ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. inspektion steht bevor. !!!!

inspektion steht bevor. !!!!

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 7:53

hallo,

in ca. 1800 km muss ich zur inspektion C. die laufleistung beträgt ca. 55 tkm.

nun weiss ich nicht welches öl ich nehmen soll.

bei der inspektion B bei ca. 35 tkm wurde das Shell Helix Ultra AX 5W-30 verwendet.

nun habe ich noch was von dem Aral Super Tronic 0W-40 LOW Saps gehört.

was meint ihr, lohnt sich der umstieg auf Aral und ist dieses besser. ???

für ratschläge wäre ich dankbar, weil ich das öl jetzt so langsam bestellen sollte.

danke

murat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FLSTSC-rules

Verstehe ich schon, aber musst schon zugeben, einen Mercedes fahren ist nicht gerade sparsam...und dann beim Öl sparen passt irgendwie nicht so ganz ins Bild! Aber auf jeden Fall jeder so wie er will!

Viele Grüsse :-)

...nur der unterschied ist, dass man nicht am öl spart (ganz im gegenteil!), sondern nur die abzocke der mercedes-werkstätten!

ich bin sicher dass mindestens 80-90% der "selbstkaufer" das öl direkt in der werkstatt kaufen würden, wenn der ölpreis bei "nur" 200% liegen würde im vergleich zum freien handel.

aber nein.. mercedes legt glatt 300-400% drauf, dann ist es kein wunder dass die kunden rar werden oder kosteneffektivere wege eingehen. ;)

 

in der wirtschaft und industrie wird man ständig dazu aufgefordert effizient zu denken, effizient einzukaufen und zu handeln. wieso man nun beim service dieses denken ausschalten soll verstehe ich nicht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

noch ne andere frage, nehmen wir mal an bis zur inspektion (ca. 1800 km) müsste ich ca. 0,2-0,3 liter öl nachfüllen, kann ja sein.

momentan fahre ich ja mit dem shell helix 5w30, könnte ich dann von dem aral nachfüllen, macht das dem motor was aus bei so einer wenigen menge.????

ich habe nämlich von dem shell helix 5w30 nichts mehr auf reserve.

Ich glaube das Auto meldet Öl zu wenig wenn mind. 0,5 l fehlt.

Bei 1800 km darf ein W211 keine 0.5 l fressen.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 11:15

richtig aber im werkstattmenü im Kombiinstrument kann man sich auch die literzahl anzeigen lassen, die ist bei mir seit der letzten inspektion (ca. 18 tkm) von 6,5 auf 6,0 liter gesunken. 6,0 liter ist der aktuelle stand, könnte schon sein das der sich noch meldet wenn er dann auf 5,9 runtergeht. deshalb war die frage gerichtet.

Hallo,

kaufe nicht mehr bei ebay, hier ist es fast immer billiger und ruck zuck hat man das Oil.

http://www.oil-center.de/

Ich kippe bei mir und meinem Vater (E320 V6 + E240 V6 W211 Benziner) Aral SuperTronic G 0W-30 rein. Ist m.M. nach das beste Öl zum einem sehr fairem Preis- / Leistungsverhältnis. Selbstverständlich wird auch bei uns großer Wert auf die MB-Blatt-Freigaben gelegt ;)

P.S.: Habe bisher für uns nur im Oehlshop24.de eingekauft, da ab 49,90 € Versandkostenfrei ist.

am 5. Januar 2009 um 21:32

Ich bin zwar ein ausserordentlich grosser Mobil I 0 W 40 Fan, läuft bei uns in allen Autos, aber dem TE empfehle ich das Aral Supertronic 0 W 40. Laut Sterndock, der ja nichtmehr hier schreibt, ist es das allerbeste Low Saps Oil.

Wenn Dein Wagen vor dem Service noch was braucht, meldet er sich;) Und da sind die 0,5 oder 1,0 l Aral vollkommen in Ordnung.

Nehme in die Türkei auch ein bis zwei Liter vorsorglich mit!:)

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 11:22

hi danke für eure hilfreichen antworten.

eine letzte frage, für die inspektion benötige ich 6,5 liter öl, soll ich 8 liter bestellen oder 9 liter, damit ich noch was auf reserve habe.??

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

hi danke für eure hilfreichen antworten.

eine letzte frage, für die inspektion benötige ich 6,5 liter öl, soll ich 8 liter bestellen oder 9 liter, damit ich noch was auf reserve habe.??

Schau am besten wie sich der Literpreis verhält wenn Du mehr oder weniger bestellen würdest.

Ich habe 15 Literdosen bestellt und so einen Literpreis von 6,50 € bekommen. Ist aber schon ein halbes Jahr her.

Öl geht ja nicht so schnell kaputt :D

Gruß Rainer

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:41

hallo,

nochmal ne frage.

habe das Aral Super Tronic 0W-40 heute bekommen jedoch finde ich auf der Flasche nirgends den Aufdruck "Low SAPS"

die Mercedes Freigabe 229.31 und 229.51 sind abgedruckt.

Ist das Öl richig. ???

Abfülldatum ist der 09.09.2008

Bilder:

http://mw93br28.multipic.de/

um die bilder zu vergrössern einfach anklicken.!!

danke.

gruss

murat

am 13. Januar 2009 um 21:23

Das Öl auf den Bildern ist 100 % richtig:)

Grüsse

Daniel

Hallo

Gerade richtige thread für mich auch.

Ich wollte auch nächste inspektion öl mit nehmen,aber welche ?

Weil schon efesp diese thread geöfnet und meine frage dahinter ?

Also efesp hat eine diesel fahrzeug.

Ich habe benziner.

E 200 Kompresör 09/2007

nächste inspektion 15 000 km.(jetz 10 000 km erst gelaufen)

Nächste sommer fahre ich zypern also 40° plus normale temperatur.

Dafür brauche ich eure hilfe.

Gruß

ADANALI

Hallo adanali,

schau doch einfach mal bei Ölshop24.de rein, da gibts auch eine Suchfunktion nach

dem richtigen Öl für dein Fahrzeug ;)

Gruß Rainer

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 9:39

so jetzt habe ich mal 0,3 liter vom aral 0w40 nachgefüllt, im motor sind momentan wie ich gesagt habe 5w30 von shell.

was meint ihr macht das dem motor was aus.

am 20. Januar 2009 um 11:18

Alles ok, solange Du nicht über max. einfüllst. Erinnere mich, daß beim "Vor-Mopf" nach dem Nachfüllen von 0,5 Liter Öl das Inspektionsinterval um ca. 2000 km verlängert wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

oder nicht doch mobil1 ;)

 

http://shop.ebay.de/.../?...

Sag mal, wer zum Teufel kauft denn sein Öl im Ebay und bringt es zur Inspektion selber mit???

So was liest man doch nur in einem Studentenforum für seinen Fiat Panda!!!

Werd ich nie verstehen......

am 20. Januar 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von FLSTSC-rules

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

oder nicht doch mobil1 ;)

 

http://shop.ebay.de/.../?...

Sag mal, wer zum Teufel kauft denn sein Öl im Ebay und bringt es zur Inspektion selber mit???

So was liest man doch nur in einem Studentenforum für seinen Fiat Panda!!!

Werd ich nie verstehen......

Was ist denn dein Problem?

Ich verstehe das sehr wohl, das es Menschen gibt, die ihr Geld nicht zum Fenster raußschmeißen.

Selbst wenn man genug hat, muß man es doch nicht verbrennen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. inspektion steht bevor. !!!!