1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Inneraum + Klimafilter

Inneraum + Klimafilter

Audi A4 B7/8E

Hallo leute

und zwar möchte ich gerne meinen Innenraumfilter tauschen da wenn ich meine normales Gebläse anmache es etwas stinkt, bei der Klima hingegen ist alles wunderbar darum denke ich es liegt am Innenraumfilter oder? Wo sitzt der Filter genau? Wollte das morgen gern machen.............danke

23 Antworten

Liegt nicht unbedingt am Innenraumfilter (dieser sitzt wenn man auf den Motor schaut links neben der Batterie in dem schwarzen Kasten - Empfehlung Aktivkohlefilter für ca 35Euro anstatt normalen Filter (dieser filtert auch Gerüche und "Giftstoffe"😉)

Wenn es bei ECON Betrieb aus der Lüftung müffelt kommt das vom Kondeswasser im Verdampfer der Klimaanlage (Klima entzieht der Luft Feuchte, die sammelt sich dann und tropft durch einen Schlauch auf die Strasse, Restfeuchte bleibt aber im System -> schön warm und feucht: es entsteht neues Leben 😉 im Sinne von Schimmel)

Dem kann man ein wenig vorbeugen wenn man Econ drückt ca 3 bis 5 Min vor Fahrtende. Das Gebläse trocknet die Restfeuchtigkeit

Eine professionelle Reinigung kostet ca 50 bis 100Euro z.B beim Bosch Dienst). Es gibt aber auch so Desinfektionsprays die man im Innenraum versprüht und dann für paar Minuten Umluft mit vollem Gebläse laufen lässt. Ist zwar die günstigere Variante (ca 20Euro) beseitigt aber viel Schimmel nicht komplett.

wo liegt der verdampfer der Klima? Ist das diese silberne dose die hinter der stossi sitzt??

was kostet der normale filter ca. ?

Ich glauba man muss das Handschuhfach ausbauen - so ist es zumindest beim A3.

Der normale Filter kostet glaube ca 15 Euro - oder weniger.

Hi,

hier findest Du eine Einbauanleitung zum Innenraumfilter:

http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=35505

Gruß NSU70

Sind diese Aktivkohle filter ratsam oder ist es alles nur wieder abzocke??

Meines Erachtens schon. Das ist schliesslich die Luft die Du atmest. Man merkt es besonders bei Gerüchen - Güllefeld, Tunnel usw ...oder andererseits man merkt nix mehr 😉 Die Umlufttaste hab ich nicht mehr benutzt.

Lieber hier Geld investieren als in irgendwelchen optischen Schnick-schnack am Auto - meine Meinung. Und vielleicht gibts die Filter ja irgendwo günstiger als beim Freundlichen ...

und wo sitzt der klima filter?oder gibts es nur den innenraumfilter als solchen??

Also ich hab auch den Aktiv Kohle Filter drin. Jetzt seit einem Jahr und bin voll zufrieden damit!

Auch sehr gut für Allergiker!

Es gibt nur einen Filter. Hier meine Meinung:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Den offiziellen Wechselintervall des Innenraumfilters halte ich übrigens für einen schlechten Witz (ich glaube 60tkm oder so).

Hi,

kann mich majestix Meinung nur anschließen.

Habe auch nur beste Erfahrungen damit gemacht. 🙂

Meiner Meinung nach ist das eine gute Investition in die Gesundheit.

Hatte den Filter schon in meinem alten B5 drinnen. Und nach dem Kauf des B6 habe ich direkt auf den Aktivkohlefilter gewechselt. Seit dem habe ich nur die Umlufttaste benutzt um den Innenraum an heißen Tagen schneller abzukühlen.

D.h. haste dann mal einen rußenden Diesel, einen Pkw mit Ölfahne, ein Motorrad oder einen Oldtimer/Youngtimer ohne Kat vor dir, dann läßt Dich das völlig kalt. 😎

(PS: Aktivkohlefilter wurden für Industrieschlote entwickelt!)

Gruß NSU70

Zitat:

Original geschrieben von majestix

Ich glauba man muss das Handschuhfach ausbauen - so ist es zumindest beim A3.

Der normale Filter kostet glaube ca 15 Euro - oder weniger.

Hallo also ich bitte dich der Filter ist vom Motorraum immer links zugänglich.

Der Normale Innenfilter liegt bei 10€ und der Aktivkohlefilter von Mann je nachdem wo man ihn kauft um die 31 bis 39€

Bei mir ist er serienmässig verbaut (B7) Aktivkohle

Gruß Ts...

http://www.mann-hummel.com/
ne Einbauanleitung ist auch da zufinden.

Zitat:

Original geschrieben von Tschippel

Hallo also ich bitte dich der Filter ist vom Motorraum immer links zugänglich.

Der Normale Innenfilter liegt bei 10€ und der Aktivkohlefilter von Mann je nachdem wo man ihn kauft um die 31 bis 39€

Bei mir ist er serienmässig verbaut (B7) Aktivkohle

Gruß Ts...

Leider nicht ganz ersichtlich - da gings gerade um den Verdampfer der Klima der hinter dem Handschuhfach sitzt - so wie gefragt wurde. Wo der Filter sitzt steht ganz oben, und ein Link zum Einbau wurde auch schon gepostet ....

Deine Antwort