ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Faymonville Auflieger

Faymonville Auflieger

Themenstarteram 16. November 2011 um 23:45

Hey Leute ich würde mich auf diesem Wege gern Über die Qualität von Faymonville-Tiefladern erkundigen. Da ich zur Zeit nach einem neuen Tieflader für den transport von Forstmaschinen und Baumaschinen suche. Weiß Jemand was???

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die bauen recht gute Auflieger sehr modern und mit Kopf und Verstand . Sehr wichtig ist eine Zentralschmierung da an solchen Auflieger sehr viele Schmierstellen sind . Ich habe mal bei einem Händler gearbeitet und dabei gesehen das die erheblich besser im Zustand waren und wesendlich weniger Reperaturen machten. Der Goldhofer ist in der Qualität aber noch besser (Langzeitstabiler) aber auch leider Schwerer,er ist auch im Rahmen Stärker und dadurch Überladefester, Gewicht bringt halt Stärke . Die Achsen sind die Gleichen nur die Aufhängengen sind bei Faymonville teiweise besser . Die Hydraulikanlagen sind kleiner und leichter gebaut . Das ganze ist so vielschichtig das es garnicht ohne genaue kenntis des Aufliegers zu beantworten ist.

Hi, also ich fahre seid knapp über einem Jahr einen neuen Faymonville Auflieger zum Transport von Arbeitsbühnen und Baumaschienen und bin super zufrieden damit.

 

Exakt das Model ab der zweiten Hälfte des Videos. http://www.faymonville.com/videos.aspx?movie=euromax.flv&id=258

 

Mit 'nem MAN TGA EG 6.8to, Auflieger EG ca. 11,9to kann ich 21,3to laden ohne Ausnahmegenehmigung, bzw. mit Ausnahmegenehmigung 27,3to (wegen der 11,5 Antriebsachse am MAN) der Auflieger ist auf 42to GG Zugelassen also ca30to Nutzlast.


Die ersten zwei Monate hatte ich noch einen 10 Jahre alten Faymonville Aufliger, bis auf die Tatsache dass er nicht genug Zurrösen hate und die Nachsteller von der Trommelbremse festgerostet waren, hatte der Auflieger seinen Dienst einwandfrei verrichtet.

Themenstarteram 17. November 2011 um 20:18

Ich bin am überlegen ob ich ein 4-Achs Tiefbett oder einen ausziehbahren 4-Achser mit einhänge Mulde und dreh-Radmulde kaufen soll.... wenn es ein Faymonville wird wird es auf jeden Fall einer aus der Multimax Baureihe. Da wir zur Zeit nur einen 3-Achs Tieflader von Gföllner haben und die neuen Forstmaschinen in Kombination mit einer 2-Achs SZM zu schwer sind, brauche ich jetzt einen neuen Tieflader mit 4 Achsen und niedrieger Ladekante da unsere Maschinen ca.3,8m hoch sind und unsere Genehmigung nur bis 4,3 m reicht.... Jetzt haben wir noch eine sehr alten Plateau-Tieflader mit 4 achsen aber der ist mit 90cm höhe zu hoch für jede forstmaschine und jeden größeren Bagger den wir Laut genehmigung fahren dürfen.... also ich brauch nen Allrounder!!!

Faymonville baut schon recht ordentliche Fahrzeuge. Wir haben einige Faymonville Fahrzeuge die auch treu ihren Dienst tun. Leider ist die Lackqualität nicht berauschend. Ich lege jedem die Spritzverzinkung ans Herz, denn ohne kommt in wenigen Jahren an den unmöglichsten Stellen der Rost durch und lässt den Lack und somit das ganze Fahrzeug unansehnlich wirken. Auch haben wir im Semi Bereich Probleme mit der Vorspannung im Auszug und das Fahrzeug hängt dann bei Beladung durch. Preislich bewegt sich Faymonville auch auf hohem Niveau. Wir haben somit in den letzten Jahren Tiefladern der deutschen Firma DOLL den Vorzug gegeben. Vielleicht ziehst du auch dieses Fabrikat in die engere Wahl, denn diese laufen richtig zuverlässig und sind robust gebaut. LG Rüdi

