ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Inspektion bei Mercedes Benz

Inspektion bei Mercedes Benz

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 17:21

Hallo zusammen,

Meine Frau fährt einen C 180 Kompressor, Modell 2005, W203 Automatik. Der Wagen hat jetzt 30.000km gelaufen und die letzte Inspektion liegt 15 Monate zurück bei 20.000km (beim Vorgänge). Es wird im Display der Service B angezeigt. Das Fahrzeug wurde regelmässig bei Mercedes gewartet. Nun die Frage, ob ich weiterhin zu Mercedes fahren soll oder in eine freie Werkstatt. Mercedes nennt vorab Preise (ohne Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter etc.) Preise zwischen 470 und 600 Euro, je nach Händler in Hamburg, Bad Oldesloe, Trittau und Bad Segeberg. Was ist zu empfehlen? Ich habe leider den Eindruck, dass (wie meine ganzen Erfahrungen bisher mit meinen Mercedesmodellen), dass die gnadenlos überteuert sind. Oder täuscht das?

Wie oft sollte die Bremsflüssigkeit erneuert werden?

Michael

Beste Antwort im Thema

@ Michael Wagner

Okay, also, wer sich nicht negativ über MB äußert steht im "Verdacht" MB-Mitarbeiter zu sein, so, so :rolleyes:

Sorry, diese Antwort passt in Dein offenbar recht "schlichtes Weltbild".

Stell Dir vor, ich bin ganz banaler MB-Kunde und hochzufrieden, seit insgesamt zehn Jahren (mit Pausen, weil ich auch mal keinen MB hatte, man glaubt es kaum :cool:) mit der Niederlassung in Lübeck.

Ich bin nicht so weltfremd zu glauben, dass MB alles toll, alles richtig macht. Nur find ich solche pauschalen Aussagen wie (ich zitiere Dich):

... "Servicewüste Mercedes!!! Schlecht und teuer" ...

immer sehr "schlicht". Aber das muss ja jeder selbst wissen und natürlich gibt es auch tolle freie Werkstätten, die MB mit Sicherheit in nichts nachstehen, oder auch überlegen sind. So ist das Leben, aber für mich gibt es immer etwas mehr als nur schwarz oder weiß. Gaaaanz viele Grautöne z.B. ;)

So, und nun hoffe ich, dass MB die üblichen 25 € für positive Aussagen von mir ganz fix überweist :eek:

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es kommt immer auf die Werkstatt an, und davon sollte man abhängig machen, ob man zum freundlichen Vertragshändler oder zur freien Werkstatt geht. Ich für meinne Teil bin noch nie so günstig gefahren (im wahrsten Wortsinne) seitdem ich mich nicht mit dem W 124 von der freien Werkstatt habe rollen lassen, sondern, zunächst zur Erhaltung der Garantie, danach aus großer Zufriedenheit mit dem Autohaus, zu einer Mercedes-Werkstatt gehe, sei es zum Kundendienst, zum TÜV (vor 4 Wochen für 79,00) für Reparaturen oder auch neue Winterreifen. Ich kann aber auch damit leben, dass manche Unser meine Erfahrung für eine exklusive halten und generell die freie Werkstatt vorziehen.

Steve

Assyst B 30.000 Km 2009 bei MB Nühlen in Moers 280,- Euro (CL 180K, 2006)

100,- Euro allerdings durch mitgebrachtes MOBIL1 0W40 gespart !!!!

Da müssen die Preise aber heftigst explodiert sein ...

Hallo,

Bremsflüssigkeit spätestens nach 3 Jahren wechseln. Dies kann man in Tests nachlesen.

Wenn der Wagen lückenlos von Mercedes gewartet wurde, dann würde ich die Inspektion in der Vertragswerkstatt machen lassen. Wer weiß ab nicht doch noch ein Kulanzantrag gestellt werden muss.

Gruss

Also für 30000 Km sind das schon heftige Preise.

2005 / 2013 sind jetzt auch acht Jahre bekanntlich ist bei sieben Jahre Schluß mit der Kulanz.

