Inserat in Autoscout24::RD 350 YPVS in Erding f.1500.- € Jemand Erfahrung ob Fake oder Betrug?
https://www.autoscout24.de/.../...e7ab-1b20-055e-e053-0100007f8313?...
Moin. Was meint Ihr? Sowas wäre doch am 1.Tag weg oder?
Ich habe vor 5 Tagen das Inserat zum ersten Mal gesehen;-)
Soll in Erding stehen, aber keine Tel.Nr.oder exakte Adresse angegeben.
Habe eine Nachricht gesendet mit Bitte um Rückruf oder Angabe wo und wann Besichtigung möglich wäre oder wie die Telefon Nr.des Verkäufers lautet.
Antwort war von einer Petra Weichert-Thom, Maschine steht in Erding und kann am Wochenende besichtigt und probegefahren werden.
Nichts weiter!
Habe nochmals nach Telefonnummer oder Adresse gefragt und ob Samstag 14 Uhr passt.
Noch keine Antwort bisher, ich wurde auch nicht von Ihr (oder wer auch immer dahinter steht) angerufen.
Ich frage mich was man davon hat solche offensichtlich Bauernfänger Inserate zu schalten???
Ichbin immer schon misstrauisch gegenüber Verkäufern gewesen, welche nur Email Kontaktaufnahme zulassen und keine Tel.Nr. angeben.
Andererseits wird gerade das im Auto Kaufberatung oder V + S Forum hier von manchen beim Verkauf des eigenen Fahrzeugs geraten. (So filtert man angebl.die seriösen Käufer raus)
Und wie filtere ich als Käufer dann die Seriösen Verkäufer raus? Indem ich bei denen auchmal anrufen kann!
Meine Frage wäre: Kennt jemand hier den Namen oder das Inserat oder hat Lust da mal hinzuschreiben?
Vielleicht kriegt ja doch einer eine Nummer oder Adresse raus und / oder mag berichten was er als Antwort bekam.
Vielen Dank! Gruss Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@moppedsammler schrieb am 18. August 2020 um 16:34:25 Uhr:
In Erding?Dann liege ich vllt. nicht so falsch, dass das eine Handynummer ist und eben eine spanische Karte. Why not. Ich hab in Deutschland auch noch meine Mittelamerika - Karte genutzt, so lange die noch gültig war (prepaid) Hat einwandfrei funktioniert.
Sollte neben der Puch MS50 noch eine Yamaha RD350YPVS stehen, die für 1500 Euro zu haben und nicht schrottig ist, würde ich die holen.
Erding ist zwar 300 km weit weg, aber das macht nichts. Ich bin Pensionär und habe Zeit. 😁
Ja ,habe einen Termin in Erding vereinbart. Bin gespannt was raus kommt.
Von mir aus sind es nur 80 km. Der Herr meinte ,er ist zurzeit noch in Spanien und kommt am Donnerstag Abend erst heim deswegen kann man die Puch erst am Freitag anschauen.
Er hat dort eine Pension darum hat er diese spanische Handynummer.
Falls die RD daneben steht melde ich mich :-)
65 Antworten
Eine brauchbare 350er Powervalve kostet ab 4000 aufwärts. Das zahlen Liebhaber. Bei 1500 wäre ich auch aufgesprungen.
Da kann man gutes Geld verdienen.
Es gibt immer mal wieder Schnäppchen. Eine gute SR500 für 350 Euro, eine KTM GS420 für 300, eine defekte (Kupplungshauptlager) 2001 er 640LC4 für 800 oder - vor ein paar Wochen - eine 97er 640LC4 in wirklich tollem Zustand für 1500.
Per se sollte man nur wegen dem Preis keine Betrugsabsicht unterstellen. Im vorliegenden Fall wäre ich aber nach der ersten mail ausgestiegen. Wenn ich einen Kontakt, also Adresse und/oder Tel. Nr. und einen Termin haben will und das nicht klappt, ist das unseriös und der Rest Zeitverschwendung.
Es gibt sogar Leute, die solche Inserate setzen, nur um mal wieder ein wenig Abwechslung zu haben und potentiellen Interessenten mails zu schreiben.
