Inspektion 120.000 km

Audi A4 B8/8K

Hallo, würde mich mal interessieren ob der Preis gerechtfertig ist.

Modell:
Audi A4 8K Avant 3.0 TDI quattro, Schalter, Bj. 2008

120.000Km Inspektion, was gemacht werden soll:

- Ölwechsel (Longlife)
- Luftfilter
- Kraftstofffilter
- Pollenfilter
- Bremsflüssigkeit

Soll bei VW/Audi 674 Euro kosten.

Nachdem ich bei der Angebotserstellung etwas lachen musste und fragte was denn mal n Liter Öl bei denen kostet, 26,94 Euro, bin ich nun doch etwas verwundert. Somit ist klar, Öl für 50 Euro selbst kaufen und ca. 135 euro schon mal abziehen = 539 euro.

6,9Liter Öl zB. Castrol Edge LL = ca. 60 Euro
Ölfilter = 15 Euro
Luftfilter = 20 Euro
Pollenfilter = 20 euro
1L Bremsflüssigkeit = 10 Euro, ja ok 2L dann hat er noch was zum spülen und verschütten = 20Euro
Kraftstofffilter = 25 Euro

Habe extra großzügig gerechnet und komme somit auf Materialkosten von 160 Euro.

Bleiben somit 514 Euro für Lohn und wenn man echt großzügig rechnet und die Arbeiten mit 4 Stunden ansetzt kommen wir auf 128,50 Euro für eine Stunde.

Also wie kann es sein?
Hat jemand schon mal so etwas angeboten bekommen?
Habe ich etwas vergessen?

Ich weiß, großer Wagen gleich teuer im Unterhalten, aber übertreiben muss man nun auch nicht.
Was meint ihr?

Werde mal morgen beim 🙂 fragen. Wenn er mir sagt er will über 300 Euro, wobei ich das Öl mitbringe, haben geh ich am Stock.

Edit: VW/Audi in 59075 Hamm

Beste Antwort im Thema

Also,
ich habe gerade zufällig diesen Beitrag gelesen.
Meiner Meinung nach ist das reine Abzocke man wird wegen der weiteren Garantie des Fahrzeugs und dem Stempel im Scheckheft sowas von abgezockt. Und die ganzen Arbeiten führt wahrscheinlich am Ende ein Azubi aus. Naja...

93 weitere Antworten
93 Antworten

Kurz gesagt: Wucher. Meine freie Werkstatt um die Ecke macht es für gut 300€ (damals mit Bremsflüssigkeit inklusive) und das nach Herstellervorgaben.

Edit: Ok, ich habe einen 2.0 TDI, also rechne vielleicht und höchstens noch 100€ drauf, falls bei deinem etwas teurer ist, aber das ist auch das Höchste der Gefühle.

Zitat:

Soll bei VW/Audi 674 Euro kosten.

560 EUR, Öl selbst mitgebracht 🙁

Zitat:

@Chicki419

(...)
Ölservice komplett
Filter tauschen

Angebot 827 Euro!!
(...)

@Chicki419
Konkret ?

Motor und Getriebeöl ?
LuFi, Ölfilter, Pollenfilter ?

Hab hier irgendwo was Gelesen von 260,- für Ölwechsel, das gleiche wohl nochmal für Getriebe Ölwechsel ?
Bremsflüssigkeit ~60,-
2 Filter ~70,-
Mobilitätsgarantie ? 100,- ?

Sind ja schon 750,-
Normaler preis für eine Vertragswerstatt, sei denn es ist kein Getriebeölwechsel dabei, dann weiß ich auch nicht.

Hier meinen Kostenvoranschlag für A4 8k 2013 3.0 TDI (CDUC), 110 tkm
ÖL bring ich selber mit (ca. 40 € für 6.5 l)

Preise sind in schweizer Franken

20190326-110314