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Insignia A - A28NET - 4x4 - Frage zur Leistung

Opel Insignia A (G09)

ich interessiere mich dafür.
Was ist von dem zu halten?
Kann der was, immerhin 260 Turbo-PS?
Ist das spürbar mehr als im X30XE,
oder ist der Unterschied nicht sooo gross?
Viele Fragen...
den kriegt man ja schon relativ günstig,
mit allem Schnick und Schnack was man heutzutage so hat.
Hat der Wagen sonst irgendwelche gravierenden Schwächen?

57 Antworten

Hallöchen,
schreibe mal eine PN an " Lagusan " !
Der fährt schon länger einen Insignia A V6. Wir haben nur einen mit 1,8 Ltr. 140 PS , Bauj.2010 und sind mit dem Auto sehr zufrieden. Wirklich ein schönes Auto!
V G Hartmut aus MV

Ps:
Lagusan fährt auch einen Omega Y32SE!!!
V G Hartmut aus MV

Moin

Viele dieser Fahrzeuge werden verkauft wegen anstehender Reparaturen,
Kette,KS-Versorgung,Turbo !

die Kettenproblematik kann einen schon in Bereiche treiben,
die 4 Stellig werden könnten und
auch die Ersatzteilversorgung wird schlechter und
man muß auch schon das Internet quälen mit der Suche nach Teilen.
die Bilder sind vom Vectra OPC.

das sieht zwar erstmal gut aus,aber wäre nicht mein Ding-
https://www.ebay.de/p/23002506898

sicher ist der 2,8er schneller wie ein Zahnriemen V6 ,
aber hat auch eine Gedenlsekunde ehe der Turbo kommt,
Edit -
da ist der Saug Gas V6 erstmal weg,
Aber der 2,8er kommt natürlich dann mit großen Schritten!
ganz unten die Sätze bitte lesen!
http://www.auto-tests-service.de/.../Vectra_TestII.html

Wenn das Fahrzeug nachweislich durchrepariert ist ,
kann man es überlegen,das ist halt oft "Bauchsache"!
manche sind auch nur Blender!

ohne Probefahrt bei "kaltem" Motor und
nachfolgendem Auslesen des Fehlerspeicher würde ich da nichts machen!
beim OPelCOM kann es da schon scheitern,
weil das alte für den Omega nicht für CAN-Bus auslesen geht ,
ergo muß da was anders ran!

Wer Spaß haben will gerne !

mfG

Steuerkette-2-8-v6-opc-1-png
Steuerkette-2-8-v6-opc-2-png
Steuerkette-2-8-v6-opc

Moin,

ich schaue ja auch ab und an nach was stärkeres.

Beim Insignia schwanke ich aber immer zwischen Bäh und es geht so. Ich kann mich da einfach nicht für das Design erwärmen. Einzig die Unlimited Version in schwarz geht gerade so, wenn da nicht der fette Hintern wäre.
Aber darum geht es nicht, da ich ja auch nach dem Vectra mit dem 2.8er schaue.

Bei den Z28xxx und A28xxx ist die Kette der große Schwachpunkt, wie schon beschrieben. Wenn man Platz und etwas Zeit hat, geht der Wechsel aber ganz gut. Man muss halt fast den ganzen Motor (gefühlt) auseinander nehmen.

Ich weiß jetzt nicht, wo der Sauger V6 dem Turbo V6 beim Beschleunigen überlegen sein soll.
Aus eigener Erfahrung weiß ich nur, dass der halb so große 1.6er Turbo in unserem Astra, den 3.2er Sauger mit Schaltgetriebe vom Stand her immer weg fährt. Selbst wenn man den stehenden Start weglässt (wegen 300kg weniger Gewicht des Astra), in der Elastizität geht der Turbo immer besser. Bei 100km/h fährt der Astra im 6.Gang dem Omega im 4.Gang einfach davon.
Warum das beim 2.8er Turbo anders sein soll, erschließt sich mir nicht.

Wie gesagt, auf die Kette schauen (kalter Motor), beim Turbo auf Geräusche achten. Und sich die Historie des Fahrzeugs anschauen, wie alt die Halter waren und ob alle Wartungen durchgeführt wurden. Beim 4x4 kommt ja auch noch das Verteilergetriebe hinzu.
Und nochwas:
Im Motorraum geht es mit dem V6-Turbo verdammt eng zu...