Themenstarteram 17. November 2011 um 20:39

bin auch gerade dabei mir diese Produkte näher anzusehen... ich kenn nur ihre Langholzauflieger und die sind super ;)

Zitat:

Original geschrieben von freak4lkw

bin auch gerade dabei mir diese Produkte näher anzusehen... ich kenn nur ihre Langholzauflieger und die sind super ;)

Wir haben von Doll Telesemi, Doppel-Telesattel, Einfach-Telesattel und Nachläufer und sind sehr zufrieden mit diesen Fahrzeugen. Zu Faymonville möxhte ich allerdings noch sagen, was Kundenservice anbelangt, so sind die Belgier unschlagbar. Da kannste selbst Samstag Nachmittag noch anrufen wenn du ein Problem hast oder ein Ersatzteil brauchst. Davon könnte sich so mancher Hersteller noch ne Scheibe abschneiden.

Die hier ansässige Schwertransportfirma hat auch überwiegend Faymonville Auflieger und noch Dollys und so weiter.

Ab und zu stehen die im Gewerbegebiet neben der Beton-Teil-Firma und ich hab mir die Auflieger schon öfters betrachtet. Sehr gute Verarbeitung und viel praxisgerechte Lösungen sind mir aufgefallen!

Ich würde für Maschinentransporte in der Größenordnung keinen 4 Achser kaufen ,da komst du mit der Lastverteilung nicht hin. wir haben in unseren Berieb nach lagem Überlegen eine Gebrauchte 4Achs Zugmaschine mit 35 To Zulässigem Gesamtgewicht ( zu kurz für 41To) und eine 3 Achstiefbett mit 3X 12 To gekauft. Der Auflieger mit den Pendelachsen ist zwar älter aber ein absolutes Luxusteil Leicht und super wendig (nutzlast wie 4 Achser),da wir viel im Innenstadtbereich Arbeiten ist das nicht zu verachten . Durch der Einschlagwinkel der Pendelachsen 45Grad geht der besser rum wie ein normaler Auflieger . Obwohl der Auflieger in der Neuanschaffung extem teuer ist sind die Reperaturen sehr Preiswert bis auf die Bremsen da schlägt die BPW richtig zu. In Verbindung mit der Zugmaschine hat er ca 43 To Nutzlast. Die Rennleitung kennt diesen Zug schon und wir haben Ruhe mit denen da es sich bei denen rumgesprochen hat das da nichts mehr ist mit Überladen und die Achslastverteilung einfach stimmt. Übrigens mit einem Vierachstiefbett und einer Dreiachszugmaschine ist ohne ein Extrem Langes Bett keine Achslastverteilung die der STVO gerecht wird möglich . Da die Rennleitung immer wacher wird und der Staat immer mehr Geld braucht kann man kein Risiko eingehen.

Themenstarteram 19. November 2011 um 16:01

Ja stimmt die Rennleitung ist mit der Achslastverteilung schon recht genau geworden...

Das Problem bei uns ist, dass ich zur Zeit noch den XF105 6x4 fahren welcher diesen Tieflader dann zieht (mit den schweren Lasten) und bei den Forstmaschinen ziehen dann unsere SZMs mit 4x2, 6x2 oder 6x4 Achs-Anordnung. Da wir den Tieflader nicht mal 70% auslasten werden wir keine 4-Achs zugmaschine kaufen, auch keine gebrauchte. Wir fahren ausschließlich forstmaschinen bis max 35to da sollten wir mit der Lastverteilung hinkommen. Bei den schweren Lasten fahren wir noch einen (sehr alten) 4-Achs Tieflader und der ist einfach zu hoch (Plateau) für Bagger und Brecher bis 50to.