Was dafür noch spricht ist der wirklich gerine Km-Stand.

Frag nochmal nach was ausführlich gemacht werden muss abzüglich das Öl, dass kannst du selbst anliefern.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

...

2005 / 2013 sind jetzt auch acht Jahre bekanntlich ist bei sieben Jahre Schluß mit der Kulanz.

...

Kulanz ist bekanntlich an keine Fristen gebunden da freiwillige Leistung des Herstellers. Ausserdem hat jede NDL ein sog. TKB (technisches Kulanz-Budget), das nach eigenem Belieben zugeteilt werden kann. Da macht sich dann eine lückenlose Stempelsammlung mit Stern im ServiceHeft äusserst positiv...

am 4. Februar 2013 um 18:57

Hi zusamen,

um die Frage aufzugreifen: Wie oft sollte Bremsflüssigkeit erneuert werden?!

Alle 2 Jahre.

Kostet im Schnitt bei den "freien" ca.39,90Eur.

 

Also, wenn du keinen großen Anspruch mehr auf den begehrten MB Stempel im Serviceheft verspührst, wende dich an eine "freie" Werkstatt.Spart Geld und Nerven.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Zitat:

Original geschrieben von Michael Wagner

Hallo zusammen,

Meine Frau fährt einen C 180 Kompressor, Modell 2005, W203 Automatik. Der Wagen hat jetzt 30.000km gelaufen und die letzte Inspektion liegt 15 Monate zurück bei 20.000km (beim Vorgänge). Es wird im Display der Service B angezeigt. Das Fahrzeug wurde regelmässig bei Mercedes gewartet. Nun die Frage, ob ich weiterhin zu Mercedes fahren soll oder in eine freie Werkstatt.

Was wann gewechselt werden muß/ sollte steht im Serviceheft, das zum Fahrzeug gehört.:)

Antworten auf deine Frage dann hier: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Das Fahrzeug ist 8 Jahre alt und hat jetzt 30.000Km runter.....müsste somit bereits 3 Assyst hinter sich haben. Intervall 2 Jahre bzw. 20.000Km ? In diesem Fall die 40.000Km voll machen (Serviceanzeige von Hand zurück setzen), dann erst zum Freundlichen und mit diesem Kalkulieren welchen Wartungsanteil man selbst machen will, ob man das ÖL selbst stellt und wo man sonst noch beim Assyst B sparen kann - dein Freundlicher hat dafür Verständnis und wir dem gerne nachkommen, andernfalls es nicht dein Freundlicher ist.

Kulanzmöglichkeit ist dann zwar gering, in Anbetracht des Fahrzeugalters ist sie es allerdings bereits heute.

Hast du eine auf MB spezialisierte und vertrauenswürdige Freie-Werkstatt an der Hand, so frage halt auch dort nach dem Preis... und dann entscheide.:)

Der Fairness halber frage die freie Werkstatt, ob sie Ersatzteile aus grauen Kisten ohne Aufdruck verwendet oder original MB-Ersatzteile. :rolleyes:

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 16:44

Also, das waren tolle Tips. Dafür danke. Zu bemerken ist, dass die eingeholten Preise bei mercedes alle ohne Zusatzleistungen waren; also ohne Bremsflüssigkeit etc. Nachdem ich sehr schlechte Erfahrungen mit der Kompetenz und auch dem Service von Mercedes hatte, habe ich mich für eine freie Werkstatt entschieden. Die haben sehr gut und transparent (anders als DB) Auskunft erteilt und auch nach Herstellervorgaben die Inspektion durchgeführt. Es wurde ALLES komplett durchgeführt; also auch der Bremsflüssihkeitswechsel. Der Werkstatt ist sogar aufgefallen, dass das Dichtmittel (Reifenpanne) abgelaufen ist. Das wurde nicht erneuert, weil ich mich für ein Ersatzrad entschieden habe. Eine sorgfältig beigefügte Arbeitsliste lag bei und alles wurde eingetragen im Scheckheft.

Bezahlt habe ich 379,- und erhielt ein sauberes Auto zurück.

