ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Insekten entfernen bzw. Schutz davor?

Insekten entfernen bzw. Schutz davor?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 3. August 2013 um 18:26

Hatte bisher immer Probleme bei meinen Audi's bzgl. Insekten. Ich fahre viel Autobahn und kann (bzw. will) nicht jeden Tag mein Auto waschen. Wie löst ihr das Problem? Ich spiele mit dem Gedanken meine Kuh Nano versiegeln zu lassen!?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von userlr

Hatte bisher immer Probleme bei meinen Audi's bzgl. Insekten. Ich fahre viel Autobahn und kann (bzw. will) nicht jeden Tag mein Auto waschen. Wie löst ihr das Problem? Ich spiele mit dem Gedanken meine Kuh Nano versiegeln zu lassen!?

Was soll man da gross dagegen machen können. Betrifft ja vor allem die Frontscheibe, Spiegelkappen und Kühlerfront. Nanoversiegelung lässt ja bestimmt auch nicht jedes Insekt "abperlen":) Beim SQ lassen viele Besitzer eine Keramikversiegelung aufbringen. Glänzt wie ein Spiegel, aber Insektenschutz ist dies wohl auch nicht. Den Q3 zu waschen macht doch Spass:)

Themenstarteram 4. August 2013 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Was soll man da gross dagegen machen können. Betrifft ja vor allem die Frontscheibe, Spiegelkappen und Kühlerfront. Nanoversiegelung lässt ja bestimmt auch nicht jedes Insekt "abperlen":) Beim SQ lassen viele Besitzer eine Keramikversiegelung aufbringen. Glänzt wie ein Spiegel, aber Insektenschutz ist dies wohl auch nicht. Den Q3 zu waschen macht doch Spass:)

Mir ist bewusst das man nichts _dagegen_ tun kann. Allerdings fahre ich schon einige Kilometer und ich habe dann KEINEN Spass daran das Auto Stunden zu waschen, nur weil das ganze so fest getrocknet ist so das man es nicht mehr ab bekommt. Ich durfte schon beim letzten Audi die Motorhaube neu lackieren lassen wegen Insekten...

Dachte es gibt eventuell auch hier Vielfahrer die vielleicht das ein oder andere (z.B. Nano Versiegelung) nutzen und entsprechend ihre Erfahrung mitteilen können. Ich würde mir von einer Nano Versiegelung erhoffen das ich die zwangsweise angetrockneten Insekten mit einer einfachen Autowäsche entfernen lassen (was aktuell nicht klappt)!?

am 4. August 2013 um 15:45

Salve,

Also die einfachste Methode kennen wir ja alle vom kochen, die eingetrockneten Pfannen lassen sich ja auch schwierig reinigen. Also am besten mit heißem Wasser schön einweichen lassen, und danach lässt sich der Wagen bestens waschen. Aber du willst auf eine Nano Versiegelung hinaus und ich denke du Googlelst mal in deiner nähe nach jemanden der die Dienstleistung macht. Ist nicht ganz billig aber gut!

Eiweisreiche Insekten haben dann wenig halt auf deinem Nanolack!

Gruß Mario

Hallo, probier mal den gesamten Vorderteil mit Sonax Hartwachs zu konservieren, es wird auf alle Fälle um einiges besser zum Reinigen, mit Wasser abspritzen, einwirken lassen und mit Hochdruckreiniger nachsprühen..

.. oder wenn Zeit, alles nass machen, Küchenrolle darüber (wenn möglich geht es mit einem alten Bettlacken sehr gut), auch über Scheibe, Papier immer wieder einsprühen, wirken lassen, dann sollte es fast von selber gehen..

.. wenn Wirkung nachlässt, nach konservieren..

.. ist sicher einfacher als Nano Versiegelung u. billiger!

Gruß

Durchsichtige Lackschutzfolie wär nix für dich?

Hilft evtl. auch gegen Steinschläge...

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von userlr

Hatte bisher immer Probleme bei meinen Audi's bzgl. Insekten. Ich fahre viel Autobahn und kann (bzw. will) nicht jeden Tag mein Auto waschen. Wie löst ihr das Problem? Ich spiele mit dem Gedanken meine Kuh Nano versiegeln zu lassen!?

Was soll man da gross dagegen machen können. Betrifft ja vor allem die Frontscheibe, Spiegelkappen und Kühlerfront. Nanoversiegelung lässt ja bestimmt auch nicht jedes Insekt "abperlen":) Beim SQ lassen viele Besitzer eine Keramikversiegelung aufbringen. Glänzt wie ein Spiegel, aber Insektenschutz ist dies wohl auch nicht. Den Q3 zu waschen macht doch Spass:)

Grundsätzlich hast du recht....waschen macht Spaß. Nur frisst sich der Insektendreck genauso wie Vogelsch...e in Lack. Der Lack wird an den Stellen matt und du musst mit Schleifpaste darauf um das matte runter zu bekommen.

