Insektion -> Felgen zerkratzt FOH ÄRGER

Opel Astra H

Gestern musste ich mal wieder feststellen das in der Automobilbranche geknaupt wird ohne ende.

Leute werden übern Tisch geszogen.Arbeitsstunden abgerechnet die garnicht vorhanden waren etc.

Aber hier meine Geschichte :

Probleme:
-rupfende Kupplung
-Motor geht oftmals nach Kaltstart aus
-Insektion ist fällig

ok Insektion habe ich in Auftrag gegeben
->Rupfende Kupplung bemängelt , mehrmals darauf hingewiesen das es sich um einen Materialfehler handelt und das Problem bei Opel bekannt sei.
->Absterbenden Moto bemängelt

// Promt durfte ich 3 Formulare unterschreiben 2 für Leistungen inerhalb der Garantie (Kupplungsproblem / Motorproblem) und eins für die Insektion

Soweit ja alles ok.
Als ich meinen Wagen abholen komme wird garnix zu mir gesagt einfach alles i.o ledigtlich ist angeblich das Steuermodul des Motors defekt und ein neues wurde bestellt , ich werde angerufen sobalt dieses eintrifft.

->Auf nachfrage hin wurde mir bestätigt das nach dem Kupplungsproblem weder geschaut wurde noch sich informiert wurde (und das Trotz meiner ziemlich genauen Informationen über das Problem) Als ich dann meinte das könne nich sein und es soll mal wer im Computer nachschauen wurde das auf die Schnelle gemacht und das Problem bzw die Feldabhilfe wurde auch promt gefunden.

So das is doch auch wieder die Leute verarscht ich verwette meinen Arsch das der FOH mehrere Stunden etc im Rahmen der Garantie abgeschrieben hat um nach dem Kupplungsproblem zu schaun , was er aber anscheind nicht gemacht hat.

->Hier sind wir nun so verblieben das der Foh sich ende Mai nochmal meldet

So jetzt kommt das Beste. Ich habe nichtmehr ganz nagelneue 18 Zöller auf meinem Wagen , welche vor der Insektion praktisch den Neuzustand hatten (Kratzerfrei keine Riefen)

Da ich wusste das besonders diese Aluräder sehr empfindlich sind und das man schnell wenn man mitem Schlagschrauber etc aufschraubt die Felge an der Einführung der Schraube vermacken kann (im Rahmen der 1. Insektion sind auch Radbefestigungen zu prüfen) habe ich mehrmals daraufhingewiesen das dies nicht zu tun ist .Somit bestätigte mir ein Mechaniker das das nicht gemacht wird.Weiterhin fragte er nochmal nach "Wir sollen also komplett die Finger von den Felgen lassen " ich "ja "

Soweit so gut.Ich hole den Wagen beim Foh ab und dann diese Bilder.Ist anscheind beim Waschen oder so passiert.

Welche rechtlichen Schritte habe ich offen. Bzw habe ich einen Anspruch auf Schadensersatz etc =?

Hier mal die Mail die ich im Folgenden an den Foh geschrieben habe:

Sehr geehrter xy<

Leider musste ich soeben feststellen ,dass mein Fahrzeug nach einer Inspektion in ihrem Hause, leichte Beschädigungen aufweist

Ich bin nicht bereit ,diese einfach so hinzunehmen.Genauer gesagt geht es um die Felgen , besonders ärgerlich ist dies für mich da ich ausdrücklich mehrere Male darauf hingewiesen habe das die Radbefestigungen nicht zu prüfen sind und keine Arbeiten auszuführen sind welche die Felgen beschädigen könnten.

Daraufhin sagte ein Mechaniker ihres Hauses :

"Wir sollen also komplett die Finger von den Felgen lassen"

Daraufhin ich : "Ja "

So wie es aussieht sind die Beschädigungen beim Waschen bzw Reinigen der Felgen entstanden.

Auf der Linken Seite des Fahrzeugs konnte ich keine Beschädigungen feststellen.

->Rechts vorne tiefer Kratzer im äusseren Teil der Felge

->Rechts hinten mehrere ,eher leichte Kratzer in Form von Kreisen um die Radnabe.

->Beide rechten Nabenabdeckungen haben deutlich gelitten bzw glänzen nicht mehr , erscheinen Matt und ungleichmässig lackiert.(Links dagegen alles i.o.)

