Innerorts vorm Zebrastreifen geblitzt. Probezeitverlängerung und Aufbauseminar!

VW Fox 5Z

Ja im Grunde genommen ist dies hier weniger ein Frage-Thread als ein Ärger-Thread aber ich wollte es mir doch einmal noch von der Seele schreiben.

Also ich bin gestern innerorts mit 28km/h über der erlaubten Geschwindigkeit angehalten worden. Ich bin noch in der Probezeit und darf jetzt – trotz Abzug von 3 km/h Toleranz – ein Aufbauseminar und den ganzen Spaß machen. Passiert ist das ganze nicht etwa weil ich ein Raser ersten Ranges bin, sondern weil ich einfach total gepennt habe. Ich könnte mich so derbe ärgern!!! *ggrr* Normalerweise fahre ich eigentlich immer maximal bis an den nächsten Teilstrich (also bei 50km/h erlaubt 60, bei 70 dann 80, usw. und höchstens mal zwanzig mehr nach Tacho wenn ich es wirklich EXTREM eilig habe, was aber sogut wie nie vorkommt)

Auf jeden Fall fahre ich am Dienstag mit dem Essen auf Rädern Wagen meiner Zivildienststelle durch die Stadt und da ist eine Stelle wo zwei Fußgängerüberwege sind. Ich weiß, dass da ein 30km/h Schild steht und vor dem zweiten (ca. 100m weiter) noch mal so ein Schild. Ich war allerdings völlig in Gedanken und habe nicht so wirklich darauf geachtet wie schnell ich war. Reflexartig habe ich vor dem ersten Zebrastreifen auf vllt. 45km/h lt. Tacho abgebremst und dann habe ich – als ich gesehen habe, dass beim zweiten Niemand kam – wieder etwas Gas gegeben. Joa und 100m weiter stand plötzlich ein Polizist vor mir auf der Straße. Ich dachte mir erst noch hä? Was will der denn? Wäre beinahe noch dran vorbei gefahren. Und dann meinte er ich sei 58km/h bei erlaubten 30km/h gefahren. Ich natürlich erst mal voll geschockt hab dann mein Auto geparkt. Da standen sie in der Seitenstraße mit ihrem Bulli und waren reihenweise am kassieren. Die Leute standen regelrecht Schlange! Im Nachhinein hat mir eine Kollegin gesagt, dass die wohl auf der gegenüberliegenden Straßenseite mit einer Laserpistole in der Hecke gelegen hätten. So eine Sauerei. Wie die Scharfschützen!!!

Desweiteren habe ich heute mal per Navi und GPS-Geschwindigkeit getestet wie viel denn wohl 58km/h lt. Tacho sind. Das ergab das ich fast 70 gefahren sein muss. Diese Geschwindigkeit wäre ich an der Stelle NIE gefahren – nichtmal wenn da 50 gewesen wäre!!! Auch vom Gefühl her war es viel zu schnell! Zumal der Fiesta vermutlich 500m braucht um von 45 auf 70 zu beschleunigen^^

Außerdem frage ich mich, wo die genau geblitzt haben. Weil ja zwischen dem Ende des ersten Zebrastreifens und dem Schild des zweiten theoretisch eigentlich 50km/h gelten müsste, oder? D.h. sie können ja eigentlich nur am zweiten Streifen geblitzt haben. Oder halt dazwischen – aber das wäre ja nicht rechtens.

Tja und wegen so einer Torferei darf ich jetzt 500€ zahlen. Da verdiene ich 500€ im Monat, die ich vom Staat bekomme und kann sie gleich 1:1 wieder an den Staat zurückzahlen. Wenn ich nicht zuhause wohnen würde und meine Eltern vllt. Noch was dazugäben, dann könnte ich das NIE UND NIMMER bezahlen. Wie läuft das dann eigentlich? Ratenzahlung?

