ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. INNERE ANTRIEBSWELLE AUS DEM GELENK HILFE !!!!!!

INNERE ANTRIEBSWELLE AUS DEM GELENK HILFE !!!!!!

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 20:36

Hallo Motortalk Freunde !

Ich habe da ein kleine bzw. Großes Problem ich hoffe die Volvo Spezialisten zwischen euch können mir helfen.

Ich habe bei einem Volvo V70 II Kombi 2.4D5 Baujahr 03/2003.Habe den Unteren Dreieckslenker

erneuert dabei ist mir die Antriebswelle aus dem inneren Gelenk raus gerutscht habe sie nicht mehr rein bekommen .

Dann habe ich die Komplette Welle raus genommen die Innere Manschette entfernt und habe festgestellt das die Lager alle lose in der Manschette lagen.

Habe die welle versucht zusammen zu Bauen aber jedes mal als ich die Welle in das Gelenk steckte war sie Star ohne Bewegung nicht so wie das Äußere Gelenk bewegbar ist das richtig oder habe ich die Falsch zusammen gebaut ? Habe sie in mehreren Stellungen zusammen gebaut aber immer das Gleiche Ergebnis Star ohne Bewegung.

Gibt es eine eine Kennzeichnung im wie Mann das Gelenk zusammengebaut und in welle steckt oder Brauche ich ein neues Gelenk bzw. eine Ganze Antriebswelle links??????????????

Bin verzweifelt währe nett wenn ich schnelle Antworten bekäme.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo ihr beiden,

sehe auch bildlich vormir wie ihr abgenervt mit vollgeschmierten Händen auch an die Stirn langt und sagt" Hätte ich das mal die Werkstatt machen lassen." :D :D :D

Also zum ersten "Opfer": du hast zwei Möglochkeiten die Welle und die Kugeln zusammenzustecken - einmal passt alles das andere mal ist sie starr wie bei dir - also alles wieder auseinander und auf ein neues.

Eric: liegt schon Schnee bei euch? - Du hast vorne an der Welle einen Sprengring - am besten die Welle so halten das die Öffnung unten ist und dann die Welle aussen in das Radlager einführen und den gnzen Achsschenkel als Hebel nutzen um die Welle ins Getrieb einrasten zu lassen.

VIELLLLLLLL Spaß euch

MfG der Fuchs - der schon zich Wellen zusammengebaut hat und lange am Waschbecken stand.

MfG der Fuchs

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Gibt es eine gute Quelle für überarbeitete Antriebswellen? Oder kauft man eine gebrauchte und lässt sie überarbeiten?

Danke!

Zitat:

@langer_66 schrieb am 31. Januar 2024 um 14:47:13 Uhr:

Gibt es eine gute Quelle für überarbeitete Antriebswellen? Oder kauft man eine gebrauchte und lässt sie überarbeiten?

Danke!

Ich habe eine neue von SKF.

 

Dazu sei angemerkt: Wenn man eine Antriebswelle aus dem Zubehör kauft, ist nicht mehr sichergestellt, Dass man diese reparieren kann wenn z.B ein Kugelumlaufgelenk Getriebe oder Radseitige kaputt ist.

Ein Mittel-Gelenk habe ich im Zubehör nicht gefunden.

@Rost.doc Meinst Du damit, dass alle Zubehör-Wellen (SKF, ...) nicht geserviced werden können? Bei Volvo Original Teilen aber ja? Wer war der Original Zulieferer für den V70?

Zitat:

@langer_66 schrieb am 31. Januar 2024 um 17:52:34 Uhr:

@Rost.doc Meinst Du damit, dass alle Zubehör-Wellen (SKF, ...) nicht geserviced werden können? Bei Volvo Original Teilen aber ja? Wer war der Original Zulieferer für den V70?

Das möchte ich nicht in Stein meißeln, aber es ist denkbar.

Dazu muss ich ein wenig ausholen:

Ich hatte einen Superb der ersten Baureihe. Nachdem eine Achsmanschette Radseitig gerissen war, habe ich, statt das Gelenk+ Manschette zu ersetzen, gleich ne neue Antriebswelle eingebaut. Diese war von SKF.

Als an dieser SKF Welle dann eine Manschette+Gelenk Radseitig kaputt war, habe ich das Gelenk aus Zeitmangel in einer Werkstatt wechseln lassen wollen.

Als die Werkstatt das bestellte Gelenk einbauen wollte, fiel auf, dass die SKF Welle eine andere Verzahnung hatte als die originale Skoda Welle. ( Auf der Radseitigen Antriebswelle, nicht am Radlager.)Das Gelenk passte nicht auf die Welle und so wurde erneut eine Komplette Antriebswelle fällig.

Ich hoffe man versteht, was ich meine. 4. Feierabendbier ??

Ja, war verständlich

Auch mit ohne Bier!:D

Ich habe damals für meinen D5 mit M56 gar keine Welle aus dem Zubehör bekommen, nicht vor Ort und auch nicht im Netz.

Da die Zeit drängte, blieb nur der Weg zum Freundlichen.

Der hatte sie innerhalb von 24 Stunden da.

Und hey, ich meine für knapp 450€ war das echt ein Schnäppchen!:D

Die rechte Seite hätte über 500€ gekostet. :eek:

Nur mal so am Rande:

Vorher hatte ich schon beide vordere Radlager für rund 250€/Stück vom Freundlichen geholt.

(Die vom Vorbesitzer verbauten aus dem Zubehör haben keine 50tsnd km gehalten.)

Ein feines Beispiel, wie man innerhalb kürzester Zeit gut Geld in einem älteren Elch versenken kann. :(

Ich hab' das alte Huftier aber trotzdem lieb!:)

Inzwischen ruft ein Onlinehändler für Volvo und Saab, der Nähe Hannover sitzt, über 700€ für die Originale Volvo Antriebswelle auf. Von diesem Standpunkt ist deine rechte Antriebswelle vom Freundlichen tatsächlich sowas wie ein Schnapper ;)

Angenehmen Feierabend

Julian

Hier mal ein bisschen was zum Philosophieren. Die Bruchstelle, 1. Bild finde ich verdächtig. Als wäre der Korb schon länger gebrochen.

Obs nun beim Versuch anzufahren, oder bereits geschwächt war, lässt sich abschließend wohl nicht klären lassen.

Img
Img
Img
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. INNERE ANTRIEBSWELLE AUS DEM GELENK HILFE !!!!!!