Inspektion Pflicht Ja oder Nein?
Hallo Leute,
hab mein Polo IV jetzt seit 2007 im März und hatte letztes JAhr im Januar eine Inspektion von über 300 Euro. Jetzt soll ich in 1.000km wieder hin, weil meine Anzeige das so sagt. Das wären dann wieder 350 Euro und da ich ja schon 50.000km aufm Tacho habe wären das in 10.000km, also noch dieses Halbjahr nochmal 600Euro, da dies eine grosseInspektion ist, sagte mir der Autoschrauber aus der Fachwerkstatt!
Ich frag mich was passiert wenn ich jetzt keine Inspektion mache und von mir aus sage ich will einfach jedes Jahr den üblichen Sicherheitscheck machen, den ich ja sowieso jedes Jahr für allerdings schlappe 30 Euro mache?! Denn da sieht man doch auch schon ob ein Auto nen Problemchen hat?!
Krieg ich da jetzt eins auf die Mütze und was passiert mit der Anzeige am Tacho, wenn ich da jetzt nichmehr die mir angezeigten Inspektion wahrnehme! Fliegt mir dann der Motor um die Ohren oder platzen die Reifen :-) ?
Danke für Eure Hilfe
gruss Michel
18 Antworten
ganz verstehen tue ich Dich zwar nicht, jedoch will der Polo - sofern er auf Longlife programmiert ist ( muss auf Seite 1 im Serviceheft was von QGI stehen ) - ca. alle 30 TKM oder spätestens nach 2 Jahren einen Ölwechselservice und alle ca. 60 TKM oder alle 4 Jahre eine Inspektion....je nach dem - was zuerst eintritt . Also alle 30 TKM oder spätestens alle 2 Jahre passiert was.
also nochmal langsam.....ca. nach 30 TKM oder nach spät. 2 Jahren - Ölwechsel / nach ca. 60 TKM oder spätestens nach 4 Jahren - Inspektion
Solange Garantie auf das Fahrzeug ist, sind die Serviceintervalle dringend zu empfehlen, muss ja nicht beim teuren VW Händler sein, eine freie Werksatt mit Serviceplan nach VW Angaben tut es auch. Wichtig ist die Abstempelung des Serviceheftes.
Danke mal für deine schnelle Antwort.
Komisch, meine Inspektion war aber schon nach 8 Monaten und da bin ich höchstens 15 TKM gefahren!
Alle 2-4 JAhre würd ich ja noch 350 Euro abdrücken aber in meinem Fall wären das ja 320€(Jan08)+350€(Jan09)+600€(April09)=1270Euro in gerademal über einem Jahr und bin in der Zeit 25 TKM gefahren. Da kann ich ja schon nen Neuwagen anbezahlen. Ich finde es einfach zu teuer.
Was ich fragen wollte ist, was passiert mit dem Wagen wenn ich nicht die angezeigten Inspektionen in den Amaturen wahrnehme? Fangen die dann an zu blinken oder springt der Wagen irgendwann nichmehr an weil ich keine rechtzeitige Inspektion gemacht habe?
steht was mit Longlife Mobilitätsgarantie und Inspektionsservice nach flexibler Service Intervallanzeige in meinem Inspektionsheft!
Garantie wäre noch ein Jahr!
Wir haben ein ATU in der Nähe. Zeichnen die das auch ins checkheft ab?
gruss Michel
dann scheint Dein Auto falsch programmiert, 8 Monate und 15 TKM bis zum ersten Ölwechsel.......da muss man - sofern er richtig gem. QGI programmiert gewesen wäre, schon wie eine absolute Wildsau rumdüsen 😉....mal 2 / 3 Monate oder 5000 km eher als die 30 TKM Grenze - ja.....aber 15 TKM....nee das geht eigentlich nicht.
Passieren tut nichts, er zerstört sich nicht selbst 😉, man kann die Serviceanzeige auch manuell zurücksetzen......siehe Bedienungsanleitung - vermerkt ist es trotzdem im Fehlerspeicher.
Ähnliche Themen
ok, dank dir mal !
Ich werd demnächst mal beim ATU vorbeischauen und fragen was die für ne Inspektion verlangen, sofern die eine für meinen Polo machen!
1. bei Longlife ist jeder Service eine Inspektion! Ölwechsel/Insepktion im Wechsel gibts nur im festen 15.000/1Jahr Intervall.
2. Longlife ist maximal 2 Jahre/30.000 und unser wollte nach 27500km und 22 Monaten hin für 300€ ... besser einmal so als 2 mal für mehr...
3. zu ATU geht man nicht
4. hält man die Inspektionen nicht ein, verliert man Garantie und Kulanzansprüche; macht man die Inspektion woanders als bei VW verliert man Mobilitäts und Garantieanspruch!
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
1. bei Longlife ist jeder Service eine Inspektion!
bei VW und Audi wird der erste LL Service bei 30 TKM ganz offiziell als - erweiterter Ölwechselservice - geführt.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
bei VW und Audi wird der erste LL Service bei 30 TKM ganz offiziell als - erweiterter Ölwechselservice - geführt.Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
1. bei Longlife ist jeder Service eine Inspektion!
so stehts aber nicht im Handbuch... aber wenn jeder weitere LL-Service dann immer eine Inspektion ist, dann habe ich ja nicht wirklich unrecht, dann danach wird im LL-Zyklus nie wieder ein Ölwechselservice auftauchen!
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
1. bei Longlife ist jeder Service eine Inspektion! Ölwechsel/Insepktion im Wechsel gibts nur im festen 15.000/1Jahr Intervall.
2. Longlife ist maximal 2 Jahre/30.000 und unser wollte nach 27500km und 22 Monaten hin für 300€ ... besser einmal so als 2 mal für mehr...
😉 beim Diesel 50.000km...
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
😉 beim Diesel 50.000km...Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
1. bei Longlife ist jeder Service eine Inspektion! Ölwechsel/Insepktion im Wechsel gibts nur im festen 15.000/1Jahr Intervall.
2. Longlife ist maximal 2 Jahre/30.000 und unser wollte nach 27500km und 22 Monaten hin für 300€ ... besser einmal so als 2 mal für mehr...
nicht mehr....
oder wo stehts:
http://www.volkswagen.de/.../inspektion.html???
Dat versteh ich nich!
Ist meine nächste Date mit der Werkstatt laut Kontrollanzeige(1000km noch) im Tacho eine LL Inspektion oder nicht ,oder ist es die 60.000er die ich 3 Monate später wahrnehmen müsste da ich jetzt ja schon 50.000 drauf hab?
Der ATU trägt Inspektionen auch ins VW Serviceheft, habe ich soeben gesagt bekommen und sie werden annerkannt, zwecks Garantieansprüche und Kulanzen, so der Meister bei ATU und der Telefonservice!
gruss Michel
Ja, die ATU gilt für Garantie, aber keinesfalls für Kulanz!
Ich würde nochmal zu VW gehen und fragen warum dein Kombiinstrument spinnt, innerhalb von 3 Monaten muss keiner nochmal zur Inspektion!
😉 😉 Wo's steht?!?
Aktuell zumindest in meinem "Wunder" Polo.. ich hab noch 33.000km bis zur nächsten Inspektion.
🙄 Und hatte mal 50.000km
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
😉 😉 Wo's steht?!?Aktuell zumindest in meinem "Wunder" Polo.. ich hab noch 33.000km bis zur nächsten Inspektion.
🙄 Und hatte mal 50.000km
du hast nen 9N, im 9N3 Diesel wurde wieder von 50.000 auf 30.000 gekürzt!