Inspektion

Audi TT 8J

was kostet ca der erste Service nach bei mir ca 13monaten und 12tkm
TT2.0TFSI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dirtbikermp3

Meiner ist EZ 04.2009 und hat jetzt 11900km - das FIS zeigt Service an und ich habe auch für nächste Woche schon einen Termin.
Im Serviceheft ist LongLife ankekreutzt und ich fahre so gut wie keine Kurzstecken - dafür habe ich was anders.

So wie ich es jetzt hier mitgelesen habe sollte das FIS falsch eingestellt worden sein und mein Service ca. erst im ca. 04.2011 fällig sein?

NEIN, NEIN und nochmals NEIN! Ich weiss gar nicht, wie oft man das wiederholen muss! LongLife heisst, der Ölservice findet zwischen dem 12. und dem 24. Monat statt, abhängig vom Fahrprofil. Und genau das ist bei dir! Wenn du Fix-Intervall hättest, hättest du 04.10 zum Service gemusst!!!

Bitte macht euch die Mühe, und liest AUFMERKSAM alles durch und stellt nicht immer wieder die gleiche Frage. So schwer kann das doch nicht sein, diese Sätze zu verstehen! 🙄🙄🙄

35 weitere Antworten
35 Antworten

Moin,

Bei mir sind 14808 auf dem Tacho, und der will in 3 Tagen zum Ölwechsel😮
Meiner ist jetzt so ziehmlich genau 1Jahr und 1 Monat alt.
Gut, ich bin der typische kurzstrecken Stadt Fahrer, aber das kann es doch wohl nicht sein.
Werde Morgen mal zum 🙂. Ich hoffe bei mir ist´s auch falsch codiert, was ich aber nicht glaube.
Mein A4 Cab.1,8 hatte sich erst bei 28000km gemeldet ( der Preis lag damals bei 311 Euro, manomann).

Gruß TTeufel

Woran erkennt man, dass der Longlife-Service nicht codiert ist?
Im Serviceplan beim Übergabe-Service wurde es leider nicht angekreuzt.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_2012

Wenn er dir im Menü anzeigt daß du nach einem Jahr oder (etwa) 15000 Km zum Service mußt.

Longlife wäre etwa das dopelte,also 2 Jahre und 30000 Km.

Zitat:

Original geschrieben von TTeufel

Moin,

Gut, ich bin der typische kurzstrecken Stadt Fahrer, aber das kann es doch wohl nicht sein.
Werde Morgen mal zum 🙂. Ich hoffe bei mir ist´s auch falsch codiert, was ich aber nicht glaube.
Mein A4 Cab.1,8 hatte sich erst bei 28000km gemeldet ( der Preis lag damals bei 311 Euro, manomann).

Gruß TTeufel

Steht es nicht so im Handbuch ?

Ist doch alles okay - oder ?

Erster Ölwechsel nach 15.Tkm oder 1 Jahr !

Greets Norman

Ähnliche Themen

Was ich bei meinem nicht verstehe ist, dass ich jetzt nach 1 Jahr und 8 Monaten schon zum Service gerufen werde. Ich dachte immer das dauert 2 Jahre oder eben wenn man die KM vorher runter hat. Ich habe 15.008km und wäre noch gut 4000km gekommen wenn die Zeit nicht zu früh abgelaufen wäre. Ist da auch was falsch codiert 😕

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_2012

Wenn er dir im Menü anzeigt daß du nach einem Jahr oder (etwa) 15000 Km zum Service mußt.
Longlife wäre etwa das dopelte,also 2 Jahre und 30000 Km.

Nochmal, bei mir war es auch so, dass mich meine Anzeige nach rund 14 TKm (und 5 Monaten) zum Service rufen wollte, ich aber sicher war, dass ich Longlife-Intervalle hätte haben sollen. Also, zum 🙂 gefahren, dort nachgefragt. Antwort: Oh, sorry, das haben wir gleich. Kiste in die Werkstatt und umprogrammiert, keine 5 Minuten und ich war wieder draußen. Mit umgestellter Anzeige. Inspektion hatte ich dann nach knapp 11 Monaten und 29,1 TKm.

Grüße
Markus

*der weiß, dass diese fehlerhafte Werkseinstellung oft vorkommt* Ein Schelm, der Böses.....😉

Hallo zusammen,

das ganze Thema wurde bereits mehr als ausführlich hier diskutiert:
www.motor-talk.de/.../...istung-bis-zum-longlife-service-t1424018.html 

Einfach dort mal lesen und posten...

