ich habe es sogar selbst eingestellt.

Zitat:

Da ich am Öl schon ca. 50% an Kosten eingespart habe war die Verlängerung des Intervalls nochmals eine nette Beigabe.

Ganz schön clever von der Werkstatt - damit hat sie einen zufriedenen Kunden der wiederkommt. Und das ganz einfach ohne Zusatzkosten. Hätte ich garnicht gedacht, dass es doch Niederlassungen gibt, die soweit denken.

Tiny

ps: ...clever natürlich, weil das Wartungsintervall von einem Jahr bleibt; unabhängig ob du die 25 000km erreichtst ...:)

am 18. Mai 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Da ich am Öl schon ca. 50% an Kosten eingespart habe war die Verlängerung des Intervalls nochmals eine nette Beigabe.

Ganz schön clever von der Werkstatt - damit hat sie einen zufriedenen Kunden der wiederkommt. Und das ganz einfach ohne Zusatzkosten. Hätte ich garnicht gedacht, dass es doch Niederlassungen gibt, die soweit denken.

Tiny

ps: ...clever natürlich, weil das Wartungsintervall von einem Jahr bleibt; unabhängig ob du die 25 000km erreichtst ...:)

Das mit dem Wartungsintervall von einem Jahr gilt, so viel ich weiss erst ab Baujahr 2007. Die vorherigen Baujahre haben ebenso wie die Konkurrenz (die haben es jedoch zum Glück immer noch) 2 Jahre oder die entsprechenden Kilometer.

am 18. Mai 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Bencedes

Das mit dem Wartungsintervall von einem Jahr gilt, so viel ich weiss erst ab Baujahr 2007. Die vorherigen Baujahre haben ebenso wie die Konkurrenz (die haben es jedoch zum Glück immer noch) 2 Jahre oder die entsprechenden Kilometer.

Ob das mit der Umstellung bei 24 Monaten geblieben ist, kann ich erst im Herbst beantworten, weil ich auch mein Intervall von 20.000km/2Jahre auf das 25.000km-Intervall umstellen lassen habe.

Auf jedem Fall ist die dynamische km-Berechnung weg, es gibt also keinen Langstreckenbonus mehr. Da frühe aus meinen 20.000km dank Dynamik auch (mehr als) 25.000km geworden sind, bereue ich die Umstellung schon etwas.

am 18. Mai 2009 um 19:58

Doch doch,

die dyn. Kilometererhöhung bleibt erhalten und die Intervalle sind nach wie vor auf 2 Jahre oder halt die Kilometer festgelegt. Bei meinem C280 EZ 11/06 wurde die erste Inspektion nach 25000 km und 18 Monaten gemacht Jetzt habe ich vor 3 Monaten den 25000 km Intervall eingestellt und bin 6600 km gefahren und bekomme eine Restlaufstrecke von 19500 km angezeigt. Das wären also schon über 26000 km. Das ganze wurde erst ab Bj 2007 auf ein Jahr begrenzt und bei älteren weiss ich es nicht. Vielleicht ist dobei denen ein festes km Intervall vorgesehen.

Fazit: Besser ein (Mercedes) Auto bis Bj 2006 kaufen, die Wartungskosten sind bei Wenigfahrern nur halb so hoch. Oder halt Audi oder BMW. Bei denen gelten immer noch die 2 Jahresintervalle.

am 18. Mai 2009 um 20:15

Hallo Bencedes,

wie hast du denn SLS auf 25000 km eingestellt? Bei meinem Wagen wurde am Freitag ASSYST B durchgeführt und die Werkstatt hat die Umstellung nicht hingekriegt. Es ist ein C200K Bj. 2005 (M271). Ich habe mitbekommen, dass die als Land "Rest der Welt" eingestellt haben, da man Europa oder Deutschland gar nicht auswählen konnte (waren in der Liste nicht dabei). Danke im Voraus.

joluta

am 18. Mai 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von joluta

Hallo Bencedes,

wie hast du denn SLS auf 25000 km eingestellt? Bei meinem Wagen wurde am Freitag ASSYST B durchgeführt und die Werkstatt hat die Umstellung nicht hingekriegt. Es ist ein C200K Bj. 2005 (M271). Ich habe mitbekommen, dass die als Land "Rest der Welt" eingestellt haben, da man Europa oder Deutschland gar nicht auswählen konnte (waren in der Liste nicht dabei). Danke im Voraus.

joluta

Hallo,

beim Einstellen ist die Ölsorte wichtig und nicht das Land. Es gibt die Norm 229.3 oder 229.5. 229.3 für 15000 und 229.5 für 25000 km. Wurde hier schon mehrfach besprochen. Habs aus der WIS ASRA Dvd rausgelesen. Für den Motor 271 gibt es noch den Zusatz:

Bei Motor 271 ist eine rückwirkende Bedatung erst ab ÄJ 05, Motor mit

Ölstandsschalter, möglich. Für Motor 271 mit Ölsensor ist eine

Erhöhung der SLS nicht möglich. Vielleicht hat Dein C200K einen Ölsensor?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 4:02

Hallo

Es ist genau so wie Bencedes es schreibt, endlich mal jemand der sich auskennt.

