1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektions Anzeige ?????

Inspektions Anzeige ?????

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,

Ich bin langsam echt am verzweifel, folgendes problem:

Mein Auto : Golf 4; Mkb: Akl; Bj.98

Und zwar wird mir im KI seid geraumer zeit "Service Inspektion" angezeigt. nun meine frage wir krieg ich das wieder weg bzw zurückgesetzt ?
Ich habe diesbezüglich schon in anderen foren gesucht und hier auch aber die vorgehensweise mit den rechten knopf im ki drücken und zündung einschalten, funktioniert nicht.. ich kann damit immer nur "Service OIL" zurücksetzen aber die inspektions sache bleibt da ..

Ich habe nur ein ganz normales ki ohne mfa oder sonstwas ... 😕 😕

Lg.

22 Antworten

Bei mir im auto blinkt doch "service inspection" und es kann auch "Service Oil" anzeigen .. longlife weis ich nicht er hat aufjedenfall unten an der ölwanne so einen sensor hängen der is zwar nicht angeschlossen aber er ist da.. ^^

Ich mach nachher mal ein foto 🙂

Zitat:

@NurFelix schrieb am 21. Februar 2015 um 18:42:07 Uhr:

Bei mir im auto blinkt doch "service inspection" und es kann auch "Service Oil" anzeigen .. longlife weis ich nicht er hat aufjedenfall unten an der ölwanne so einen sensor hängen der is zwar nicht angeschlossen aber er ist da.. ^^

Der Sensor ist bekannt.

Wenn er vorhanden und überdies angeschlossen ist (wie bei mir), ist das aber dennoch kein hinreichender Beleg dafür, dass das Fahrzeug LL-fähig und darauf codiert ist (wie z.B. auch bei mir! Ich hab FI!)

QG1 = Longlife = Ölwechsel gem. LL-Meldung (es sei denn, der Aufkleber im Türholm sagt anderes, s.u.)

QG0 = nicht Longlife = Festintervall = Ölwechsel 1x im Jahr / alle 15tkm

QG2 = nicht Longlife

Nochmals:

Alles dazu wissenswerte steht hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#qg1

Auch der wichtige, vielen nicht bekannte Hinweis auf die Übergangszeit und die Totalverwirrung bei Kunde und Vertragswerkstatt:

Zitat:

Dann gibt es noch die Problemfälle: das sind Fahrzeuge, die prinzipiell schon für Longlife vorbereitet sind, aber denen noch das eine oder andere entscheidende Merkmal fehlt. Davon betroffen sind einige Fahrzeuge aus 1999 - 2001, dem Übergangszeitraum bei der Einführung von Longlife. Leider enthalten auch diese Fahrzeuge den Ausstattungscode QG1! Auf dem Inspektionsaufkleber ist aber dann nicht Longlife angekreuzt.

Ja genau.. aber wie krieg ich denn jezt diese dämliche inspektionsblinken weg ?.. das kann doch eigentlich gar nicht so schwer sein ?..

Damals mit dem "service oil" musste ich den rechten knopf drücken zündung anschalten und dann den linken knopf nach rechts oder links drehen und dann war der "service oil" auf --- gesetzt.. :/