Gruß,
Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer1978

Zitat:

Original geschrieben von TTeufel

Moin,

Gruß TTeufel

Steht es nicht so im Handbuch ?

Ist doch alles okay - oder ?

Erster Ölwechsel nach 15.Tkm oder 1 Jahr !

Greets Norman

Jain, bei mir ist eindeutig Longlife angekreuzt. Das heißt also, bei spätestens 30000km oder in 2 Jahren.

Es gibt auch noch die andere Variante, in 15000 oder 1 Jahr. Das ist aber kein Longlife Service.

Also ich war gerade spontan in der WS. Der Meister sagte mir, das es gut sein kann, wenn man ausschließlich fast nur Kurzstrecken fährt. Dann ist es besser bzw günstiger umzucodieren. Das ist leider bei mir der Fall. Wird aber Mittwoch genaustens kontrolliert, wie die "Kiste" codiert ist. Also ich würde ganz gerne Longlife behalten, und verstehe es auch nicht, das man so früh rein kommen muß, Kurzstrecken hin oder her. Kann mir nicht vorstellen, das daß dem Öl so viel ausmacht.

Schaun mer mal

Gruß TTeufel

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Was ich bei meinem nicht verstehe ist, dass ich jetzt nach 1 Jahr und 8 Monaten schon zum Service gerufen werde. Ich dachte immer das dauert 2 Jahre oder eben wenn man die KM vorher runter hat. Ich habe 15.008km und wäre noch gut 4000km gekommen wenn die Zeit nicht zu früh abgelaufen wäre. Ist da auch was falsch codiert 😕

Gruss

Nein, denn das wäre dann ja wieder ein fester Intervall - nur mit längeren Abständen.

Fester Intervall: 15.000 km oder 1 Jahr, je nach dem was früher eintritt.

Longlife: Maximal 30.000 km oder maximal 2 Jahre, jedoch ist es sehr wohl möglich (bzw. sogar wahrscheinlich), dass weder das eine, noch das andere erreicht wird.

hallo

für alle

mann kann die anzeigen im sg 17 anpassung 10 kanal 47 und 48

so ändern das ihr die 30000 km erreicht. mit dem vag-com

bei fragen 0160 97766009

gruß wolfgang

hi
hab da so ein ähliches problem hab einen tt 200er bj 2007
war gerade bei der inspektion bei 42 000 km hab longlife machen lassen,im fis stand danach 15 000 km oder 365 tage.
hab den freundlichen gesagt das da longlife stehen müsste mit 30000 km und 2 jahre .der hat die karre mit genommen und nochmal was zurück gestellt jetzt habe ich nur striche im fis beim service menu .der sagte der muss jetzt erst lernen
mfg ozi77

Zitat:

Original geschrieben von ozi77

hi
hab da so ein ähliches problem hab einen tt 200er bj 2007
war gerade bei der inspektion bei 42 000 km hab longlife machen lassen,im fis stand danach 15 000 km oder 365 tage.
hab den freundlichen gesagt das da longlife stehen müsste mit 30000 km und 2 jahre .der hat die karre mit genommen und nochmal was zurück gestellt jetzt habe ich nur striche im fis beim service menu .der sagte der muss jetzt erst lernen
mfg ozi77

Nein, das ist völliger Quatsch! Das System rechnet immer mit den

aktuellen

Fahrdaten. 30000 km und 2 Jahre werden nur unter besten Voraussetzungen erreicht, die du wahrscheinlich nicht erreichst!

Dieses Thema scheint ein echter Dauerbrenner zu sein! Aber auch daher, dass viele, um nicht zu sagen fast alle, den genauen Wortlaut nicht richtig lesen oder verstehen!

hi
was willst du mir damit sagen die striche sind nicht normal ?

wie kriege ich raus ob longlife eingestellt ist ?

viele sagen im forum erst mal 500 km fahren !

mfg ozi77

Zitat:

Original geschrieben von ozi77

hi
was willst du mir damit sagen die striche sind nicht normal ?

wie kriege ich raus ob longlife eingestellt ist ?

viele sagen im forum erst mal 500 km fahren !

mfg ozi77

Warum schaust du nicht in deine Betriebsanleitung, Seite 27!

Meiner ist EZ 04.2009 und hat jetzt 11900km - das FIS zeigt Service an und ich habe auch für nächste Woche schon einen Termin.
Im Serviceheft ist LongLife ankekreutzt und ich fahre so gut wie keine Kurzstecken - dafür habe ich was anders.

So wie ich es jetzt hier mitgelesen habe sollte das FIS falsch eingestellt worden sein und mein Service ca. erst im ca. 04.2011 fällig sein?

Deine Antwort