Inspektion 430d

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hallo zusammen!

Ich habe demnächst meine 2. Inspektion (55.000km) bei meinem 430d.

1. Frage:
Wie lange kann ich die Kilometer ab (Inspektions) km-Anzeige "0" noch überziehen, ohne dass es später eventuell Ärger bei Kulanz o.ä. geben wird? Gibt es hier irgendwelche Vorgaben seitens BMW?

2. Frage:
Macht es Sinn (auch preislich) eine zusätzliche Durchsicht vor Ablauf der Garantie beim Händler machen zu lassen? Oder lohnt sich das nicht bzw. ist nur Geldmacherei?

3. Frage:
Was darf so eine Inspektion (Öl wird angeliefert) incl. Microfilter (ohne Bremsflüssigkeit) so kosten?

Gruß,
Jochen

Beste Antwort im Thema

Beispiel kapitaler Motorschaden:

Letztendlich entscheidet doch nur BMW selbst, ob sie den Kulanzantrag, den der Händler/Werkstatt stellt, ablehnt oder bewilligt.
Keine Ahnung, inwieweit der Fall "selbstmitgebrachte Schmierstoffe" in den allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt ist, unabhängig von der zugelassenen Spezifikation.

Im Grunde kann die Werkstatt nicht erst die Echtheit der mitgebrachten Produkte testen. Fälschungen gibt es im KFZ Bereich reichlich.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Der Weg in die freie wäre sicher der günstigste. Bezahlt man doch bei BMW schon insgesamt recht viel für die Inspektion. Da sind schnell mal 300-400€ weg. An den AWs kann ich nichts ändern. Zur freien kommt für mich beim jungen Fahrzeug aber auch nicht in Betracht! Und somit versuche ich, die einzige Stellschraube zu bedienen und die ohnehin hohen Preise wenigstens etwas zu reduzieren. Bin ansonsten seit 14 Jahren top zufrieden mit dem Service in meiner NL incl meines Serviceberaters. Auch dieser kann gut nachvollziehen, dass viele Kunden nicht mehr bereit sind, die Preise für das Fassöl zu begleichen.

Mir geht es auch nicht ausschließlich um den Preis (natürlich auch), ich möchte auch gerne eine andere Ölsorte (Mobil 0W-40) die mein BMW Händler nicht anbietet, eingefüllt bekommen.
Von daher schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe....

Hier ist aktuell ein gutes Beispiel dokumentiert und diskutiert

https://www.motor-talk.de/forum/service-t6050370.html

Da kommt man bei einer normalen Inspektion ohne bremsen oder sonstig großartig zusätzliches auf stolze 660€ für wahrscheinlich nicht mal 2 Std Arbeit! Das ist echt fett!

Das einzige, worauf ich hier noch Einfluss nehmen könnte, ist das Öl.

Dann sinds wahrscheinlich immer noch 560€, aber obwohl immer noch viel Geld etwas erträglicher.

Mir geht's also um die Gesamtschau. Und die hat mich irgendwann dazu gebracht, den Rechnungsposten Öl zu senken. 😉

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 2. Juni 2017 um 10:41:04 Uhr:

Mir geht es auch nicht ausschließlich um den Preis (natürlich auch), ich möchte auch gerne eine andere Ölsorte (Mobil 0W-40) die mein BMW Händler nicht anbietet, eingefüllt bekommen.
Von daher schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe....

Das wiederum stimmt so nicht.

BMW besorgt Dir auch jede andere Ölmarke /-sorte, wenn man dies bei der Anmeldung zur Inspektion entsprechend sagt!