Unlängst wurde hier in der Nähe eine BMW F800GS für 800 Euro angeboten. Hohe Laufleistung (sechsstellig) und Mängel. Ein guter Freund wollte die haben. Da war ab 8 Uhr telefonisch niemand mehr erreichbar. Das wundert mich nicht. Am Abend bekam Luis dann eine mail vom Anbieter mit Signatur (Tel. Nr. und Adresse) aber leider war die GS sofort weg. Am Schnellsten war wohl ein Händler von der Alb. Der bietet die jetzt in gleichem Zustand für 3200 an.
Ich habe für meine F800GS (156.000 km, jetzt 175.000) 1750 bezahlt und für eine 2000er F650GS Dakar aus der Nähe 800. Da war das Getriebe hinüber. Hab für 700 einen anderen Motor eingebaut und fertig.
Bei dem VK der 650er hat auch den ganzen Tag über das Telefon geklingelt. Neben halb Deutschland haben Polen, Litauen und Belarus angerufen. Und dieses Inserat war im Schwarzwälder Bote unter Kleinanzeigen. Den lese ich zum Glück morgens um 7 Uhr.
Die überweisen sofort, sagen sie. Und das machen die auch. So habe ich eine Transalp für 1500 am Telefon nach Litauen verkauft. Sofortüberweisung online, zwei Tage später wurde der Hobel abgeholt.
So läuft das heute.
@mopedsammler Dein Name ist Programm. 🙂 Schöne Sammlung.
Bei dem Verkauf ins Ausland hätte ich trotzdem etwas Bauchschmerzen.
Ich hab auch von Fällen gelesen, bei denen die Überweisung von einem gehackten Konto kam, dann musste die Empfänger Bank das Geld zurückbuchen, wei! ein Betrug vorlag. Wenn Dein Fahrzeug inzwischen im Ausland ist , wäre das sehr unschön.
Aber das ist zwar eine mögliches Szenario, dennoch natürlich ein Ausnahmefall.
Im allgemeinen wird es nicht so gefährlich sein.
Kenne auch jemand, der seine luftgekühlte RD 350, für 2900.- inseriert hatte.
Ein Schnäppchenpreis , weil Topzustand. Gekauft hat sie ein Spanier per Überweisung aus dem Ausland und später mit Spedition geholt und ab nach Spanien.
Der hat halt sofort den Preis bezahlt, während die einheimischen Interessenten erstmal am Telefon oder per Mail ihre Preisverhandlungen starten wollten.
Interessant: Habe am Dienstag, 12.08. einen Kumpel gebeten, mal auf das Inserat zu schreiben und um Name-Anschrift-Telefonnummer zu bitten.
Zwecks Termin für Probefahrt wegen ernsthaftem Kaufinteresse.
Hier die Antwort vom Donnerstag.
Wie man sieht wurde auf die Frage nach den oben erwähnten Daten nicht, bzw. nur unzureichend eingegangen.
Gruß Peter
Bei dem einen Teil, das ich neulich verkauft hatte, hatte ich zunächst per Mail die Besichtigung anberaumt, dann telefonisch verabredet und an den dann auch verkauft. Das war jemand aus Polen. Es gab auch einen Interessenten aus Spanien, der mir per Mail ein durchaus brauchbares Angebot machte. Der wollte auch gleich kaufen. Mir war allerdings von face to face das Geschäft lieber. Außerdem war der Preis höher.
Man kann die Telefonnummer durchaus erst im Mailverkehr preisgeben. Das erspart einem den ganzen Telefonterror, nur weil man bei der Preisvorstellung am unteren Ende lag. Das halte ich für nicht unüblich. Anzahlungsforderungen wären auch für mich ein eindeutiges Alarmzeichen.
Ähnliche Themen
Hallo Yami.
Also hast Du doch sowohl Deine Tel.Nr., als auch Deine genaue Anschrift im Laufe der Mail Unterhaltung preisgegeben.
So wäre es auch mein Gedanke und allgemein üblich.
Wenn Du aber in der 1. und 2. Mail an den Verkäufer nach diesen Angaben fragst und es bleibt immer bei den Antworten welche ich hier gezeigt habe, was würdest Du dann tun?