Ich darf mit dem 4-Achs Tieflader 64to GGew haben, mit dem 3-Achs Tiefbett das wir noch haben nur 56to. So kann ich mit dem Tiefbett ca. 35to laden was mit den Forstmaschinen gerade noch in Ordnung geht, aber mit den Baumaschinen und unserem Steilhang-Harvester zu wenig ist. Außerdem wollen wir mit den 2 Achs SZMs auch UNSERE Maschinen transportieren können. Außerdem fällt das alte Plateau schon fast auseinander, da will ich keinen 50to bagger mehr raufstellen ;) !!!

Bei den Forstmaschinen habe ich noch das Problem, dass die alle so hoch sind, dass die nicht in unsere genehmigung rein passen, bei beiden Tiefladern. Die Forstmaschinen sind teilweise 3,8m hoch da komm ich selbst mit unserem Tiefbett fast nich auf die erlaubten 4,3m(sondergenehmigung).

Was anderes... hab mir jetzt den Doll Panther angesehen gefällt mir ganz gut das Teil.

Wenn du die moglichkeit hast von der lange, nimm den einen Meter Langer im Bett, dadurch kannst du die Last besser Verteilen. Mach absperrventiele an jede Axle mit der Luftfederung, dadurch kannst du im schweren Gelande mehr Gewicht nach vorne bringen ersten beide Axle Entluften, oder den Wendekreis verkleinern lezte beiden Axle Entluften. das kannst du auch electric machen wenn du noch zwei adern frei hast in deinen strippen ON-OFF-ON Schalter.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von freak4lkw

Ja stimmt die Rennleitung ist mit der Achslastverteilung schon recht genau geworden...

Das Problem bei uns ist, dass ich zur Zeit noch den XF105 6x4 fahren welcher diesen Tieflader dann zieht (mit den schweren Lasten) und bei den Forstmaschinen ziehen dann unsere SZMs mit 4x2, 6x2 oder 6x4 Achs-Anordnung. Da wir den Tieflader nicht mal 70% auslasten werden wir keine 4-Achs zugmaschine kaufen, auch keine gebrauchte. Wir fahren ausschließlich forstmaschinen bis max 35to da sollten wir mit der Lastverteilung hinkommen. Bei den schweren Lasten fahren wir noch einen (sehr alten) 4-Achs Tieflader und der ist einfach zu hoch (Plateau) für Bagger und Brecher bis 50to.

Ich darf mit dem 4-Achs Tieflader 64to GGew haben, mit dem 3-Achs Tiefbett das wir noch haben nur 56to. So kann ich mit dem Tiefbett ca. 35to laden was mit den Forstmaschinen gerade noch in Ordnung geht, aber mit den Baumaschinen und unserem Steilhang-Harvester zu wenig ist. Außerdem wollen wir mit den 2 Achs SZMs auch UNSERE Maschinen transportieren können. Außerdem fällt das alte Plateau schon fast auseinander, da will ich keinen 50to bagger mehr raufstellen ;) !!!

Bei den Forstmaschinen habe ich noch das Problem, dass die alle so hoch sind, dass die nicht in unsere genehmigung rein passen, bei beiden Tiefladern. Die Forstmaschinen sind teilweise 3,8m hoch da komm ich selbst mit unserem Tiefbett fast nich auf die erlaubten 4,3m(sondergenehmigung).

Was anderes... hab mir jetzt den Doll Panther angesehen gefällt mir ganz gut das Teil.

Themenstarteram 20. November 2011 um 12:17

Lift-Achsen werden sowieso eingebaut weil wir mit dem Teil unsere Forstmaschinen auch öfter auf Forststraßen(-wegen) transportieren und bei allen aunseren Fahrzeugen zur Gewichtsverteilung und Traktionserhöhung Liftachsen haben. Außerdem können die ganz hilfreich sein bei spitzen Steinen oder hohen Randsteinen, dass man die Achse einfach anhebt und so einen Reifenschaden verhindert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen