Inspektion noch vor Verkauf durchführen sinvoll?
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung mein Auto zu verkaufen.
In 10 Tagen steht die Inspektion bei ca 68500 Kilometern an und frage mich, ob ich diese noch vorher durchführen lassen soll, oder dem Käufer sagen soll er muss sie nach kauf durchführen und dementsprechend etwas mit dem Preis runtergehen.
Ich bin mir unsicher, ob sich dies positiv auf den Verkauf auswirken würde oder ob es sich finanziell überhaupt lohnt.
Bei der Vertragswerkstatt (Audi) werden sich die Kosten wohl auf ca 700€ belaufen.
Zusätzlich frage ich mich, ob ich die Inspektion in einer freien Werkstatt oder in einer Vertragswerkstatt machen lassen soll. Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Ist es dem Käufer wichtig, ob die Inspektion jetzt bei Audi gemacht wurde oder einer guten freien Werkstatt?
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
30 Antworten
@ audipat
Man sollte sich so verhalten, als ob du selber ein Auto kaufen würdest.
Wo würdest du am ehesten zuschlagen? Bei einem Auto die Alle Inspektionen beim Vertragshändler gehabt hat?
für sagen wir 25.700 EUR
Oder einem die nicht alle instepktionen beim Audi hat für 25.300 EUR.
Überleg dir - auch wenn du das nicht erwänhst in deinem Inserat - folgende Frage vom Kaufinteresenten:
Alle ispektionen haben Sie beim Audi gemacht oder?
Negative Antwort - gleich minus 2 Tausend beim Verkaufspreis
Positiver Antwort - gleich andere Situation - sozusagen das Auto steht Tip-Top da