ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Insider- und Hintergrundinformationen

Insider- und Hintergrundinformationen

Audi Q3 8U
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:16

Vereinzelt werden Angaben zu Gründen für Fertigungsprobleme und Lieferschwierigkeiten gemacht.

Es gibt Informationen zu geänderte Transportrouten per Lkw.

Würde mich freuen, wenn wir hier die vorliegenden Insider- und Hintergrundinformationen sammeln könnten.

Wer hat neue Informationen?

Was ist los in Martorell?

Sind die Probleme mit der Qualitätssicherung behoben?

Wird die Produktion durch Sonderschichten gesteigert?

Gibt es Informationen zu geplanten "Produktaufwertungen" oder Nachbesserungen (z.B. Tür oder Gepäckraumabdeckung etc.)?

usw., usw.

Einfach mal alle Infos zusammentragen ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:16

Vereinzelt werden Angaben zu Gründen für Fertigungsprobleme und Lieferschwierigkeiten gemacht.

Es gibt Informationen zu geänderte Transportrouten per Lkw.

Würde mich freuen, wenn wir hier die vorliegenden Insider- und Hintergrundinformationen sammeln könnten.

Wer hat neue Informationen?

Was ist los in Martorell?

Sind die Probleme mit der Qualitätssicherung behoben?

Wird die Produktion durch Sonderschichten gesteigert?

Gibt es Informationen zu geplanten "Produktaufwertungen" oder Nachbesserungen (z.B. Tür oder Gepäckraumabdeckung etc.)?

usw., usw.

Einfach mal alle Infos zusammentragen ...

11 weitere Antworten
11 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 20:31

Zitat aus der "Letzebuerg Privat" vom 26.01.2012

Eigenbericht der Redaktion:

Audi Q3: Erfolgreicher Wagen in Luxemburg lässt auf sich warten

... "Autos, die Ende Dezember an den Kunden ausgeliefert werden sollten, sind jetzt provisorisch für Mitte oder Ende Februar vorgesehen, ohne Garantie. Laut „Privat“-Informationen sollen die Autos so gut wie fertig in den Fabrikhallen stehen, in Erwartung verschiedener noch einzubauender Details, die momentan nicht vorhanden sind." ...

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 18:52

Ich sammel mal selber ;-) ...

Zitat:

Original geschrieben von Happy27

Hallo Martin,

habe gerade Auskunft von unserem Audi-Kundenberater folgende Antwort erhalten: Es ist keine Rückholaktion!!!!

Es gab Probleme bei den ersten Auslieferung beim Diagnose-Gerät beim auslesen, wurden nicht alle Daten übertragen! Software-Fehler!

Hier die interne Anweisung aus direkter Quelle mit Berücksichtigung des Datenschutz.

Technischer Hintergrund:

Modelljahr: 2012 Modellbeschreibung: Q3 quatt.2.0 R4125 M6S Getriebe- Code: MPG Achsantriebscode: ?????

Vorgangs-Nr.: 2ßßßßßßß Freigabedatum: 16.01.2012

Arbeitsanleitung

1. An Audi Q3 Fahrzeugen mit 2.0 TFSI-Motor eines bestimmten Fertigungszeitraumes ist das Motorsteuergerät nur eingeschränkt diagnosefähig.

2. Bei einigen wenigen Fahrzeugen wurden durch einen Steuerungsfehler in der Produktion die Abdeckkappen für die Radschrauben nicht beigelegt.

Kunden-Benachrichtigung

Informieren Sie den Kunden eines betroffenen Fahrzeuges beim nächsten Werkstattaufenthalt über die Aktion. Kundendienst, Reifenwechsel...

Bitte stellen Sie die Überprüfung und Instandsetzung aller betroffenen Fahrzeuge im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthaltes sicher.

Falls die Durchführung der Aktion während eines Werkstattaufenthaltes übersehen wurde, informieren Sie den Kunden unverzüglich über die Aktion.

Informieren Sie bitte auch Ihre Neu- und Gebrauchtwagenabteilung, damit betroffene Fahrzeuge sofort überprüft und gegebenenfalls instand gesetzt werden.

--------------------------

...

Schönen Abend

Karin

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 17:19

Donnerstag, 2. Februar 2012. 21.46 Uhr

http://www.expansion.com/2012/02/02/catalunya/1328215565.html

Katalonien, Barcelona, EXPANSION von Cristina Fontgivell.

