Insignia 2.0 CDTI 160 PS Ölwechselkosten

Opel Insignia A (G09)

Hallo Leute!

Da mein Insignia nun gerade mal wieder beim FOH steht, weil "StabiliTrak" prüfen mal wieder im Display steht, fiel mir auf, dass dort ganz gross geworben wird mit: "Ölwechsel umsonst, Sie zahlen nur das Material!"
Toll! - Dachte ich. Steht eh mit Luftfilterwechsel am Ende diesen Monats an (mache ich sonst selbst) - fragst Du mal nach, was es kosten soll.
Kurz, mich hate es weggehauen! Der Spass soll rund 122 Euro kosten!
Ja leck fett, sind die gaga?
Ich nehme originales GM 5W-30 DEXOS 2. Da kosten 5 Liter keine 30 Euro. Nehme ich Mannol mit GM Freigabe (auch DEXOS 2 Freigabe), dann kosten mich 5 Liter rund 20 Euro. Hinzu kommt jeweils der Ölfilter. Sagen wir grosszügig noch mal 20 Euro.

Macht maximal 50 Euro für das originale (!) GM Öl und den Filter zusammen.

Wenn ich nun rechne, dass die FOH 200 Liter Fässer kaufen und dieses dann noch mal deutlich günstiger ist, frage ich mich, wie die auf solche Preise kommen?

DIe Ablassschraube lösen und den Ölfilter wechseln ist ratz-fatz erledigt und dafür wollen die dann >70 Euro haben? Vor allem, wo doch geworben wird, dass man nur das Material bezhlt und der Ölwechsel umsonst ist!
Ich finde das mehr als frech und unverschämt! So wird der geneigt Kunde völlig verprellt. Zumindest der, der sich sonst sein Öl selbst besorgt.
Ich habe ungläubig geguckt und dankend abgelehnt. Nach einem Luftfilterwechsel habe ich mich schon gar nicht mehr getraut zu fragen bei den Preisen.

Was zahlt Ihr denn für den Ölwechsel bei Eurem FOH?

Beste Antwort im Thema

popcorn, wir brauchen popcorn!
😁

75 weitere Antworten
75 Antworten

Läuft das Öl noch vollständig raus wenn das Auto nur vorn oben ist und damit sehr schräg steht? Mache das immer auf einer Grube wo Er gerade steht. Und beim Ölfilter klemme ich ein halbes Plastikrohr (aus einer 1,5l Flasche) hin, wo das Öl dann in eine Schüssel läuft. War 2x in Werkstätten beim Ölwechsel dabei und habe keinen Bock, das jedes mal das rechte Fahrwerk verölt wird. Dafür zahle ich dann etwas mehr fürs Öl und den Filter von MANN. Das original dexos2 kommt mir da online zu billig vor. Wechsel 1x im Jahr. Wegen Ölverdünnung wird nach ca.9 Monaten auf Minimum abgesaugt und der halbe Liter, der von 5Litern beim Wechsel übrig bleibt, aufgefüllt. Wenn der Fiat Motor bei moderater Fahrweise so nicht lange hält ?

Deine Antwort