Aufgeben oder noch ein 3. Mal die selben Fragen stellen?
Das ist natürlich am Ende eine Betrugsmasche. Da kommt keine RD bei raus. Sinnlos darauf zu hoffen dass die Verkäufer (Betrüger) zu verpeilt wären sinnvoll zu kommunizieren.
Das ist hinhalte Taktik und bald wird irgendeine Geschichte aufgetischt und Vorkasse oder Anzahlung oder Transportkosten werden gefordert.
Frage doch trotzdem nochmal überdeutlich nach Telefon, Adresse und Besichtigung.
"Frau Thom, ich habe die 1500.- parat und möchte nun schnellstens das Motorrad per Barzahlung nach Besichtigung kaufen. Einen Hänger habe ich organisiert.
Wie ist Ihre Adresse und unter welcher Telefonnummer erreiche ich Sie? "
Guter Vorschlag. Werde ich machen. Pure Unterhaltungslust meinerseits....
Das da nix konkretes mehr draus wird, hab ich inzwischen eingesehen.
@moppedsammler, deine überaus günstigen Käufe kann man aber nicht als Maßstab nehmen.
Vermutlich sind die aus deinem " Netzwerk" und standen noch nicht auf den üblichen Verkaufsplattformen
Auch das dürfte zutreffend sein. Ich selbst habe nur ein einziges Mal in 15 Jahren ein Schnäppchen auf den bekannten Platzformen machen können. Und das auch nur, weil zwar die Anzeige schon 1 Stunde online war, aber die Telefonnummer dazu, just in den Moment nachträglich hinzugefügt wurde, als ich grade am Schreiben war.
Sofort angerufen und dem Verkäufer ohne Nachzudenken 150.- mehr geboten als er wollte.
Dazu kam daß ich Ihm versprochen habe in 1 Stunde da sein zu können.
Eigentlich hatte er per Mail dem 1.Interessenten dieses Moped reserviert, doch wollte er es halt auch schnell loswerden und wer weiß wieviel der noch runtergehandelt hätte.
Ansonste geht wirklich fast nur unter der Hand und mit Beziehungen was günstiges her.
Es ist zweifellos von Vorteil, wenn man sich bei solchen deals gut auskennt, auch was die Zahlungen und Betrugsmaschen betrifft. Eine online ÜW ist safe, das Geld kann keiner zurückholen.
Die ÜW ist TAN-gesichert, dazu benötigt der Zahler die Kontokontaktdaten nebst Passwort des Besitzers, dazu dessen Scheckkarte, um eine TAN zu generieren. Wenn der Kontoinhaber das alles preisgibt, ist der Gehackte auch der Gelackte. Der bekommt keinen cent zurück.
Wie bereits erwähnt, halte ich jedes weitere Verfolgen dieser Sache für reine Zeitverschwendung Von Betrug rede ich ausdrücklich nicht, weil nach der bisherigen Schilderung kein einziges TBM des §263 StGB erfüllt ist.
Keine Ahnung, was solche Inserate sollen, aber als erfolgsgewohnter Schnäppchenjäger wäre ich da längst raus. Die wirklich guten Sachen findet man mit dem richtigen Riecher, einer gewissen Kaltschnäuzigkeit und vor allem Entschlossenheit und Schnelligkeit. Die Zauderer und Pfennigfuchser schauen immer in die Röhre.
Ich setze mir bei Blindkäufen ein Limit von 2000 Euro. Soviel Bares habe ich immer parat.
Da bin ich noch nie reingefallen, habe aber auch Jahrzehnte Erfahrung, seit zwanzig Jahren im online-Bereich. In den letzten 9 Monaten habe ich allerdings nur 3 Bikes gekauft. Eine XTZ 750 Superténéré für 1400, weil mir das Design und die Vollausstattung (Extras) gefallen haben, eine 76er Honda CB650, weil ich weiß, dass ein guter Freund sowas gerne mag, der sie auch bekommen hat (650 Euro) und die KTM 640LC4 für 1500.
Das waren alles gute Geschäfte, die XTZ hat sich ein Zauderer durch die Lappen gehen lassen. Ich kaufe durchaus mal unbesehen am Telefon und überweise das Geld vorab online.