Zudem finde ich diese Probezeitsache sowieso ungerecht. Jemand der vllt. Einmal die Woche zum Supermarkt fährt hat ja wohl ein weitaus geringeres Risiko in 2 Jahren geblitzt zu werden als jemand der schon von seiner Zivildienststelle her fast 40000km in 9 Monaten fahren muss. Am schärfsten war dann ja noch der eine Polizist. Der eine war richtig verständig und so und hatte irgendwie Mitleid so wie es aussah und der andere so: „Ja und bei jungen Fahren ist die Unfallzahl am größten... blablabla.“ Dachte ich mir auch – ja toll. Das weiß ich auch! Gut, im Endeffekt es ist reparabel, ich habe keinen umgefahren, aber ärgerlich ist es allemal. Zumal – wäre ich mal wirklich in der Stadt 80 gefahren – dann hätte es sich wenigstens gelohnt. Aber so!!! *stinkig bin*

Also entschuldigt bitte, dass ich mir das jetzt hier mal so von der Seele schreiben musste. Aber irgendwie ging es nicht anders. Meint ihr, dass man da in irgendeiner Form was dran drehen kann? Haben mich ja gleich rausgewunken und Personalien aufgenommen. Wobei ich weder FS noch Perso dabei hatte. (Lass ich immer in der Zentrale, sonst muss man ja alles bei sich tragen, denn im Auto kann man es ja nicht lassen!) Sonst freu ich mich echt schon auf das Seminar: Zwischen Alkoholkranken Rasern rumsitzen.

Ich mein im Endeffekt war ich ja zu schnell, aber irgendwie war es echt Pech.
Eigentlich wollte ich im Herbst mit meiner Freundin in den Urlaub fahren. Das fällt jetzt wohl flach. Wegen einer Sekunde nicht aufgepasst! 🙁

29 Antworten

du beklagst dich die ganze zeit über di 500 euro. die wären mir in deiner situation relativ egal. mich würde vielmehr die probezeit verlängerung ankotzen.

ja natürlich haben immer die anderen schuld... böse polizei, böser zebrastreifen, böse rentner, böse laserpistole, böse ablenkung, böser rennfox, der so schnell hochbeschleunigt ....

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

ja natürlich haben immer die anderen schuld... böse polizei, böser zebrastreifen, böse rentner, böse laserpistole, böse ablenkung, böser rennfox, der so schnell hochbeschleunigt ....

hast du dich an mama und papa vorbeigeschlichen um heimlich ins inet zu kommen?

um die zeit solltest du schon längst im bett liegen und deinen schnueller kauen.

wenn du den beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest du das er nicht mim fox unterwegs war...

mein beitrag war dem thread/thema angemessen und darüberhinaus nehme ich an, dass der fiesta nicht deutlich besser beschleunigt wie ein fox, wobei das in diesem fall relativ egal sein dürfte.
aber hauptsache es schreit sofort jeder nach anwalt, rechtsschutzversicherung, böser polizeistaat anstatt seinen fehler einzusehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

mein beitrag war dem thread/thema angemessen und darüberhinaus nehme ich an, dass der fiesta nicht deutlich besser beschleunigt wie ein fox, wobei das in diesem fall relativ egal sein dürfte.
aber hauptsache es schreit sofort jeder nach anwalt, rechtsschutzversicherung, böser polizeistaat anstatt seinen fehler einzusehen.

ganz genau! aber pass auf dass du nicht auch noch vom Threadersteller angepöbelt wirst, so wie ich!

Zitat:

Böser Polizeistaat? Ich bin selbst in dem Verein. Also laber' nicht. 😉

Es geht nur darum, dass noch immer die Laserpistolen so freudig angewandt werden. Eigentlich sind die per Gesetz gar nicht zulässig, weil man hinterher keinerlei Beweisbilder oder öhnliches vorliegen hat. Nur Zeugenaussagen. Aber das interessiert momentan keine Regierung. Sowas wird per Erlass geregelt und gut ist.

Diese Laserpistolen sind, gelinde gesagt, sowas von rechtlich schwammig, dass ihm in dieser Situation nur das gesagt werden kann, was ich sagte. Hätten sie ihn geblitzt - tja, Pech gehabt, dagegen ist kein Kraut gewachsen. Aber gelasert ist einfach... da kannst du die größten Deppen dranstellen und am Ende kommt was dabei raus, was nichtmal stimmen muss. Aber dagegen kann man erstmal gar nichts tun. Außer das, was ich sagte.