Entweder lässt man sich die Front folieren oder man wäscht das Auto 1 mal pro Woche. Alles andere hilft nichts....

Ein gutes Wachs wie das Collinite 915 erleichtert die Sache erheblich.

Themenstarteram 6. August 2013 um 9:00

Ich werd es wohl nun doch erstmal mit Wachs probieren bzw. als 2. mit einer selbst aufgetragenen Nano Versiegelung nur vorne. Wenn das ausreicht um danach zumindest mehrere Monate nur einfach das Auto zu waschen und dabei die Insekten entfernt werden können, werde ich dabei bleiben. Sonst bleibt mir wohl nur eine ungewisse teure Investition bzgl. kompletter professioneller Auto Versiegelung...

PS: danke noch für die jeweiligen Tipps

In allererster Linie bringt langsam(er) fahren sehr viel. ;)

Es macht einen enormen Unterschied, ob ich mit über 200 unterwegs bin oder "nur" 150 fahre.

Da ich aber auch zu den eher zügigen Fahrern gehöre, kenn ich das Problem.

Hab jetzt am WE nach einer langen Autobahnetappe die Fliegen mühelos runterbekommen, nachdem ich Glasreiniger aufgesprüht und mehrere Minuten einwirken lassen hab.

Anschließend lies sich der Dreck ganz easy abspülen mit klarem Wasser.

Gruß Martin

Themenstarteram 6. August 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

In allererster Linie bringt langsam(er) fahren sehr viel. ;)

Es macht einen enormen Unterschied, ob ich mit über 200 unterwegs bin oder "nur" 150 fahre.

...

Gruß Martin

*ggg* das ist so als würde man sagen: wenn du dich nicht am Messer schneiden willst, dann lass es im Schrank ;-)

Oder eher so:

Das ist so als würde man sagen:

Wenn du dich nicht am Messer schneiden willst,

dann lass das mit dem „Fünf-Finger-Messer-Spiel”.

Mein seit 20 Jahren bewährtes Hausmittel für organische

Substanzen (Baumharz gehört auch dazu) ist die Alkoholart

„Isopropanol”. Kostet je Liter um die 4 € oder teurer

(wenn´s schnell gehen muss) in der Apotheke.

Vorher sicherheitshalber mal an der Türzarge ausprobieren.

Die lästigen Reste der Autobahnvignetten an der Innenscheibe

lassen sich damit auch leicht entfernen.

Haben dieses Thema nicht die Saubermänner des

Fahrzeugpflege-Forums abonniert?

am 6. August 2013 um 17:35

....ich merk schon, da sind einige Experten in Sachen Reinigung unter uns :-)

Mit einer Flex lassen sich auch Mückenflecken spielend leicht etfernen.

Mal tacheles! Es gibt genug Produckte für Autolacke die durchaus ihre Berechtiung auf dem Markt haben und man sollte hierbei nur diese verwenden. Zumindest wenn man den Lack auch nach Jahren noch betrachten will. Nano Pflege und soweiter bieten sicherlich gute Profilaxe, und Mückenbreiflecken besteht zu größten Teil aus Eiweise, die sich leicht mit diversen Produkten entfernen lassen. Nicht zu vergessen die Einwirkzeit der jeweiligen Produkte sollte auch berücksichtigt werden. Sprich, die Chemie sollte auch Zeit haben zu wirken!

Grüße Mario

am 7. August 2013 um 6:52

weiterer Tipp/Möglichkeit:

den Q gründlich waschen und danach einfach mit der Reinigungsknete die verbleibenden Mückenreste oder sonstigen noch sichtbaren Rückstände entfernen ;)

am besten mit:

http://www.petzoldts.de/.../...sknete,-100g,-Lackreinigung-p-1105.html

und (damit keine kratzer auf dem Klarlack entstehen aufgrund von geringer Gleitfähigkeit von div. anderen Seifenlaugen)

http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Born-Slippy-500ml

Kann die Kombi selbst nur Empfehlen und bei mir (trotz schwarzen Lack) wird alles sauber.

Danach nochmals waschen und am Schluss noch eine Versiegelung oder ein Wachs!

Bei interesse, siehe meinen anderen Beitrag dazu:

http://www.motor-talk.de/.../fahrzeugpflege-neuwagen-t4212283.html?...

LG und gutes gelingen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Insekten entfernen bzw. Schutz davor?