Wenn einem der Insignia A gefällt, warum nicht.

VG

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HLMD,
Die Sätze einfach lesen und
da geht es in erster Linie um den
Vectra C GTS 3,2V6 als Langzeittest mit
einem kleinen Vergleich gegen andere verbaute Motoren die im Vectra C verbaut waren.

Ich habe mich nur bei einem Buchstaben verirrt,
Ein versehen ,
ein l statt einem k und ein Wort vergessen,Entschuldigung!

Zitat-
sicher ist der 2,8er schneller wie ein Zahnriemen V6 ,

aber "ER" hat auch eine Gedenksekunde ehe der Turbo kommt.

JEDER TURBO HAT EINE GEDENKSEKUNDE,
Beim GAS GEBEN ,
Der eine weniger der andere mehr!

Edit -
da ist der Saug Gas V6 erstmal weg,
Aber der 2,8er kommt natürlich dann mit großen Schritten!

ganz unten die Sätze bitte lesen!
http://www.auto-tests-service.de/.../Vectra_TestII.html

Beim Astra sollte man auch nicht das
Mindergewicht außer Acht lassen,
gegenüber einem Omega der schwerer ist !

MfG

Ich hatte seeeeehr viele Jahre einen Insignia A (als 4-Türer, die einzig schöne Variante). Wir haben den in Summe 150.000km gefahren. Wir waren mit dem extrem zufrieden. Und zu reparieren gab es auch nicht viel (nachdem Anfang 2009 einiges auf Garantie gemacht wurde).

Allerdings war es nur der 2,0T mit 220PS, aber für mein Empfinden war der mit AT und 4x4 richtig gut dabei. Als ehemaliger Opelaner bin ich damals auch ab und zu den OPC gefahren. Der hat natürlich mehr Bumms, ist dabei aber auch harmonisch und zum cruisen. Als Gesamtpaket hat mir da aber der 2,0T doch besser gefallen.
Wenn für Dich eh nur der kleine V6 relevant ist, denke mal ruhig über den 2,0T nach, der ist nicht so kopflastig wie der V6 und fühlt sich auch leichtfüßiger an.

Wenn dann würde ich schon zum OPC Unlimited mit 325 PS greifen. Der ist auf jeden Fall zügiger. Wenn der gut gewartet und nicht völlig zerheizt wurde, sollten auch die Kette und der Turbo kein Problem sein. Der Satz kostet nu mal mit um die 300,-€ mehr als ein Zahnriemen, den zu machen geht wie bei vielen anderen Kettenmotoren aber auch. Halt mehr Zeitaufwand. Nen Kumpel von mir scheut sich nicht bei z.B. Audi V6 die Ketten aufm Parkplatz zu machen. Gehen tut quasi alles. Wenns ne Werke wird, dann allerdings erheblich teurer (Wobei so manch Opelhändler für nen V6 Zahriemen auch schon 4 stellig aufruft 😉 ).

Im Antritt ist der 260 PS Insignia nicht wirklich viel schneller, so etwas um die 2 Sekunden und soweit ich weiß bei 250 abgeregelt. Da zieht ein guter X30XE oder Y32SE am Ende dann doch weg. Man begegnet diesen Autos zwar nicht allzu oft, aber weg gefahren von denen ist mir noch keiner.

Und Rosi hat recht. Turbofahren ist ganz anders, als ein Sauger. Da fühlt sich oft der "schnellere" zäher und nicht so agil an und kann es unter Umständen auch sein. Es geht ja nicht immer nur gradeaus oder Autobahn 😉

Wenn man sich allerdings mal betrachtet, was insbesondere für die späten Unlimited noch an Preisen aufgerufen wird, da würde ich schon überlegen das Geld lieber in einen AMG oder Ford Mustang/Chevrolet Camaro o.ä. zu investieren. Da bekommt man zwei Pötte und mehr Leistung noch dazu. Bei AMG sollte man sich aber dann auskennen, nicht jeder Motor ist da wirklich standfest bzw. verträgt hohe Laufleistungen. Die Amis sind da denke ich eher unproblematisch.