Mal von einer anderen Seite betrachtet:

Sollte irgendwann mal jemand weil er am Steuer "unaufmerksam" war und "nur" 20 km/h am Zebrastreifen zu schnell war eines meiner Kinder auf dem Gewissen haben, wird der seines Lebens nicht mehr froh werden.

Es kann echt nicht wahr sein, du hast kein Stück begriffen, wie gefährlich das war, was du gemacht hast!

Man lernt ja immer in den Fahrschulen dass man aufpassen muss falls kleine Kinder über die Straße laufen. Aber das gibts schon lange nicht mehr. Die Kinder kriegen das von den Eltern ordentlich eingebläut und halten sich dran. Ich wundere mich immer wie brav kleine Kinder am Zebrastreifen stehen und links/rechts schauen, während nebenbei ein gestresster Anzugtyp mit Handy am Ohr rüberläuft (tolle Vorbildwirkung).

Da können eher die Autofahrer von den Kindern lernen - welcher Erwachsene hält sich z.B. an die Regel bei Zebrastreifen Fußgängern immer den Vortritt zu lassen? 1 von 100 vielleicht. Und der wird dann von hinten noch blöd angehupt.

Zitat:

Original geschrieben von mensus3

Man lernt ja immer in den Fahrschulen dass man aufpassen muss falls kleine Kinder über die Straße laufen. Aber das gibts schon lange nicht mehr.

Ich denke, davon sollte man nicht ausgehen - niemals!

Zitat:

Ich wundere mich immer wie brav kleine Kinder am Zebrastreifen stehen und links/rechts schauen, während nebenbei ein gestresster Anzugtyp mit Handy am Ohr rüberläuft (tolle Vorbildwirkung).

Da bleiben die rücksichtslosen Autofahrer aber wenigstens stehen!

Zitat:

Da können eher die Autofahrer von den Kindern lernen - welcher Erwachsene hält sich z.B. an die Regel bei Zebrastreifen Fußgängern immer den Vortritt zu lassen? 1 von 100 vielleicht. Und der wird dann von hinten noch blöd angehupt.

Das rückt diesen Thread in ein besseres Licht!

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Ich denke, davon sollte man nicht ausgehen - niemals!

ich mein auch nicht dass man davon ausgehen sollte nur habe ich festgestellt dass die kinder heutzutage wirklich SEHR gut aufpassen..

vor 20 jahren war das noch anders da hab ich öfters mal kinder auf der straße ball spielen sehen etc.

ok, ich habe nicht gründlich genug gelesen um zu bemerken dass du (zumindest aufgrund subjektiver beurteilung) der meinung bist, viel langsamer gewesen zu sein. das ist mit den laserpistolen ja immer das problem... die haben glaub schon bei einem haus 12 km(h gemessen (kam mal ein bericht im fernsehen vor ein paar jahren)

aber gerade wenn man halt gestreßt ist, ist man auch unaufmerksamer als wenn man entspannt fährt. gerade da ist vorsicht geboten. du magst dich vielleicht als verantwortungsbewußt einschätzen und bestimmt bist du dann auch einer der NICHT verantwortungsLOS ist, aber es ist nunmal eine tatsache dass sich 99% der autofahrer STÄNDIG überschätzen - nur dass meißtens nichts passiert (aber oft genug). ich nehme mich selber da nicht aus - nicht dass wir uns da falsch verstehen. ich bin oft genug mit 70 durch die stadt oder auch mit 130 über die landstraße (bei 100 erlaubt...). aber ich bin heute wesentlich vernünftiger als früher und es kann ja dir auch nicht schaden - vielleicht hängt mal dein leben davon ab. kennst du das gefühl dass man unmittelbar vor einem crash hat? ich meine nicht das wenn man noch hoffnung hat sondern wenn es unausweichlich wird? und wenn man noch nicht weiß was passiert? da kommt das riesige Bereuen.

ok, war keine absicht von dir so schnell zu fahren, kann ja sein. aber die strafe lehrt dich jetzt mehr darauf zu achten. und wer weiß wozu das gut sein wird. hätte mir vielleicht auch gut getan. ist halt pech dass du als fahranfänger mehr zur kasse gebeten wirst. das sollte bei allen so sein - dann wäre es gerecht...

