ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Inspektion selber machen! Bitte um Tipps und Erfahrungen

Inspektion selber machen! Bitte um Tipps und Erfahrungen

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 8. April 2012 um 0:08

Hallo,

so ich habe mir jetzt für die Zukunft vor genommen alles was zu machen geht selber an meinem c320 w203 zu machen.

Habe mein Wagen jetzt ca. 1,5 Jahre und mein KM Stand steht jetzt bei ca. 150.000KM meine KM zur nächsten Inspektion betragen nur noch 1500KM, also es ist bald wieder so weit.

Hatte schon eine Inspektion im Mai 2011 bei meiner MB Fachwerkstatt war aber die kleine A.

Nun kommt die B.

Erstmal will ich noch erwähnen das ich auf jeden weiteren Checkhefteintrag verzichten kann.

Und weil ich im Moment etwas klamm bin lieber selber das Nötigste mache.

Also was ich nur machen müsste wäre Bremsflüssigkeit was aber erst letztes Jahr gemacht wurde (jede 2 Jahre) und den Computer wieder Neu einstellen. Kann ich dies dann bei meinem MB Partner machen also sag ich mal nur den Computer einstellen???

Was laut der Liste dieses mal dran ist wären Öl wechsel und Filter.... Und Kraftstofffilter.

Hat jemand ein paar erfahrungen mit selber machen? Öl wechsel funktioniert das nur mit raussaugen oder geht es auch mit Ölschraube?

Wo ist der Ölfilter und der Kraftstoffilter??

Hat da jemand Anleitungen oder Erklärungen?

Also ich möchte auch erwähnen das ich Handwerker bin seit Jahren und nach gesammelter Infos auch vor paar Monaten meinen Drehstromgenerator (Lichtmaschine) aus meinem c320 ausgebaut habe und den Regler gewechselt habe was mich dann nur 30€ gekostet hat und MB von mir 780€ haben wollte.

Und ich versichere alles nach Sicherheitsvorschriften zu machen also als bsp. das alte Öl abgeben werde etc.

Ich würde mich sehr freuen wenn ein paar von euch etwas dazu schreiben und mir Tipps geben.

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2012 um 19:21

vielleicht hältst Du die Diskussion um das Öl AUF EINEN THREAD !

Siehe hier

http://www.motor-talk.de/.../...meinen-c320-w203-fuellen-t3864778.html

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. April 2012 um 6:38

Im Forum ist das alles längst beschrieben worden und nachzulesen.

Z.B. Bremsflüssigkeit: Man kann auch nur den Wassergehalt prüfen lassen, kostete mich nix und die Flüssigkeit ist jetzt 3,5 Jahre drin...

Viel Spass

Hellmuth

am 8. April 2012 um 6:57

Hol Dir am besten das Buch "Wie helfe ich mir selbst ", da schon fragst wo der Ölfilter ist würde ich Dir sehr empfehlen.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zum Thema Assyst B wurde bereits dermaßen viel geschrieben, das man sich nur in Wiederholungen wälzen würde. Was getan werden soll steht dazu im Servicehandbuch zum Fahrzeug, wie es getan werden soll in diversen Büchern oder in der SuFu.

Hallo Tarabaz

 

Bin selber gelernter KFZ Mechanicker , jedenfals hieß es damals so.

 

Finde auch die preise sehr hoch bei den Freundlichen. (wenn man bedenkt was ein Schrauber für ein stundenlohn hat ist das ungerecht).

 

Ich persönlich lasse es bei AutoTeileUn..r machen ,bringe mein Öl selber mit und kosstet ca.70-80€ die zusatzarbeiten so wie Zündkerzen Luftfilter Bremsen mache ich selber. Bekomme noch zusätzlich 1oder2  Jahre Mobilitätsgarantie.

 

Garantie/Kullanz bei MB bei 150Tkm. oder meht ist sowiso nicht mehr drinn und wenn , ist mann wo andres sowiso Billiger drann.

 

Gruß

STERN280

 

Hallo,

erst mal würde ich mir, wie zuvor geschrieben das Buch "jetzt helfe ich mir selbst" oder "so wirds gemacht" holen.