Kia Stinger 3.3 T-GDI 4WD GT bei den neueren Autos sollte man auch aufm Schirm haben. Die gibt es auch schon für um die 25k , wenn man mit dem OPC liebäugelt aus diesen Baujahren. Optisch nehmen die sich nicht viel, der Kia ist aber definitiv mehr Auto und von großen Problemen hab ich da noch nix gehört. Ich kenne 2 in meinem Bekanntenkreis.

Mark,
Das ist auch ein Gedanke mit dem 2,0T4×4.
Der hat 220 PS und 350 Nm ,8,6 kg/PS und
der Insi A hat 260 PS und 351 Nm, 6,9kg/PS,
Als Ftontfräse!

MfG

Moin,

wenn man selbst schrauben kann und ein bissel Geld auf der hohen Kante hat, macht der 2,8er mit Allrad schon Spaß. Lt. GPS 248 km/h mit ein bisschen Anlauf ist drin, er säuft aber auch ein bisschen.... ;-)
Soweit ich es bisher rausfinden konnte, ist der OPC mit 325 PS technisch fast baugleich, es sollen wohl nur die Düsen anders sein und die Software. Obs wirklich stimmt hab ich noch nicht real nachgeprüft. OK, VA ist auch etwas anders , aber im Grunde sind die Unterschiede technisch eher übersichtlich finde ich.
Preise für den OPC meist dezent daneben in meinen Augen, für mal zügig auf der linken Spur überholen tuts auch der "kleine". Turboloch ist erträglich.
Bekannte Schwachstellen sind u.a. Turbo, Haldex, Ketten. Meine Haldex scheint noch ok, trotz 170000km. Soll demnächst auch mal neues Öl kriegen, genau wie der Automat. Gibts im A-Forum auch genug zum Nachlesen über die Macken und Problembehebungen. Nicht so ausführlich und intensiv wie hier beim Omega, aber zumindest ich bin bisher meist fündig geworden.
Normales Auslesen geht mit dem OP-COM, groß was programmieren (ausser BC und bissel Kleinkram) geht nicht. Zur Fehlersuche und Eingrenzung reichts. Ob ich mir nochmal ein MDI gönne weiß ich noch nicht...

Gruß Lars

zumal man bei EDS für 359Euro Phase1 Tuning auf 310PS und 500NM bekommt. warum soll man dann nen überteuerten OPC kaufen.
ich schau mal, ob in der Nähe einer angeboten wird und mach mal ne Probefahrt

S30116-18582548.jpg

Übrigens, 247 bin ich mit meinem Omega auch schon gefahren und da war noch nicht Ende, aber der Verkehr lässt hier sowass nur bedingt gefahrlos zu.
Aber mit dem Insignia wirds wohl schneller gehen.
Ich glaube nicht das der neuere Turbomotor den 20Jahren ollen X oder Y Motoren unterlegen ist

P20410-191612.jpg

Motor soll identisch sein. Siehe hier:

https://has-antriebstechnik.de/.../...2.8-v6-turbo-opc-mit-anbauteilen

Bremsen sind halt zu den o.a. Unterschieden auch andere. Könnte mir auch vorstellen, dass trotzdem andere Kolben, wenigstens Pleuel und Lager Verwendung finden, so wie das bei den VAG Motoren mit unterschiedlicher Ausbaustufe auch der Fall ist.

Ich würde mir nie von EDS ohne Abstimmung aufm Prüfstand Software aufspielen lassen. Kenne jetzt schon drei VW Fahrer, die sich damit den Motor geschrottet haben.

Hammer...es sind bis zu auf ebener Strecke 260 drin, wenn er gut läuft

1

war ja nur ein Beispiel. An die OPC Leistung kommt man jedenfalls günstiger, als einen OPC direkt zu kaufen

Sicherlich. Ich sehe sowas aber ähnlich wie beim MV6 zum normalen Omega.

OPC unlimited ist halt nochmal ein Schippchen drauf. Wenn denn schon richtig und nicht so ein verkapptes Upgrade 😉

Das ist für mich wie Golf 1.4 kaufen und auf GTI aufpumpen 😁

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