So habe ich mir z.B. eine CB450 von 1973 für 450 Euro geschnappt und eine Ducati M900 Monster für 800 (leichte Unfallschäden) Auch die XTZ habe ich unbesehen gekauft und bezahlt.
Ich werde häufiger gefragt, wie ich solche Schnäppchen finde. Die findet im Grunde jeder. Aber 95% suchen den Haken an der Sache, zögern, warten ab "schlafen mal drüber" und dann ist das Angebot weg.
.
Man bekommt mit den Jahren eine Art Bauchgefühl und lernt, Inserate zwischen den Zeilen zu lesen. Sobald ich lese: „Kenner wissen“ ist das schon erledigt. Keine Kawasaki klappert von Haus aus. Das ist dummes Geschwätz. Und das Angebot der RD350 stinkt. Ich biete nichts an, das ich nicht auch sofort abgeben kann.
Zum Kauf von Motorrädern habe ich vor einigen Jahren mal eine Glosse verfasst:
http://moppedsammler.de/.../02-Augen-auf-beim-Moppedkauf.pdf
Habe Deine "Glosse" gelesen und ja..genau so ist es..
Egal ob Fahrzeug, Immobilien oder sonstiges Zeugs...
Nach dem Motto: Hat mich nie gestört.....
Zitat:
@Kornpeter schrieb am 15. August 2020 um 17:57:28 Uhr:
Ich selbst habe nur ein einziges Mal in 15 Jahren ein Schnäppchen auf den bekannten Platzformen machen können.
Ansonste geht wirklich fast nur unter der Hand und mit Beziehungen was günstiges her.
Seltsam. Ich mache laufend solche Schnäppchen. 🙄
Es gehört aber eine große Portion Erfahrung und Wissen über die Motorräder dazu, einen Schnapper zu machen. "Unter der Hand" ist für mich kein nachvollziehbarer Begriff. Das hört sich nach etwas Illegalem an. Das mache ich nicht.
Ich lese die Tageszeitung und schaue auf Portalen wie mobile.de und den ebay Kleinanzeigen.
Ich habe unlängst mal wieder nach einer gebrauchten Enduro im Segment bis 2000 Euro und nicht weiter als 50km entfernt gesucht, weil ich wieder Bock auf eine Sportenduro hatte. Dabei stach mir ein Inserat bei mobile.de sofort ins geschulte Auge, eine KTM 640LC4 in Schramberg. Das sind ziemlich genau 50km.
27.000 km, HU abgelaufen, 25 kW LRed eingetragen, aber die Hülse aus dem Vergaser entfernt, seit 6 Jahren still gelegt. Neues Öl und neuer Ansaugstutzen.
Die Bilder sahen gut aus, das Motorrad war sehr ehrlich beschrieben und aus Details der Annonce konnte ich erkennen, dass der Verkäufer wusste, wovon er schreibt. Das Motorrad war für 1900 VB angeboten, so eine KTM verkauft man in gutem Zustand für 3000. Die Anzeige war einen Tag online. Ich habe den angemailt, da keine Tel. Nr. angegeben war und um Rückruf gebeten.
Das Gespräch bestätigte mir einen fachkompetenten, privaten Anbieter. Ich habe ihm am Telefon gesagt, dass ich das Motorrad haben will und einen Termin tags darauf vereinbart. Die KTM war genau das, wonach ich gesucht hatte. Und in natura noch wesentlich schöner als auf den Fotos. Ich habe dem direkt gesagt, dass ich die haben will. Ich hätte auch die 1900 gezahlt. War sie absolut wert. Aber wenn einer "VB" schreibt, frage ich nach, was er denn nun haben will. Und zu meinem Erstaunen hörte ich das Wort "fünfzehnhundert".
Da lacht die Koralle...😎
So ein Ding lasse ich mir nicht entgehen. Gleich einen Termin bei Dekra gemacht, 150 Euro für HU und 21 StVZO (Leistungssteigerung) vorher noch vuh neue Bremsbeläge reingebaut und fluid gewechselt. Zwei kleine Löcher in der Sitzbank mit Spezialkleber repariert, mal überpoliert. voila. Eine KTM 640LC4 in gutem Zustand, TÜV neu, geht ab wie Schmitts Katze, für 1700 Euro.
