Toyota Yaris Inspektion
Guten Tag!
Ich war heute zur 5 Jahresinspektion mit meinem Toyota Yaris Hybrid (Team D 2018 Bj) in meiner Toyota Werkstatt.
Letztes Jahr hatte ich die große Inspektion, die hat mich 470€ ca gekostet. Heute die kleine 446€. 😁 Habe direkt gefragt was denn die große Inspektion nächstes Jahr kostet, über 700€!! Toyota hat seine Preise so dermaßen angehoben, dass ich überlege woanders hinzugehen. Das ist ja nun wirklich pure Dreistigkeit. Ich verstehe ja noch, dass die Materialkosten steigen, aber die Inspektion als solches so viel teurer ?
Was sind eure Erfahrungen?
21 Antworten
Muss es eine Toyota- Werkstatt sein? Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht und bin wieder bei meiner Stammwerkstatt, bei der ich seit 1982 bin. Top Service zum vernünftigen Preis.
Zitat:
@mankei schrieb am 2. November 2023 um 13:02:14 Uhr:
Muss es eine Toyota- Werkstatt sein? Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht und bin wieder bei meiner Stammwerkstatt, bei der ich seit 1982 bin. Top Service zum vernünftigen Preis.
Habe das Auto vor 5 Jahren finanziert über Toyota und muss es noch 4 Jahre, da ich keine Anzahlung leisten konnte. Ich habe die Garantie drin, dass wenn etwas mit der Batterie ist (elektronisch), das die dann kostenlos ausgetauscht wird bzw das Problem beseitigt wird ohne das mir Kosten entstehen.
Deswegen gehe ich dort überhaupt noch hin.
Bei uns in NRW wurde Toyota aufgekauft und seitdem habe ich das Gefühl geht es wirklich nur noch darum Profit zu machen als sowieso schon. Richtig schlimm. Werde mir aber für nächstes Jahr was anderes überlegen.
Ja so ist das. Wer hat Toyota aufgekauft? Habe ich noch nie gehört.
Zitat:
@mankei schrieb am 2. November 2023 um 13:07:38 Uhr:
Es wird sich um den lokalen Händler handeln...
Ähnliche Themen
Zitat:
@mankei schrieb am 2. November 2023 um 13:07:38 Uhr:
In NRW ist das jetzt TCB Automobile. Vorher war es Glückauf!
Ich mache keine Inspektionen bei Toyota, nur wegen 3 Jahres Werksgarantie und danach nicht mehr ,mache alles selbst und wenn bei unserem Yaris Hybrid P13 Antriebs Batterie schlapp macht, so habe ich das Geld schon längst raus.
Hab bei meinem E-Klasse 220d W213 vor letztes Jahr für Große Inspektion bei MB +Tüv+ Treibstofffilter keine 700 Euro bezahlt. Also Toyota verascht ganz schön jetzt mit solchen Preisen!
Hm, wenn ich in die MY-T App gehe, einen Servicetermin vereinbare, meinen Händler auswähle, dann werden mir 390 Euro für eine 30.000´er Inspektion offeriert.
Wie verbindlich ist denn dieser Preis überhaupt? Ist das tatsächlich glaubhaft, oder ist das nur eine Toyota Vorgabe die der Händler nach Belieben auslegen kann?
Zitat:
@verso33 schrieb am 2. November 2023 um 15:08:20 Uhr:
Ich mache keine Inspektionen bei Toyota, nur wegen 3 Jahres Werksgarantie und danach nicht mehr ,mache alles selbst und wenn bei unserem Yaris Hybrid P13 Antriebs Batterie schlapp macht, so habe ich das Geld schon längst raus.
Hab bei meinem E-Klasse 220d W213 vor letztes Jahr für Große Inspektion bei MB +Tüv+ Treibstofffilter keine 700 Euro bezahlt. Also Toyota verascht ganz schön jetzt mit solchen Preisen!
Ich find das auch einfach nur heftig. Das lustige ist ja, dass die Batterie sowieso nur Garantie ist wenn es ein elektronisches Problem ist. Musste die schon auswechseln lassen letztes Jahr weil kaputt und durfte es selber bezahlen.
Zitat:
@Karsten B. schrieb am 2. November 2023 um 15:40:21 Uhr:
Hm, wenn ich in die MY-T App gehe, einen Servicetermin vereinbare, meinen Händler auswähle, dann werden mir 390 Euro für eine 30.000´er Inspektion offeriert.Wie verbindlich ist denn dieser Preis überhaupt? Ist das tatsächlich glaubhaft, oder ist das nur eine Toyota Vorgabe die der Händler nach Belieben auslegen kann?
Das weiß ich leider nicht. Kann aber bei der anderen Toyota Werkstatt eine Stadt weiter mal anrufen und nachfragen.
Bei mir war es jetzt die 5 Jahresinspektion - 75.000km.
Mein Wagen hat knapp 45.000 km runter.
517,35 Anfang 2023
505,85 Anfang 2022
400,17 Anfang 2021
Zitat:
@gab-ffm schrieb am 2. November 2023 um 17:43:11 Uhr:
517,35 Anfang 2023
505,85 Anfang 2022
400,17 Anfang 2021
?
soviel habe ich bezahlt in den letzten 3 jahren, wobei ich nicht weiß, ob gr. od. kl. Inspektion, der Wagen ist jetzt 10 Jahre alt.
Zitat:
@Festivella schrieb am 2. November 2023 um 18:33:56 Uhr:
Zitat:
@gab-ffm schrieb am 2. November 2023 um 17:43:11 Uhr:
517,35 Anfang 2023
505,85 Anfang 2022
400,17 Anfang 2021?
Zitat:
@verso33 schrieb am 2. November 2023 um 15:08:20 Uhr:
Ich mache keine Inspektionen bei Toyota, nur wegen 3 Jahres Werksgarantie und danach nicht mehr ,
Da entgeht dir die Toyota-Relax-Garantie.
Die ist kostenfrei, man muss nur bei Toyota die Kundendienste machen.
Kostenfrei ist das falsche Wort, da sie eingepreist ist.