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Inspektionen TDI TSI

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 7:52

Hallo Leute,

ich muß hier nochmal das Thema Inspektionskosten aufgreifen.

Leider hab ich nicht wirklich was im Forum dazu gefunden.:confused:

Fahre ca. 11000 km (Hauptsächlich kurzstrecken 5-10km) im Jahr und hab mir gerade einen Freestyle 140PS TSI bestellt.

Nun würde mich interessieren wie die Inspektionsintervalle/Kosten im vergleich zum TDI sind

(Eigentlich auch um mein gewissen zu beruhigen) :)

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17 Antworten

Bei den Inspektions-Intervallen gibt es keine Unterschiede zwischen Benziner und Diesel.

Was die Kosten angeht, habe ich bisher keine großen Unterschiede zwischen unserem Touran-Diesel und unserem Polo-Benziner festgestellt. Eine Ausnahme bei mir speziell ist lediglich der Ölwechsel beim DSG-Getriebe alle 60000 km.

Aber mal ganz ehrlich, warum beschäftigst du dich ernsthaft mit einem Diesel, bei nur 11000 km Jahresfahrleistung? Das rechnet sich nie im Leben.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 8:43

Ja das mit dem rechnen ist eigentlich so ne Sache

Zitat:

Touran | Super Plus | Super | Diesel

Tankinhalt | 60 | 60 | 60

Verbrauch 100km | 7,2 | 7,2 | 5,9

Spritpreis | 1,39 | 1,34 | 1,14

Reichweite | 833 km | 833 km | 1017 km

Kosten je km 0,10 € | 0,10 € | 0,07 €

Kosten je Tank | 83,40 € | 80,40 € | 68,40 €

Steuer / Jahr | 120,00 € | 120,00 € | 252,00 €

Versicherung / Jahr | 174,68 € | 174,68 € | 188,90 €

 

Kosten bei km/Jahr

10000 km | 1.295,48 € | 1.259,48 € | 1.113,50 €

12500 km | 1.545,68 € | 1.500,68 € | 1.281,65 €

Klar sind theoretische Werte aber ohne Sicht der Inspektion wäre der Diesel günstiger!

Was ich als Entscheidung für den Benziner gemacht habe waren wirklich die Kurzstrecken, welche den Diesel kaputt machen.

Deshalb wollte ich auch mal die Wartungskosten mit einbeziehen.

Womit bewiesen wäre das sich auch ein kleiner Diesel rechnen kann ;-)

Unabhängig von den höheren Anschaffungskosten ca 500€, wobei nach 2 Jahren die höheren Kosten drin sind...

Die Verbräuche mit 7,2 l beim TSI sind seeehr optimistisch ...tendiere eher zu 8+xl

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 9:04

Wie gesagt Grund bei mir waren die Kurzstrecken.

Und die machen erstens auch einen höheren Dieselverbrauch.

Zweitens den Diesel kaputt.

Ich fahr zur Zeit Diesel und daher sprech ich aus Erfahrung.

Die Verbrauchswerte haben bei meinen bisherigen VWs eigentlich immer gepasst.

Mein 105er-Diesel mit 6G-DSG braucht im Schnitt 6,4l/100km. Ich bin kein Schleicher, aber auch kein verkappter Rennfahrer.;)

Ach so, angegeben ist er mit 6,5 l / 100 km.:D

Hallo flohpapa,

meiner Meinung nach sind 5 - 10 km absolute Kurzstrecke. Mein 2,0 TDI hat bis zur BAB 8 km und dann eine Kühlmitteltemperatur von 60 ° C. Von daher hast alles richtig gemacht, selbst wenn der Diesel sich rechnen würde. Die normalen Service Intervalle / Inspektionen sind vom Kostenaufkommen etwa gleich, beim Zahnriemen ist hier auch eher der altersbedingte Tausch fällig, als nach gefahrenen km.

Gruß

Der TSi hat eine Kette. Die neue ist wesebtlich später dran als der Riemen beim TDI

TSi-Steuerkette ist wartungsfrei.

PD-TDI-Zahnriemen beim Touran muss alle 150000 km oder alle 5 Jahre gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von flohpapa

Zweitens den Diesel kaputt.

Und die machen erstens auch einen höheren Dieselverbrauch.

Und den Benziener auch

Na ja und der Benzienverbrauch steigt auch beim Benziener an, so lange er nicht auf Temperatur ist

Kurzstrecken mag kein Motor!

Aber kaputt geht davon nun auch wirklich keiner mehr!

