1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Audi Q5 GU
  7. Inspektion und Wartung

Inspektion und Wartung

Audi Q5 GU

Irgendwann werden diese Arbeiten notwendig werden. In diesem Zusammenhang werden sicherlich auch Fragen zu den von Audi angebotenen Servicepaketen aufkommen. Aktuell kann ich hier nur darauf hinweisen, dass Audi aktuell die Servicepakete bewirbt. Ich habe es für 19,-EURO/Monat bei einem SQ5 hinzubuchen können. Bringt im Vergleich zu meinem jetzigen SQ5 eine Ersparnis von mindestens 1000,-EURO +x.
https://www.audi.de/de/service-zubehoer/service-pakete/wartung-und-inspektion-kauf/

14 Antworten

Kann man das Servicepaket auch nach der Bestellung noch buchen?
Mein neuer Q5 kommt erst im November.

Ja, müsste eigentlich gehen. Bei mir (Privatleasing) wurde es heute so vollzogen.

Der Nachteil bei einer Buchung für einen Neuwagen liegt darin, dass du jetzt schon etliche Monate zahlst, obwohl noch lange keine Wartung fällig ist. In der Regel lohnt sich der Abschluss erst, wenn aktuell was fällig wird. Und je nach Laufzeit variiert der Preis deutlich.
Gruß Baerenvater

Du bezahlst das Paket erst ab Auslieferung des dazugehörigen Audi. Und rechnerisch kann es dann schon passen. Bei mir 48 Monate x 19,-Euro. Zusammen etwas mehr als 900,-Euro. Da über dieses Paket alle anfallenden Services und Inspektionen während der vier Jahre abgedeckt sind, ist es auch egal, ab wann ich es bezahle. Denn rein finanztechnisch muss man doch ab Auslieferung seine Finanzen so ordnen, dass bei Fälligkeit des Service das Geld verfügbar ist. Ich könnte es ja zB auch als privaten Sparplan Monat für Monat „weglegen“ ohne das ein Service schon fällig wäre.

Das hast du falsch verstanden. Meiner zeigt zum Beispiel aktuell die erste Wartung im Februar 2027 und den ersten Ölwechsel im Januar 2027. Wenn ich jetzt gleich das Wartungspaket gemacht hätte, würde ich im schlimmsten Fall fast 2 Jahre umsonst bezahlen, ehe er das erste Mal in die Werkstatt muss. Daher schließe ich das auch erst an dem Tag ab, wo er zum ersten Service geht.
Gruß Baerenvater

Ich denke nicht das man das monatliche Wartungspaket rückwirkend abschließen kann wenn eine Wartung unmittelbar bevor steht. Da wirst Du den anstehenden Service voll bezahlen müssen und kannst Dich dann zukünftig für die monatliche Gebühr entscheiden. So kenne ich es.

Meinen letzten Wartungsvertrag habe ich an dem Tag bei meinem Freundlichen abgeschlossen, an dem ich für mein Auto einen Termin hatte für Ölservice, großen Service inklusive aller Filter und Zündkerzen und der Bremsflüssigkeitswechsel war auch fällig. Das geht definitiv. Als der Vertrag ausgelaufen war habe ich meinen Serviceberater gefragt, ob ich ihn gleich wieder verlängern soll. Er hat gesagt wir machen das erst wieder, wenn der nächste Service fällig ist, damit ich nicht so lange umsonst zahlen muss.
Gruß Baerenvater

Wenn es so geht und für dich passt, ist es ja okay. Aktuell geht es aber um den wirklich günstigen Preis. Rechne ich das Paket für die Zeit meines Leasings gegen die in etwa zu erwartenden Einzelkosten eines Werkstattbesuchs für Service und Inspektion auf, erziele ich aktuell einen deutlichen Vorteil. Deshalb bin ich für mich der Auffassung, dass ich das nutzen muss. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Preise für dieses Paket wieder „steigen“ und erfahrungsgemäß muss man dann sehr genau schauen, ob es sich lohnt. Wie sieht bei dem punktuellen Abschluss die Rechnung eigentlich aus? Für wie lange musst du das Paket für welchen Preis buchen?