außerdem kommt es nicht darauf an ob du "ein pflichtbewußter typ" bist. das ist nur die jammerei weil jetzt das kind in den brunnen gefallen ist. es kommt darauf an was du in diesem moment gemacht hast. deshalb kannst du vom charakter her schon verantwortungsbewußt sein und bist bestimmt auch ein netter kerl. darum geht´s aber nicht. wenn man erwachsen wird muss man akzeptieren dass niemand mehr einen in schutz nimmt und die sachen gerade biegt weil man ein netter kerl ist. that´s life.

nicht als angriff verstehen. wie gesagt - ich war auch kein unschuldsengel und vielleicht wäre mir das auch mal passiert. bin ja auch schon geblitzt worden. nur hat mit 15 zu schnell - also 20 lt. tacho...

Also ich werde selbst erst in ein paar Wochen 19 und musste wegen eines Unfalls 100 Euro Bußgeld bezahlen, für 225 Euro zum Aufbauseminar und meine Probezeit wurde verdoppelt. Der Unfall ist auf Grund erhöhter Geschwindigkeit passiert und im Nachhinein denke ich, dass diese Konsequenzen genau richtig waren. Wer als junger Fahrer zu viel auf's Gas tritt, der hat einen Denkzettel verdient. Den habe ich bekommen und habe mittlerweile aus meinen Fehlern gelernt.

Ich kann nicht verstehen, wie du, Fabian, sagen kannst, dass auf einer gut ausgebauten Straße vor und zwischen zwei Zebrastreifen ein Tempolimit von 30 km/h unnötig ist. Anderenfalls würden Leute wie du womöglich mit 78 km/h dort entlang heizen.

Mach dein Aufbauseminar und dann ist die Sache durch. Nur musst du wissen, dass es bis zum ersten AS-Termin sehr lange dauern kann. Ich hatte meinen Unfall im Oktober letzten Jahres, das Seminar ging Ende Juni über die Bühne.

Und 500 Euro wird dich das alles wohl auch nicht kosten. Ca. 100 Euro Bußgeld und 200 für das Aufbauseminar sind realistisch, mehr sollte es nicht sein.

Grüße

Wie schon gesagt, wir haben hier wohl alle schon ziemlich viel falsch gemacht - der eine mehr und der andere weniger.

aber wenn man erwischt wird sollte man wenigstens zu seinen fehlern stehen (wie "foxfahrersg"😉. um auto zu fahren gehört es vielleicht dazu erwachsen zu werden. man muss für sich selbst die verantwortung übernehmen können.

von daher: mach halt dieses Seminar und zahl die strafe und die sache ist erledigt. wenn du daraus lernst ist das mehr wert als die paar euros. letztlich wird´s doch nie so teuer wie man denkt. ich kenne das gefühl auf den bescheid zu warten - ist ein scheiß gefühl. ich dachte auch ich werde arm dabei - und dann waren es 25 euro... und da fand ich mich ziemlich kriminell zu schnell...

Zitat:

Original geschrieben von FOX 1,4

Wie schon gesagt, wir haben hier wohl alle schon ziemlich viel falsch gemacht - der eine mehr und der andere weniger.

aber wenn man erwischt wird sollte man wenigstens zu seinen fehlern stehen (wie "foxfahrersg"😉. um auto zu fahren gehört es vielleicht dazu erwachsen zu werden. man muss für sich selbst die verantwortung übernehmen können.

von daher: mach halt dieses Seminar und zahl die strafe und die sache ist erledigt. wenn du daraus lernst ist das mehr wert als die paar euros. letztlich wird´s doch nie so teuer wie man denkt. ich kenne das gefühl auf den bescheid zu warten - ist ein scheiß gefühl. ich dachte auch ich werde arm dabei - und dann waren es 25 euro... und da fand ich mich ziemlich kriminell zu schnell...

Nur eine von vielen tollen Antworten - ich bin begeistert. Echt klasse!

Hallo !

Da diese Diskussion recht wenig bringt und mit Technik rein gar nichts zu tun hat, schliesse ich den Beitrag an dieser Stelle.

*Closed*