Im Service Heft wurde nicht vermerkt das ich das Öl selbst angeliefert habe. Was aber auch keinen Vorteil mit sich bringt da bei Mercedes das Wort Kulanz mittlerweile ganz klein geschrieben wird. Von Rostgarantie oder Kulanz auf rostende Teile spricht man bei Mercedes leider nicht mehr gerne, das der Mopf ebenfalls rostet ist allgemein bekannt auch wenn es nur Verblendungen oder Anbauteile sind.

Wie ich selbst erfahren muste gibt es keine Kulanz auf rostende Anbauteile sondern nur abgelehnte Kulanz Anträge. Aufgrund des Fahrzeugalters und der Laufleistung abgelehnt. Fahrzeugalter 4 Jahre x Monate, Laufleistung ca. 75.000km. Schade schade.

mfg roland

Zitat:

Hallo,

beim Einstellen ist die Ölsorte wichtig und nicht das Land. Es gibt die Norm 229.3 oder 229.5. 229.3 für 15000 und 229.5 für 25000 km. Wurde hier schon mehrfach besprochen. Habs aus der WIS ASRA Dvd rausgelesen. Für den Motor 271 gibt es noch den Zusatz:

Bei Motor 271 ist eine rückwirkende Bedatung erst ab ÄJ 05, Motor mit

Ölstandsschalter, möglich. Für Motor 271 mit Ölsensor ist eine

Erhöhung der SLS nicht möglich. Vielleicht hat Dein C200K einen Ölsensor?

wie ist es dann bei meinem EZ 02/2003 möglich? der war beim Kauf im Nov 2007 auf 25000 km bis zum Assyst B eingestellt. Er hat den 271 Motor.

am 19. Mai 2009 um 7:15

Hallo,

bei mir wurde die richtige Ölsorte eingegeben (229.5) und der Wagen hat einen Ölmessstab (definitiv kein Ölsensor). Nach der Eingabe der richtigen Ölsorte stand die SLS-Anzeige immer noch auf 20000 km. Nur wie gesagt, das Land wurde "Rest der Welt" eingegeben, Westeuropa stand nicht auf der Liste.

@julota

Es gibt Fahrzeuge/Motoren da sind auch mit dem 229.5 Öl nur 20 000km freigegeben. Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Tabelle und Anleitung für das KI nochmal als pdf hochladen.

@all

Sicher das vor BJ 2007 xxxxxxkm oder 2(?) Jahre sind? Ich war immer auf 1Jahr aus....????

Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Sicher das vor BJ 2007 xxxxxxkm oder 2(?) Jahre sind? Ich war immer auf 1Jahr aus....????

Beim Diesel OM646 -sicher! Been there, done that: :D von 15.000 auf 25.000 erhöht, zwei Jahre sind geblieben, dynamische Berechnung auch, derzeit +600 "gutgemacht" (Aber wer will schon das gleiche Öl 2 Jahre bei viel Kurzstrecke im Motor lassen...:confused:)

 

Viele Grüße

Moonwalk

@moonwalk

Nee stimmt - ihr habt recht. Ich bin nur durcheinandergekommen, weil die (damaligen) 15 000km fast immer genau nach einem Jahr rum waren.

Sorry Tiny

am 19. Mai 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

@julota

Es gibt Fahrzeuge/Motoren da sind auch mit dem 229.5 Öl nur 20 000km freigegeben. Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Tabelle und Anleitung für das KI nochmal als pdf hochladen.

@all

Sicher das vor BJ 2007 xxxxxxkm oder 2(?) Jahre sind? Ich war immer auf 1Jahr aus....????

Tiny

Bei meinem C280T bin ich mir mit dem 2 Jahresintervall sicher, da bei EZ 11/06 der Assyst A bei km 25000 und nach 18 Monaten gemacht wurde, es sei denn, der Vorbesitzer hätte ihn um 6 Monate überzogen, was sicher vom Prinzip total unschädlich ist, sonst wäre ja vorher die 2-Jahresfrist auch verkehrt gewesen. Nur erlischt halt bei Überschreitung die Mobilolife und die Kulanz, falls sie mal benötigt wird. Auf die Mobilolife kann ich verzichten, das macht die Kfz- Haftpflicht für 8 Euro jährlich auch (oder ähnlich) aber im Schadensfall, den ich nach 24 Monaten und 5 Tagen hatte, wäre es schieriger mit Kulanz und natürlich die Rostgefahr nicht zu vergessen.

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