Für den Q5 gibt es momentan den Wartungsvertrag tatsächlich so extrem günstig, dass ich den auch nehmen würde. Da hast du natürlich vollkommen recht.
Mein vorheriges Fahrzeug war es S5 Sportback aus 2018, welches ich Anfang 2019 als Werksdienstwagen gekauft hatte. Damals war es tatsächlich noch so, dass ein Wartungsvertrag für S- und RS-Modelle nur bei Neukauf dazu buchbar war. Erst Anfang 2023, als bei mir der große Service, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und sämtliche Filter fällig waren, hat mich mein Serviceberater darauf aufmerksam gemacht, dass Audi den jetzt auch für gebrauchte S- und RS-Modelle anbietet. Die Preise lagen damals zwischen ca. 48 und 78€, je nach gewählter Laufzeit (bei 15.000km pro Jahr). Ich hatte 2 Jahre genommen, da ich das mit den unterschiedlichen Preisen erst einige Zeit später bemerkt hatte. Daher hatte ich über 70€ im Monat bezahlt. Bei den rund 1700€ über 2 Jahre waren insgesamt 3x Ölwechsel, 1x die große Inspektion mit Zündkerzen und Zusatzarbeiten, 1x kleine Inspektion und 2x Bremsflüssigkeitswechsel inklusive aller Flüssigkeiten und kostenlosem Ersatzfahrzeug drin. Hat sich trotz des verhältnismäßig hohem Betrag monatlich definitiv gelohnt. Für meinen jetzigen neuen S5 Avant gibt es so ein Sonderangebot wie beim Q5 leider nicht, daher warte ich mit dem Wartungsvertrag noch ab.
Gruß Baerenvater

Zitat:

@hoewel schrieb am 18. März 2025 um 17:47:17 Uhr:

Irgendwann werden diese Arbeiten notwendig werden. In diesem Zusammenhang werden sicherlich auch Fragen zu den von Audi angebotenen Servicepaketen aufkommen. Aktuell kann ich hier nur darauf hinweisen, dass Audi aktuell die Servicepakete bewirbt. Ich habe es für 19,-EURO/Monat bei einem SQ5 hinzubuchen können. Bringt im Vergleich zu meinem jetzigen SQ5 eine Ersparnis von mindestens 1000,-EURO +x.
https://www.audi.de/de/service-zubehoer/service-pakete/wartung-und-inspektion-kauf/

Danke dir herzlich, da werde ich gleich mal meinen Verkäufer anschreiben, die 19 Euro sind ja geschenkt, bei Vertragsabschluss wollte er noch 80 Euro netto von mir, das habe ich natürlich abgelehnt.

Gruß,

Tom

Ok ist geklärt, die Aktion gilt nur fr Privatkunden, keine Gewerbe Aktion und keine Großkunden, aber wir haben ja auch andere Vorteile, trotzdem danke.

Gruß,

Tom

Gelebte Solidarität seit dem 8R, 😉

Leider sind solche Aktionen bei Audi nicht immer an der Tagesordnung. Bei meinem aktuellen SQ5 konnte ich zB nicht davon profitieren, Rabatt auf die ab dem dritten Jahr notwendige Buchung der erweiterten Navifunktion etc zu nutzen.

Ich hatte meinen Audi Q5 letztes Jahr als Jahreswagen direkt bei Audi gekauft (Barkauf eines Bestandsfahrzeugs der Audi AG).

Aktuell wird auf audi.de das Angebot „Wartung & Inspektion für Neu- und Gebrauchtwagen“ beworben – mit Aktionspreisen bis zum 30.06.2025. Auf der Webseite gibt es keinen Hinweis darauf, dass das Angebot nur bei Fahrzeugneukauf gilt. Vielmehr wird ausdrücklich auf Neu- und Gebrauchtwagen Bezug genommen.

Mein Audi-Partner konnte den Sonderpreis jedoch nicht im System hinterlegen. Erst nach einiger Recherche dort kam heraus: Der vergünstigte Wartungsvertrag kann angeblich nur abgeschlossen werden, wenn man zeitgleich einen Q5 kauft.

Der zentrale Audi-Kundendienst (Ingolstadt) verweist mich an Audi Leasing in Gifhorn. Eine Antwort steht noch aus.

❓ Meine Frage:
Hat jemand hier Erfahrungen gemacht, dass ein Audi-Händler den Servicevertrag zu den Online-Konditionen auch ohne aktuellen Fahrzeugkauf abgeschlossen hat – also z. B. bei einem früher gekauften Audi Q5?

Ich wäre für Rückmeldungen oder Hinweise sehr dankbar, insbesondere wenn jemand das Angebot erfolgreich nutzen konnte.

Falscher Bereich.

Deine Antwort