Außerdem noch das Serviceheft deines Wagens, da steht auch nochmal alles drin, was bei welchem Km Stand fällig ist.

Anschließend würde ich mir eine Excel Tabelle machen, damit man leicht sieht was gemacht wurde und was zu erledigen ist.

Oft gibts Geschichten wie der Innenraumfilter oder dem Kraftstofffilter die man ruhig mehrmals drinnen lassen kann aber die Tabelle dann ziemlich hilfreich sein kann um den Überblick nicht zu verlieren.

Serviceanzeige kann man selbst zurückstellen.

Gruß

Themenstarteram 8. April 2012 um 10:46

Danke erstmal für eure Hilfe.

Ich wollte noch mal Fragen wo ich am besten einen Kraftstofffilter und Ölfilter kaufen kann im Net.

Habe mirt schonmal ÖL gekauft :) Und das Buch was zu diesen Wagen mir empfohlen wurde.

Kann man denn nun das Öl selber ablassen??

Und wie kann ich selber den Computer mit den Rest KM bis zum nächsten Service reseten wie hier gesagt wurde??

am 8. April 2012 um 10:58

schau bitte mal in die FAQ unter 10, Service Intervall zurückstellen.

Da stehen auch zig andere Tipps und Infos drin, dann brauchen wir das hier nicht zum 100. mal wiederholen.

Gruß

Fred

Edit: Meine standard Antwort zu "wo E-Teile kaufen ?": Bei Eisen Karl oder bei OBI !

Also ernsthaft, Teile kannst Du bei MB selbst kaufen (Ölfilter usw.) oder bei ebay oder beim Autozubehör oder bei ATU ....

Themenstarteram 8. April 2012 um 10:59

FAQ unter 10 nach sorry darunter verstehe ich nichts.

haste mal ein Link??

am 8. April 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Tarabaz

FAQ unter 10 nach sorry darunter verstehe ich nichts.

haste mal ein Link??

guck mal ganz oben unter dem schönen silbernen Benz die Leiste an ... etwas links von der Mitte steht F A Q

da klickst Du drauf und schooooon siehst Du eine Liste voller toller Info´s !

Themenstarteram 8. April 2012 um 11:06

achso super danke das ist echt Hilfreich

mit dem FAQ

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll das Du deine KD selber machen willst.

Auf der einen Seite fragst du ob du ÖL nachfüllen sollst wo schon 1,5 Liter fehlen

dann kommen Fragen zum TÜV wo Du damit hingehen solltest.

Du scheinst sehr unsicher zu sein gibt es vielleicht eine Selbsthilfewerkstatt in deiner Nähe dann geh dort hin.

Themenstarteram 8. April 2012 um 14:22

http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

 

das nochmal zum Thema Ölwechsel :D

Hallo,

kauf dir Mobil 1 0W 40 im Netz z.B. hier http://myworld.ebay.de/autoshop-en/&_trksid=p3984.m1423.l2754 (im Moment das günstigste Mobil, ohne Werbung betreiben zu wollen) und einen Ölfilter dann passts. Den "Rest" dann wenn defekt oder die Bremsflüssigkeit halt nächstes Jahr erneuern.

Benzinfilter kannst, aber musst nicht unbedingt wechseln. Bremsen checken ob noch genügend Belag und Scheiben auf Mindeststärke prüfen. LuFi, Batteriepole, Stand Bremsflüssigkeit, Keilrippenriemen auf Risse, usw. mal anschauen und ggf. tauschen.

Mit Hebebühne und Anleitung in einer Selbsthilfewerkstatt gehts auf jeden Fall besser, falls du technisch nicht eingerichtet bist. Das war mal grob eine Beschreibung.

Themenstarteram 8. April 2012 um 16:26

0w 40 habe mir jetzt 5w30 gekauft.....

was denn der Unterschied.

Das Buch habe ich mir auch bestellt.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1333902338&sr=8-4

mal sehen was jetzt so wird :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Inspektion selber machen! Bitte um Tipps und Erfahrungen