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Inspektion sinnvoll?

Toyota Yaris XP9 / XP9F, Toyota
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 21:39

Wäre es sinnvoll eine Inspektion durchzuführen?

Toyota Yaris, Erstzulassung Juli.2009, 85,000km, Letzter Inspektion war in 2017.

Bisher sehe ich kein Problem mit dem Auto aber mir ist nicht sicher, ob ich Inspektion machen lassen soll.

Wenn ja, ist Inspektion bei ATU empfehlenswert?

Danke

* 4 Bremsescheiben (vor- und hinter) 10.2020 gewehselt.

* öl und ölfilter 05.2020 gewechselt.

* 2 neue Sommereifen 04.2021 gewechselt.

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16 Antworten

Ich würde an deiner Stelle ganz schnell mal das Öl und den Filter sowie Luftfilter und Innenraumfilter wechseln, ATU ist so eine Sache - aus welcher Stadt kommst du?

 

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 22:43

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 4. Mai 2021 um 00:00:29 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle ganz schnell mal das Öl und den Filter sowie Luftfilter und Innenraumfilter wechseln, ATU ist so eine Sache - aus welcher Stadt kommst du?

Also Öl-und Ölfilter wurde bei dem Vorbesitzer im Mai letztes Jahr gewechselt.

Ich komme aus Düsseldorf.

Hallo,

Ich finde eine Inspektion ist sehrsinnvolll auch wenn sie einen Haufen Geld kostet.

Natürlich kann man auch alles selber machen aber der Fachmann sieht viellleicht Sachen die

du übersehen würdest.

Seelze 01

Oder den TÜV in 07/2021 anwarten und schauen, welche Mängel auftreten und im Anschluss genau diese Mängel in der Werkstatt beheben lassen.

Ansonsten empfehle ich einen jährlichen Ölwechsel, womit du jetzt in 05/2021 wieder "dran" wärst.

Und spätestens alle 3 Jahre den Tausch der Bremsflüssigkeit.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 9:38

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 4. Mai 2021 um 10:52:42 Uhr:

Oder den TÜV in 07/2021 anwarten und schauen, welche Mängel auftreten und im Anschluss genau diese Mängel in der Werkstatt beheben lassen.

Ansonsten empfehle ich einen jährlichen Ölwechsel, womit du jetzt in 05/2021 wieder "dran" wärst.

Und spätestens alle 3 Jahre den Tausch der Bremsflüssigkeit.

Ich habe gerade den TÜV Bericht überprüft. Der Nächste TÜV ist in 09/2022. (der Letzte wurde in 09/2020 durchgeführt.)

Dann würde es ausreichen, nur Öl und Bremsflüssigkeit zu wechseln?

Kommt auch darauf an wie viele Km du seit den letzten Wechseln gefahren bist.

Hast du kein Serviceheft?

Kommt auf die Wartungshistorie deines Autos an.

In der Regel ist turnusmäßige Wartung günstiger als teurer Teiletausch...

Meine Autos werden wie folgt gewartet, um Verschleiß und teure Reparaturen in Grenzen zu halten - hat sich bisher bewährt:

- Ölwechsel + Ölfilter: alle 15.000 km oder jedes Jahr

- Getriebeöl + Kühlflüssigkeit: alle 50.000 km oder alle 3 Jahre

- Bremsflüssigkeit: alle 2 bis 3 Jahre

- Klima-Wartung: alle 4 Jahre

- Innenraumfilter: alle 15.000 km

- Luftfilter: alle 60.000 km

- Zündkerzen: alle 90.000 km (oder modellabhängig alle 60.000 km)

- Bremsen: ab 2 mm Bremsbelag oder 1 mm Bremsbelag bei Trommelbremsen

- Batterie: alle 5 bis 6 Jahre, spätestens nach 7 Jahren

- Reifen: alle 8 Jahre oder bei 3mm (Sommerreifen) oder 4 mm (Winterreifen)

- Reinigung Luftmassenmesser/Drosselklappe: alle 100.000 km

Such dir das Passende raus oder fahre auf dein finanzielles Risko einfach weiter. ;)

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 11:47

Zitat:

@HorstGr schrieb am 4. Mai 2021 um 12:41:46 Uhr:

Kommt auch darauf an wie viele Km du seit den letzten Wechseln gefahren bist.

Hast du kein Serviceheft?

Scheckheft wurde bei dem Vorbesitzer bis 2017 wie folgt gepflegt. Aber er hat nicht alles eingetragen wie Ölwechsel.

 

Juli.2010 Fitnesscheck, Motoröl, Ölfilter - 9.338 km

Juli.2011 Servicecheck, Motoröl, Ölfilter - 20.106 km

Feb.2013 Fitnesscheck, Motoröl, Ölfilter - 34.670 km

Mär.2017 Servicecheck, Motoröl, Ölfilter - 60.000km

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 11:52

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 4. Mai 2021 um 13:23:01 Uhr:

Kommt auf die Wartungshistorie deines Autos an.

In der Regel ist turnusmäßige Wartung günstiger als teurer Teiletausch...

