Inspektion...Nur Ölwechsel?

Audi TT 8J

Hallo,

ich habe da mal eine rechtliche Frage...

Bei mir im FIS steht bei 45.000km Inspektion durchführen. Laut LogLife Service ist die allerdings erst bei ca. 60.000 km oder 2 Jahren fällig.

Der Audi Service Berater meinte zu mir, das dann nur ein Ölwechsel bei 45.000 km gemacht wird und später dann die komplette Inspektion.

Kann ich den Ölwechsel auch in einer freien Werkstatt durchführen lassen, ohne das mir später Garantieansprüche gegenüber Audi verloren gehen? Habe die verlängerte CarlifePlus Gebrauchtwagengarantie.

Danke für die Info!

Beste Antwort im Thema

kann Strobi bestätigen:
Inspektion kostet alleine ca. 140€.
Ab und zu gibts Angebote für ca. 90.

Habe aber noch keinen gehört der nach einer "Inspektion" nur die 140 zahlen musste, wenn doch bitte melden! 😁

67 weitere Antworten
67 Antworten

kann Strobi bestätigen:
Inspektion kostet alleine ca. 140€.
Ab und zu gibts Angebote für ca. 90.

Habe aber noch keinen gehört der nach einer "Inspektion" nur die 140 zahlen musste, wenn doch bitte melden! 😁

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zieh doch einfach an dem PIN zum zurückstellen der Tageskilometer. ( ZIEHEN nicht drücken )
Dann kannst du doch im FIS sehen, was gemacht werden soll.

Inspektion oder Ölservice.

Und der Rest, siehe Strobi🙂

Genau das hatte ich weiter oben schon geschrieben! Aber ist wohl nicht angekommen!

Ja ich hab dran gezogen und auch 2 Fotos hochgeladen. Also Service = Inspektion.

@strobi:

du hattest im Forum mal geschrieben:
"LongLife bezieht sich nur auf den Ölservice und sagt dir, wann du das Öl wechseln musst. Der "mormale" Inspektions-Service ist erst 3, dann alle 2 Jahre und sollte immer mit dem TÜV-Termin zusammenfallen."

Warum ist bei mir schon jetzt der Service fällig?
Mein letzter war bei 30tkm vor einem Jahr und jetzt hab 45tkm auf der Uhr stehen. eigentlich sollte ich doch erst bei 60tkm oder 2 Jahren zum Service oder?

Danke für eure Entwirrung!

vielleicht merkst Du, daß keiner eigentlich durchblickt (vermutlich inkl des Freundlichen).
Aus diesem Grund würde ich dann, wenn der Service fällig ist, beim Autohaus aufschlagen, und besprechen und erklären lassen was zu tun ist und was nicht.
Der Ölwechsel jedoch ist sicher....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von keingerede

J...eigentlich sollte ich doch erst bei 60tkm oder 2 Jahren zum Service oder?

Danke für eure Entwirrung!

Hat der Wagen mal längere Zeit gestanden? Dann würde die 2-Jahresgrenze und nicht die Kilometergrenze der Grund sein!

Img-1265
Img-1268

Der Wagen wird regelmäßig bewegt. Ca 70km täglich.

Zitat:

Der Wagen wird regelmäßig bewegt. Ca 70km täglich.

Sag mal so nebenbei, zu welchem 🙂 gehst du in Berlin?

Gruß,
chicken

Zu dem in Tegel. Und selbst? Kannste mir einen empfehlen oder haste nen Kontakt?

Zitat:

Zu dem in Tegel. Und selbst? Kannste mir einen empfehlen oder haste nen Kontakt?

Tegel? In die kleine Bude? Boah als ich ein TT kaufen wollte und mir da einen angeschaut habe waren das arogante *******************

Also ich bin im AZ Charlotteburg, ich will keine Werbung machen aber im Service ganz großes Kino, wirklich. Habe jetzt meine erste Inspektion und bringe mein eigenes Öl mit, bin gespannt wie die reagieren. Habe allerdings noch ein Disput wegen abplatzenden Klarlack an den Felgen. Kompetenz kannst du da erwarten und die helfen dir, egal welche Fragen oder Probleme.
Ich mail dir gerne per PN einen Namen wenn du einen guten Ansprechpartner haben willst. Ich denke es ist fair wenn man Namen nicht öffentlich posted, ihm zu liebe.

Gruß
chicken

Ja nen ähnlichen Eindruck hatte ich von der Verkäufern in Tegel auch.
Hab meinen TT dort auch nicht gekauft.
Wann bist du denn zur 1. Inspektion dort? Kannst ja mal berichten wie es war und über nen Kontakt freu ich mich auch

Ich berichte am Freitag, bin gespannt.

chicken

Hab grad beim Freundlichen angerufen. Der sagte mir nen Preis von 140 EUR für den Ölwechsel, allerdings ohne Öl. Ist ganz schön viel oder?

@chicken: Wie ergings dir beim Service?

Mit Öl wären dass ja dann schon rund 230 Eu, wenn man für die 4,5 L Öl rund 90 Eu rechnet.

Zitat:

Hab grad beim Freundlichen angerufen. Der sagte mir nen Preis von 140 EUR für den Ölwechsel, allerdings ohne Öl. Ist ganz schön viel oder?

@chicken: Wie ergings dir beim Service?

So also der Preis ist OK! Ich bring mein Öl selber mit, hat 40€uronen gekostet bei E**Y.

Musste allerdings mein Wartungstermin auf nächste Woche Dienstag verschieben, wie gesagt ich berichte dann.

Gruß
chicken

@keingerede

Also war in der Werkstadt zum 30K Inspektion

Was wurde gemacht ..

---Pollenfilter
---Inspektion Longlife
---Ölwechsel mit Filter (Öl durch Kunden angeliefert 😉 )
---Schraube hat gefehlt
---Spritzdüsen eingestellt..
---Staubfilter

Zusammen 246€uronen!

Was hab ich noch bemängelt:

-Klarlack an den Felgen löst sich, Kulanzantrag selber bei AUDI eingereicht. Erster Versuch war nix.
-Klappern aus dem Sicherheitsgurtgehäuse (Eingereicht bei der AUDI AG, vom Händler aus)
-LED Beleuchtung über der Sonnenblende hängt runter...(Teil wird bestellt)
-Zeigerausschlag einstellen (Laut Händler geht das nicht)
-Bei DRL Rücklichter mitleuchten lassen (Händler prüft nochmal nach ob das geht)

Uff dat wars,

Gruß
chicken

Deine Antwort