->Ausserdem ist rechts hinten um die Nabenabdeckung der komplette Lack der Felge abgescheuert.(Auf den Bildern schwer nicht zu erkennen)

Die Felgen waren bei Abgabe des Wagens zu 100 Prozent i.o und haben keinerlei Kratzer , Riefen etc aufgewiesen.

Weiterhin habe ich 2 Beanstandungsbelege (Garantiefälle ) unterschrieben.(Motor geht aus / Kupplung rupft)

Nach dem Problem der rupfenden Kupplung wurde garnicht erst geschaut.Erst beim Abholen des Fahrzeuges und ausdrücklichem Hinweis, hat einer ihrer Mitarbeiter nach dem Problem geschaut . (Opel bekanntes Problem , fehlerhafter Reibbelag)

Hier sind wir ja so verblieben, dass ein Mitarbeiter sich Mitte MAI bei mir meldet, damit dieser Fehler kostenlos

behoben wird.

Bitte teilen Sie mir mit, wie wir in dieser Sache verbleiben können - ansonsten werde ich meine rechtliche Möglichkeiten überprüfen. Sollten wir in dieser Angelegenheit nicht übereinkommen, sehe ich mich leider gezwungen weitere

Serviceleistungen von Ihrem HAUSE nicht mehr durchführen zu lassen und mir einen anderen Opel-Vertragshändler

suchen.

Bisher war ich jedoch immer mit Ihrem HAUSE zufrieden, so dass wir sicherlich eine gemeinsame Möglichkeit finden,

um diesen Schaden zu beheben.

Mit freundlichen Grüssen

xy

http://mitglied.lycos.de/m0p3d/gtc/hrechts.jpg
http://mitglied.lycos.de/m0p3d/gtc/hrechts2.jpg
http://mitglied.lycos.de/m0p3d/gtc/vrechts.jpg

20 Antworten

Hmmm gut gebrüllt Löwe aber nun mal Hand aufs Herz glaubst du wirklich der Händler intessiert es wirklich ob du dein nächstes Auto dort kaufst oder nicht????

Wir reden hier über ein Opel Händler und nicht über einen kleinen Krauter der um seine Kunden kämpfen muß.

Wenn du weg bist ist er einen unangenehmen Kunden los und hat noch 100 zufriedene Kunden da.

Sorry klingt zwar Hart aber so sieht es bei großen Firmen nun mal aus. Du bist nur ein Fleck auf einer großen Windschutzscheibe.

Du kommst bestimmt weiter wenn du vernüftig mit dem FOH spricht als ihm mit leeren Drohungen versuchst Einzuschüchtern.

Nicht Persönlich nehmen aber so ist die Realität.

unding sowas...

mit den felgen kenne ich...hatte ich bei meinem alten astra-g ...zubehörfelgen...stück 150€ ohne reifen...komm wieder nach wuchten etc.pp. und fein ne ganze felge hinüber...hat der foh aber sofort gesagt und hatte auch schon ne neue bestelt, die ich dann kostenlos bekam...

Anscheind tut sich was Händler hat soeben Zuhause angerufen.
Kann im Moment nicht Telefonieren aber heute Nachmittag kann ich mehr sagen ......

Also ich finde es natürlich auch ziemlich blöd, wenn da jemand die Felgen zerkratzt und wenn dein FOH Arbeiten ausführt, die nicht erwünscht sind... Allerdings würde mich mal interessieren, warum du dir Felgen kaufst, die so empfindlich sind, dass man sie kaum anfassen kann...und das bei einem Preis von 1500 EUR. Da sollten die doch um einiges robuster sein und ne blöde Autowäsche aushalten. Ansonsten würde ich mein Auto wohl aus Angst vor Beschädigung in der Garage stehen lassen, denn im Straßenverkehr werden Felgen sicher gelegentlich auch mal was abbekommen und zumindest das sollten sie aushalten. Leider hast die Fotos ja nicht hier reingestellt, aber so wie du es beschrieben hast, mit verblassten Radnabenabdeckungen etc., sehen deine neuen Felgen jetzt durchs putzen völlig gebraucht aus. Wenn da richtig tiefe Kratzer drinne sind ist das natürlich was anderes, die kommen sicher nicht durchs putzen da rein. Kannst ja mal die Fotos posten.

Viele Grüße
Sven