Inspektion zu teuer? Bitte Feedback! Danke.
Bei meinem Polo IV (55 PS) blinkte bei 18500km und 12 Monate Alter der Schraubenschlüssel und ich ging in die VW-Werkstatt (VW Herweg, Frankfurt am Main). Dort sagte man mir, die erste Inspektion und Ölwechsel wären fällig.
Habe ich machen lassen. Alles war ok, nur die Rechnung fand ich sehr happig dafür, dass nichts repariert werden musste:
Inspektion: 132,32€
Öl Longlife: 54,57€
Filtereins.: 16,61€
Ölfilter: 10,67€
Zusammen 214,43 + MWSt = 248,74€
Ist das ein marktüblicher Preis oder zu teuer? Bitte gebt mir Feedback, damit ich weiss, ob ich mich beschwere. Vielen Dank!
Gruss,
Frank
40 Antworten
STUDENTENFUTTER
@ PollyII:
Bekommt man den "Studentenrabatt" auf Mitleidsbasis - oder ist das eine offizielle Aktion?
Und wo? B. + S. in Wedel ist nicht gerade für Schnäppchenpreise bekannt...
VW so teuer bei den Inspektionen???
Frage: ist das bei anderen Herstellern anders?
Nach meinem Kenntnisstand eigentlich nicht.
Im Gegenteil, es gibt viele, die teurer sind.
Beziehungsweise muß man bei anderen wesentlich öfter zur Inspektion, die dann auch teurer sind.
Dafür bekommt man aber auch eine Garantie....
Der Polo hat eine Service-Intervall-Anzeige.
Es kommt sehr auf die Fahrzeugnutzung an, wann das Auto zur Inspektion muß.
Spätestens allerdings nach 2 Jahren oder 30.000 Kilometern.
Studentenfutter
@nordlicht.
Nee, natürlich nicht bie B + S. Studiere in Lüneburg und hab ihn daher dort in die Werkstatt gebracht. Den Rabatt gibt's da voll legal. Ich musste weder mit einem Mechaniker essen gehen, noch irgendwem die Füße küssen. :-) Ist übrigens Autohaus Havemann in Lüneburg. Kann ich sehr empfehlen. Haben da alles mit mir en detail durchgesprochen, standen gemeinsam unterm Auto.... Obwohl, ob ich da stand oder nicht. ;-)
Aber B + S haben mir sehr "geholfen", als ich einen Steinschlag in der Frontscheibe hatte.
P.S.: Ich weiß allerdings nicht, ob der Studententarfif nur für Lüneburger Studenten gilt.
Ich habe bis zur ersten insp. 50160 Km gebraucht und dann habe ich im Autohaus nen Herzinfarkt bekommen! 420 Glocken für große insp und vorne bremsklötzer! wenn ich nicht hin müßte würde ich es auch nie wieder tun und wenn die Bude stehen bleibt ist das immer noch günstiger!
Ähnliche Themen
Antwort von Shaft
Hi,
eine Frage, hat bei dir ein Schraubenschlüssel geblinkt als du bei 12.000 km zur Inspektion gefahren bist ? Mir hat man gesagt, dass bei schlechter Fahrweise und vielen Kaltstarts bzw. vielen Stadtfahrten auch schon nach einem Jahr oder weniger als 15.000 km eine Inspektion fällig wird.
Warum haben die bei dir das ohne Probleme zurückgestellt ? Haben die kontrolliert, ob du schon zur Inspektion musstest oder dies eine Falschanzeige ist ?
Mir wurde mitgeteilt, wenn ich selbstständig oder in der Werkstatt die Serviceanzeige zurückstellen lasse ohne Inspektion zu machen, den Serviceintervall verfälschen kann. Wann musstest du denn danach zur Inspektion ?
Hoffe, du kannst mir weiterhelfen.
Service Preis
Hallo
Also ich habe mein ertes Service bei 17500 km gemacht.Habe einen einfachen Ölwechsel mit Longlifeöl machen lassen und habe Pollenfilter und Luftfilter nicht ersetzt ind bin dann auf einen Preis von cirka
.150 Euro gekommen.