Heute noch ein Beispiel für die Freundlichen von Mercedes. Ich habe mir ein iPhone5 zugelegt und wollte dies mit Bluetooth im W204 koppeln, was gescheitert ist. Ich rief bei Mercedes an und (nach ca. 15 Min. in der Warteschlange) sagte man mir einen sofortigen rückruf zu, weil das nur EINER dort in HH beantworten könne. Auf den Anruf warte ich noch. Servicewüste Mercedes!!! Schlecht und teuer

Ja, und alle Beamten sind faul, alle Politiker Lügner, alle blonden Frauen dumm wie Brot ... :rolleyes:

Grüße Superlolle, der völlig Gegenteilige Erfahrungen gemacht hat ...

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Ja, und alle Beamten sind faul, alle Politiker Lügner, alle blonden Frauen dumm wie Brot ... :rolleyes:

 

Grüße Superlolle, der völlig Gegenteilige Erfahrungen gemacht hat ...

Superlolle , es können ja auch nicht alle Männer bei Mercedes so emanzipiert

auftreten wie du . ;)

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Ja, und alle Beamten sind faul, alle Politiker Lügner, alle blonden Frauen dumm wie Brot ... :rolleyes:

Grüße Superlolle, der völlig Gegenteilige Erfahrungen gemacht hat ...

Superlolle , es können ja auch nicht alle Männer bei Mercedes so emanzipiert

auftreten wie du . ;)

Ach, bei Männern würde ich das Efrauzipation nennen.... ;)

Gruß, HUK

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 19:02

......so hat ja jeder seine Erfahrungen und auch Miarbeiter von DB können hier natürlich gegensteuern und schreiben was sie wollen. Ich habe 3 Mercedes Fahrzeuge und habe über Jahre in dieser Region meine Erfahrungen gemacht. Dabei erhielt ich sehr, sehr viele Zustimmungen erhalten; zumindest was Mercedes n Ahrensburg angeht, die hier als schlechte Apotheke den Ruf weg hat. Aber das sind ja jeweils so meine Erfahrungen über Jahre. Also bitte, das sind keine Einzelfälle. Heute leider wieder solche Erfahrungen mit der Niederlassung in Hamburg. Ich bin jedenfalls sehr, sehr unzufrieden. Meine Erfahrungen mit diversen Fahrzeugen bei BMW waren einfach besser. Die sind - wie gesagt meine Erfahrungen- freundlicher, kompetenter, kulanter und bieten einen viel besseren Service. Das hat nichts mit den Fahrzeugen zu tun und auch nichts damit, wenn irgendeiner andere Erfahrungen gemacht hat oder markenbesessen ist. Man sollte diese Meinung respektieren und nicht mit so platten Bemerkungen entgegentreten.

Mir gegenüber hat Mercedes, trotzdem ich meinen Unmut kundgetan habe, noch nicht bewiesen, dass es gut geht. Und das waren nicht nur 2 Werkstattbesuche!!! Übrigens hatte ich (siehe oben) seit gestern Vormittag bis heute Abend keinen zugesagten Rückruf erhalten von Mercedes, da haben auch weitere Anrufe nicht geholfen. Die haben es eben weniger nötig, so mein Eindruck.

Wenn hier jemand nur gute Erfahrungen hatte, dann ist es doch erfreulich. Die soll es ja geben und von mir Glückwunsch und vielleicht ist ja auch eine Niederlassung, die mir einfach zu weit weg ist. Ich kann einfach mein Auto nicht nach Bamberg zur Inspektion bringen, denn ich komme aus Schleswig- Holstein. Und ich bin nicht blond!!!

Zitat:

Original geschrieben von Michael Wagner

Wenn hier jemand nur gute Erfahrungen hatte, dann ist es doch erfreulich. Die soll es ja geben und von mir Glückwunsch [...]

Danke Dir.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Wagner

Ich kann einfach mein Auto nicht nach Bamberg zur Inspektion bringen, denn ich komme aus Schleswig- Holstein.

Schade, gerade da gibts nämlich nen guten Vertragshändler... :cool: ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Inspektion bei Mercedes Benz