Meine Autos werden wie folgt gewartet, um Verschleiß und teure Reparaturen in Grenzen zu halten - hat sich bisher bewährt:

- Ölwechsel + Ölfilter: alle 15.000 km oder jedes Jahr

- Getriebeöl + Kühlflüssigkeit: alle 50.000 km oder alle 3 Jahre

- Bremsflüssigkeit: alle 2 bis 3 Jahre

- Klima-Wartung: alle 4 Jahre

- Innenraumfilter: alle 15.000 km

- Luftfilter: alle 60.000 km

- Zündkerzen: alle 90.000 km (oder modellabhängig alle 60.000 km)

- Bremsen: ab 2 mm Bremsbelag oder 1 mm Bremsbelag bei Trommelbremsen

- Batterie: alle 5 bis 6 Jahre, spätestens nach 7 Jahren

- Reifen: alle 8 Jahre oder bei 3mm (Sommerreifen) oder 4 mm (Winterreifen)

- Reinigung Luftmassenmesser/Drosselklappe: alle 100.000 km

Such dir das Passende raus oder fahre auf dein finanzielles Risko einfach weiter. ;)

Ja verstehe.. Ist Inspektion bei ATU empfehlenswert?

Wenn Du Geld sparen möchtest, dann suche Dir eine freie Werkstatt aus, die sich den Wagen mal ansehen soll.

Wenn mit dem Wunsch "Inspektion" nach ATU oder viele andere Werkstätten gehst, dann schauen die zuerst nach, wie viel Zeit Toyota für die 90000er-Inspektion veranschlagt und was da laut Plan getauscht werden soll. Das kann dann teuer werden.

Freie Werkstätten gehen auf Deinen Wunsch eher nach der Methode "nur sicherheitsrelevantes und was gut ist, bleibt drin" vor. So dass dann typische Kostentreiber wie "vergoldetes" Öl, Scheibenwaschwasser, Innenraumluftfilter, Scheibenwischer, etc. nur dann gewechselt werden, wenn sie wirklich hin sind.

Wenn Du auch darauf verzichten willst, dann fahre einfach zum nächsten TÜV/Dekra/GTÜ-Termin und guck, ob die Mängel aufschreiben. Die kannst Du reparieren lassen.

Ich würde dennoch regelmäßig zumindest Luftfilter, Ölfilter und Öl wechseln. Alle paar Jahre die Bremsflüssigkeit und alles andere nur, wenns notwendig ist. Allerdings nur bei Wagen, für die ein Hersteller sowieso keine Garantie mehr übernimmt. Solange Hersteller Garantie anbieten, würde ich mich penibel an die Vorgaben halten.

Zitat:

@Oolzy schrieb am 4. Mai 2021 um 13:47:43 Uhr:

Zitat:

@HorstGr schrieb am 4. Mai 2021 um 12:41:46 Uhr:

Kommt auch darauf an wie viele Km du seit den letzten Wechseln gefahren bist.

Hast du kein Serviceheft?

Scheckheft wurde bei dem Vorbesitzer bis 2017 wie folgt gepflegt. Aber er hat nicht alles eingetragen wie Ölwechsel.

 

Juli.2010 Fitnesscheck, Motoröl, Ölfilter - 9.338 km

Juli.2011 Servicecheck, Motoröl, Ölfilter - 20.106 km

Feb.2013 Fitnesscheck, Motoröl, Ölfilter - 34.670 km

Mär.2017 Servicecheck, Motoröl, Ölfilter - 60.000km

Ich meinte mehr, dass im Serviceheft stehen müsste wie oft die Flüssigkeiten getauscht werden sollten.

Wenn dein Auto zuverlässig sein soll, müsstest du 1x pro Jahr mit deinem Auto in die Werkstatt.

Wo du die kleine Inspektion (Ölwechsel/-filter) und die große Inspektion (Ölwechsel/-filter + alle anderen Verschleißteile inkl. Flüssigkeiten) machen lässt, ist dir überlassen.

Werkstattketten (wie bspw. ATU, Euro Master und wie sie nicht alle heißen) sind weniger zu empfehlen, da diese nur profitorientiert handeln und Kunden gern Leistungen bzw. Ersatzteile aufschwatzen, die nicht unbedingt erforderlich sind. Gern kommen dann Sprüche wie "Mit dem Auto in diesem Zustand können wir sie nicht vom Hof fahren lassen!" - geschenkt. ;)

Am geilsten finde ich an dieser Stelle Geschichten anderer User mit Stoßdämpfern, die absichtlich mit Öl eingesprüht werden oder angeblich verschlissene Bremsen, die dann natürlich gleich mitgetauscht werden müssen, wenn das Auto nun schon mal wegen der kleinen Inspektion in der Werkstatt steht --> reinste Abzocke unbedarfter Kunden.

Gehe besser in eine freie Werkstatt oder direkt zu Toyota, wo du nur minimal mehr bezahlst (meine Erfahrung).

Ein letzter Tipp zum Schluss: Hebe alle Rechnungen auf und versuche dir eine grobe Liste aller getauschten Teile, Öle und Flüssigkeiten mit grobem Datum (Monat/Jahr) zu erstellen, damit du den Überblick über deine Wartungshistorie behältst und genau weißt, was wann wieder ausgetauscht werden muss/müsste.

In Düsseldorf gibt es auch MacOil. Dort kann man schnell und kostengünstig einen Ölwechsel durchführen lassen. Bei dem Dreizylinder eine sehr wichtige Maßnahme, wie ich finde

Hallo ein Tipp von mir, lass die Finger von ATU weg.

Die wollten mir weiß machen das meine Klimaanlage defekt sei.

Wollte auch Geld sparen, bin danach in eine Freie Werkstatt gegangen und es war alles OK.

Also mein Tipp, Finger weg

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