War eigendlich recht zufrieden weil ich mit so einen Preis gerechnet habe.
lg
Van-mill
Inspektionsintervall
Hi,
habe auch einen POLO 9N seit oktober 2004.
Habe neulich selber mal nachgesehen, wieviele Tage ich noch bis zur Inspektion brauche und da sagte er mir 492 tage und 21800 km - da bin ich 80 % Stadt und 20 % Autobahn gefahren. Seit diesem Tag bin ich nicht mehr gefahren und erst heute wieder nur kurz Brötchen holen und jetzt sagt der Service nur noc 462 Tage und 20800 km bis zur Inspektion.
Voll der hammer 30 tage abgezogen wegen einer Kurzstrecke, wenn das so weitergeht, dann muss ich wohl auch nach einem Jahr zum Service. Toll.
Was kann ich tun ?
Weiß jemand, ob sich der Intervall auch nach oben ändern kann, wenn man mehr Autobahn fährt ?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Re: Inspektionsintervall
Zitat:
Original geschrieben von nice09
Hi,
habe auch einen POLO 9N seit oktober 2004.
Habe neulich selber mal nachgesehen, wieviele Tage ich noch bis zur Inspektion brauche und da sagte er mir 492 tage und 21800 km - da bin ich 80 % Stadt und 20 % Autobahn gefahren. Seit diesem Tag bin ich nicht mehr gefahren und erst heute wieder nur kurz Brötchen holen und jetzt sagt der Service nur noc 462 Tage und 20800 km bis zur Inspektion.
Voll der hammer 30 tage abgezogen wegen einer Kurzstrecke, wenn das so weitergeht, dann muss ich wohl auch nach einem Jahr zum Service. Toll.
Was kann ich tun ?
Weiß jemand, ob sich der Intervall auch nach oben ändern kann, wenn man mehr Autobahn fährt ?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Wenn du dein Auto jetzt 462 Tage nicht mehr benutzt, mußt du zum Service.
Die Uhr läuft nun mal weiter, ob du nun fährst oder nicht.
Komisch ist deine Angabe schon. Das Auto ist Bj.10/04 da müßten eigentlich etwa 645 Tage stehen.
Es sei denn du hast das Auto gebraucht gekauft und das Bj. ist in Wirklichkeit April/2004 dann passt es wieder.
Nach 36000 km - überwiegend Langstrecke - waren 244€ fällig. Der einzige auf der Rechnung nachvollziehbare Posten war der Ölwechsel. Der Rest ist von der Art "xy überprüft", also nur Häkchen auf dem Papier. Ich kann mir auch nicht vorstellen daß auf dem Inspektionsplan stand: Standheizung abklemmen und nicht wieder anschließen. Einen unnötigen Wechsel der Bremsklötze konnte ich noch verhindern. Ach ja, der übliche halbe Liter Scheibenfrostschutz hat glücklicherweise noch in den randvollen Behälterr gepaßt.
Das war jetzt die zweite Nullnummer nachdem mir VW die Werkstatt meines Vertrauens dicht gemacht hat. Der wollte sich halt nicht den geforderten Glaspalast hinstellen. Konsequenz: Ab März Freude am Fahren!
also, das Öl ist halt echt verdammt teuer. Aber bitte niemals auf die Idee kommen, da normales Öl drauf zu kippen... Alle Dichtungen im Motor sind auf genau das Öl abgestimmt. Auch nachfüllen nur Longlife.
Es gibt keider viel zu vioele Wrkstätten, die Inspektionen schlampig durchführen. Haben wir grad inna Berufsschule gehabt. Da wurde nen Werkstatt-Test gemacht, und die hälfte der Betriebe hat nich festgestellt, das eine Radschraube fehlte! Und sowas darf nicht passieren. Aber bitte denkt dran: Wir Mechaniker sind auch nur Menschen.
Die Service Intervall ändert sich nur in 100 km Schritten. Daher kann es eben passieren, dass Du bei z.b. 12543 km noch 14100 km bis zum nächsten Service hast, und bei km 12544 nur noch 14000 km.