Selbst wenn der DPF sich zusetzt, dann bläst man ihn alt auf der AB wieder frei. Ist vielleicht nicht ganz wirtschaftlich, aber eigentlich fährt ja jeder mal eine konstant längere Strecke in der Woche, wo er den dann freibrennen (DPF)kann.

 

Meine Mutter fährt auch seit Jahrzehneten Diesel, und das nur im Kurzstreckenbetrieb, bis her hatte sie noch keinen größeren Verschleiß feststellen können.

 

Somit bleiben beim Vergleich nur noch die höheren Steuern, Versicherung und der Anschaffungspreis beim Diesel

Inspektionkosten sind fast gleich, wenn man denn dann mal in ein paar Jahren den Zahnriemen nicht mit berechnet

 

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von flohpapa

Zweitens den Diesel kaputt.

Und die machen erstens auch einen höheren Dieselverbrauch.

Und den Benziener auch

Na ja und der Benzienverbrauch steigt auch beim Benziener an, so lange er nicht auf Temperatur ist

Kurzstrecken mag kein Motor!

Aber kaputt geht davon nun auch wirklich keiner mehr!

Selbst wenn der DPF sich zusetzt, dann bläst man ihn alt auf der AB wieder frei. Ist vielleicht nicht ganz wirtschaftlich, aber eigentlich fährt ja jeder mal eine konstant längere Strecke in der Woche, wo er den dann freibrennen (DPF)kann.

Meine Mutter fährt auch seit Jahrzehneten Diesel, und das nur im Kurzstreckenbetrieb, bis her hatte sie noch keinen größeren Verschleiß feststellen können.

Somit bleiben beim Vergleich nur noch die höheren Steuern, Versicherung und der Anschaffungspreis beim Diesel

Inspektionkosten sind fast gleich, wenn man denn dann mal in ein paar Jahren den Zahnriemen nicht mit berechnet

Gruß

Sorry aber wenn ich von unserem jetztigen Diesel hab ich durch Kurzstrecke richtig kaputt gemacht immer wieder fallen andere Reperaturen an.

Ist ein Ford Focus jetzt 6Jahre alt. Also ne das mit den Kurzstrecken kann ich nicht glauben.

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus71

 

PD-TDI-Zahnriemen beim Touran muss alle 150000 km oder alle 5 Jahre gewechselt werden.

Hallole ...

 

Die 150.000 Km trifft bei meinem auch zu , aber wo steht die Angabe mit den 5 Jahren - ich hab's nirgens gefunden .

 

Bitte um angabe der Quelle bzw. Rubrik / Seite in der "  Bordbibel " .

 

Gruß

Hermy

 

 

Vw-touran-2-0-tdi-united-mod-09-serviceheft-zusatzarbeiten-a

Zitat:

Original geschrieben von flohpapa

Zitat:

Sorry aber wenn ich von unserem jetztigen Diesel hab ich durch Kurzstrecke richtig kaputt gemacht immer wieder fallen andere Reperaturen an.

Ist ein Ford Focus jetzt 6Jahre alt. Also ne das mit den Kurzstrecken kann ich nicht glauben.

Brauchst du ja auch nicht glauben.

Aber was machst du dann überhaupt diesen thread hier auf?

Wenn du dich schon alleine auf Grund des Kurzstreckenbetriebes gegen einen Diesel entschieden hast.

 

Und hättest du richtig gesucht, hättest du auch genügend threads zum Thema gefunden

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von flohpapa

Hallo Leute,

ich muß hier nochmal das Thema Inspektionskosten aufgreifen.

Leider hab ich nicht wirklich was im Forum dazu gefunden.:confused:

Fahre ca. 11000 km (Hauptsächlich kurzstrecken 5-10km) im Jahr und hab mir gerade einen Freestyle 140PS TSI bestellt.

Nun würde mich interessieren wie die Inspektionsintervalle/Kosten im vergleich zum TDI sind

(Eigentlich auch um mein gewissen zu beruhigen) :)

Moin,

ich war letzte Woche zur 1. Inspektion, bei 28685km, ...

176,75 Euro incl. Material...

Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

aber wo steht die Angabe mit den 5 Jahren - ich hab's nirgens gefunden .

Sorry Hermy66, du hast Recht. Weiss auch nicht wie ich darauf gekommen bin.:confused:

Also nur alle 150000 km. Bei meinem verblichenen Golf IV TDI musste das noch alle 90000 km erfolgen. Schon mal ein echter Fortschritt, bei den happigen WEchselpreisen.:D

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