(Bilder 10-12)
Eine schöne Ergänzung zu meinem Fuhrpark
Ohne Beziehungen oder "unter der Hand":
Eine DR800BIG aus dem Oberrheintal. 800 Euro. mobile.de
Eine XTZ 750 Superténéré aus Karlsruhe: 1400 Euro. mobile.de
Eine 79er CB900F Bol d'or aus Bondorf: 700 Euro. ebay.
Eine Suzuki GT 250A aus Landsberg/Lech 300 Euro. ebay.
Eine KTM 640LC4 (Motorschaden) aus Waldshut 800 Euro (mobile.de, gefunden am 24.12. blind gekauft.)
Eine XT600 Ténéré mit guter Ausstattung aus Lörrach 800 Euro (mobile.de)
Eine BMW F650GS DAKAR mit Getriebeschaden aus Simmersfeld. 800 Euro. (Schwarzwälder Bote Kleinanzeigen, Fasnetsdienstag)
Ich könnte das beliebig fortsetzen. Jedes dieser Motorräder hättest Du genauso kaufen können. Diese Motorräder brauchten alle etwas Aufmerksamkeit, es geht darum, aus dem Wirrwarr der Anzeige die herauszufinden, die das Schnäppchen ist. Und dafür habe ich ein Näschen.
Oft kaufe ich auch richtige Schrotthaufen, aus denen ich wieder schöne Bikes baue. Und die finden ihre Liebhaber. Der scrambler-Umbau der NX650 steht aktuell zum Verkauf. 😉
Ich kann leider nicht alle behalten. Mehr als 7 Moppeds bringe ich nicht unter. Und wenn ich wieder ein Schnäppchen mache, muss eben ein anderes weg. Die werden aufgearbeitet, gefahren, oft mehr oder weniger umgebaut und finden neue Liebhaber. Das sind häufig Leute aus meinem Bekanntenkreis, das stimmt allerdings. Der letzte VK war die DR800BIG. die hat ein Kollege bekommen.
Die Ducati M900 aus Karlsruhe für 800 Euro (Restwert lt. Gutachten) war eine Ausnahme. Die habe ich über einen Bekannten vermittelt bekommen. paar Kratzer, Delle im Tank, Batteriesäure ausgelaufen. Ich habe nur 200 reingesteckt. Und etwas Arbeit. Lackiert habe ich selbst. Für ziemlich genau 1000 Euro hatte ich eine schöne roadster.
Jaja, soviel Platz habe ich leider nicht. 🙂
Ich hab aktuell 3 Motorräder und da muss im Frühjahr mindestens 1 weg.
Mit unter der Hand mein ich natürlich alles ausserhalb der Inserate. Mundpropaganda oder König Zufall. Kellerfund, Strassenobjekte die abgemeldet rumstehen, da kann man mal Zettel hinterlassen.
Meime letzte Neuerwerbung ist für meine Verhältnisse auch eine Art Schnäppchen.
Suzuki VX 800 , fährt tadellos, kein Wartungsstau, alle Verschleißteile noch sehr gut. TüV neu aber halt viel KM....77000.
Für 850.- €. Hat halt keiner gewollt. War 2 Monate inseriert. Trotzdem, für das Geld kann man nicht meckern, denke ich und wenn der Motor noch 10000km hält, hats sich schon gelohnt für mich.
Fahre nämlich nur ca.1000 km im Jahr. (Hab noch Auto und die anderen 2 momentan.
So, zum Thema:
Inzwischen driftet es zur Verarsche ab....
Hier die neueste Antwort anbei.
Damit Ihr nicht googeln müsst:
0034 ist die Tel.Vorwahl der Kanarischen Inseln...
Na ja, angeblich sitzen die da ja fest.
Die Adresse hab ich noch nicht überprüft.
Würde mich aber nicht wundern wenn da ein Knast oder Asylantenheim oder Mülldeponie oder sonstwas komisches zu finden ist.
Oder die sitzen wegen Corona fest....
Anrufen, konkreten Termin machen. Bin gespannt.