Alles in allem ist es wesentlich günstiger beim ersten Service normales Öl einfüllen zu lassen und alle 15000 k zu wechseln. Bei ATU kostet der Ölwechsel 20 € bei MrWash nur 17 € incl. Waschmarke.
Also mal kurz nachrechnen, dann wisst ihr wieviel Geld Ihr rausschleudert wenn Ihr 100000 km mit Long-Life-Öl fahrt, der den Liter 21,80 € kostet.
Kann man auch anders sehen: Nach 100000 km sind etwa 5000 Liter Diesel durch meinen TDI geblubbert. Von den übrigen Kosten für Verschleißteile, Versicherung, Steuer und Wertverlust mal ganz zu schweigen. Und da soll ich jetzt minderwertigeres Öl einfüllen um ein paar Euros zu sparen?
Und ich wette mal der Kulanzsachbearbeiter hat ein breites Grinsen im Gesicht wenn man ihm im Fall des Falles die Rechnungen von ATU & Co vorlegt...
@Urmel
Schau mal in Deine Betriebsanleitung rein. Da steht sogar drin, dass man normales Öl einfüllen kann, und dann alle 15000 km einen Ölwechsel macht.
Und glaubst Du im Ernst, dass das "normale" Öl was VW einfüllt schlechter ist, als "normales" Öl von ATU etc?
Wohl nicht, oder?!
VW verwendet Aralöle. ATU und MrWash Shell Helix.
Da bibt es wohl keinen Unterschied. 10W40 bleibt 10W40, egal welche Marke. Der Preis macht die Musik.
Und beim es geht hier nicht um ein paar euro, sondern um ne ganze Menge.
Wenn Du alle 15000 km nen Ölwechsel bei ATU für 20 € machst, dann hast Du nach 100000 km ca. 130 € bezahlt.
Wenn Du nach Longlifeservice im Schnitt alle 20000 km nen Ölwechsel für 100 € machst, hast Du 500 € ausgegeben.
Macht ne Differenz von 370 €.
Also ich fahre 10000 km in drei Jahren, da finde ich eine Ersparnis von ca 120 € im Jahr garnicht schlecht. Andre wechseln Ihre KFZ VErsicherung um 50 € im Jahr zu sparen.
Und im übrigen kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen:
Mach alle Inspektionen ohne Ölwechsel bei VW, und die Ölwechsel bei ATU und Konsorten, da hat auch der Kulanzsachbearbeiter kein Problem.
Bei meinem alten Wagen( Polo 6NF) ist mir bei km 83000, 2 Jahre und 4 Monate nach EZ der Zylinderkopf geplatzt! VW hat 80 % der Kosten auf Kulanz übernommen.
Schöne Grüsse und viel Spass bei Geldrausschmeissen wünscht Andreas.
Im übrigen auch frohe Weihnachten und nen guten Rutsch
Hier wird ja ganz schön Dampf abgelassen...
Muss Anfang Januar auch zur Durchsicht, TÜV und ASU. Insgesamt solls noch unter 200€ bleiben, laut Werkstatt.
Zur Service-Intervall-Anzeige:
Das ist ne Erfindung, die man sich hätte sparen können. Oder sich nen Kurzzeitwecker ins Auto stellen. Im Normalfall sind die auf 15.000km und 365 Tage eingestellt. Je nach dem was zuerst kommt, wird angezeigt. Der Haken ist, dass dies nur selten richtig funktioniert. Also diese Anzeige nicht so genau nehmen. Mein Steuergerät wurde deswagen schon einmal ausgetauscht, aber die Tage kann es trotzdem nicht richtig zählen.
Das sehe ich genauso. Das ist nur ne Sache um dem Autofahrer das Geld aus der Tasche zu ziehen, denn 21 € für einen Liter Öl ist bei weitem kein Schnäppchen. Aber wie gut, dass ich nur den 1.2 l Polo habe, da gehen ja "nur" 3,5 l Öl rein.
So ein Phaeton mit 6l Hub braucht ein klein bisserl mehr Öl. Schon klar, wer Phaeton fährt, der kann sich auch das Öl dazu leisten...