Übersetzt mit Google und zusammengefasst durch mich:

Das Problem mit der Produktion des Q3 liegt in der Rationierung lebenswichtiger Teile für die Produktionsstätten durch den VW-Konzern.

... Laut Quellen im Umfeld von Seat sollen Teile bei externen Anbietern eingekauft werden.

Es wurden mit der Belegschaft zusätzliche Schichten für Samstags vereinbart, um die Produktion zu steigern.

... Steigerung der spanischen Getriebeproduktion ...

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 15:13

Nach heutiger Auskunft vom :) liegen die offiziellen Lieferzeiten des Q3 für die

- Handschalter bei 5 Monaten

und für die mit

- S-Tronic bei 7 Monaten.

Vorsichtshalber kalkuliert der :) aber jeweils zwei Monate dazu, um den Kunden keine falschen Hoffnungen zu machen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von breulouter

... offiziellen Lieferzeiten des Q3 für die

- Handschalter bei 5 Monaten

und für die mit

- S-Tronic bei 7 Monaten.

Exakt die gleiche Aussage habe ich ebenfalls erhalten. (Das kann noch lustig werden...)

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:27

Zitat aus http://www.presseportal.de/.../...s-wachstum-in-usa-und-china-mit-bild

... Und auch weltweit sieht Schwarzenbauer im weiteren Jahresverlauf kräftige Wachstumsimpulse für die Vier Ringe: "Zusätzlichen Schub gerade in Europa wird uns im zweiten Halbjahr der Start des neuen A3 verleihen. Parallel fahren wir die Produktion des stark nachgefragten Audi Q3 weiter hoch. ...

Vielleicht verkürzen sich die Lieferzeiten noch etwas. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Bunkstar zu den unteren Leisten an den Türen:

... zu den Leisten sei gesagt, dass es schon ein neueres Model gibt und die Fahrzeuge, die jetzt ausgeliefert werden schon die "neuen" Leisten haben! (lt. des Freundlichen!!)

 

Super, dass Audi hier so schnell nachgebessert hat. Vielen Dank für diese positive Nachricht.

jetzt fehlt nur noch was gescheites für die hutablage :)

Zitat:

Original geschrieben von breulouter

 

Zitat:

Original geschrieben von Bunkstar zu den unteren Leisten an den Türen:

... zu den Leisten sei gesagt, dass es schon ein neueres Model gibt und die Fahrzeuge, die jetzt ausgeliefert werden schon die "neuen" Leisten haben! (lt. des Freundlichen!!)

 

Super, dass Audi hier so schnell nachgebessert hat. Vielen Dank für diese positive Nachricht.

Ich hab meinen im Februar ausgeliefert bekommen, jedoch mit den "alten" Leisten....vlt habe ich auch was Übersehen, ich stelle jedenfalls heute abend Bilder rein vlt merkt ihr einen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Niko4

Zitat:

Original geschrieben von breulouter

 

 

Zitat:

 

Original geschrieben von Bunkstar zu den unteren Leisten an den Türen:

 

... zu den Leisten sei gesagt, dass es schon ein neueres Model gibt und die Fahrzeuge, die jetzt ausgeliefert werden schon die "neuen" Leisten haben! (lt. des Freundlichen!!)

 

Super, dass Audi hier so schnell nachgebessert hat. Vielen Dank für diese positive Nachricht.

Ich hab meinen im Februar ausgeliefert bekommen, jedoch mit den "alten" Leisten....vlt habe ich auch was Übersehen, ich stelle jedenfalls heute abend Bilder rein vlt merkt ihr einen Unterschied.

der Abend dauert bei Dir aber lang :)

Themenstarteram 5. März 2012 um 18:26

Mal wieder eine Hintergrundinformation zu der Fertigung in Martorell:

https://www.audi-mediaservices.com/.../...ard.gid-oeffentlichkeit.html

Zitat:

Für 2012, dem ersten vollständigen Produktionsjahr, ist eine Kapazität von rund 100.000 Fahrzeugen eingeplant. Audi und SEAT investierten rund 330 Millionen Euro in die Einrichtungen und die Infrastruktur. Die Audi Q3-Produktion in Martorell zählt mit dem völlig neuen Karosseriebau und der 30.000 Quadratmeter großen Montagehalle heute zu einer der modernsten Fertigungen ihrer Art. Im Karosseriebau sind 450 Roboter der neuesten Generation im Einsatz. ...:D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Insider- und Hintergrundinformationen