ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Innenspiegel wackelig

Innenspiegel wackelig

Mercedes SL R129

Hallo zusammen,

Wünsche euch zunächst frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich habe zwischen den Jahren etwas Zeit und möchte an meinem SL500, 2000, US Modell den wackeligen Innenspiegel reparieren oder tauschen wenn nötig. Der Spiegel hängt sehr locker in der Halterung und lässt sich nicht einstellen bzw bleibt nicht fest. Zudem vibriert er während der Fahrt.

 

Dazu habe ich folgende Fragen :

1. Wie kann ich den Innenspiegel und darüber liegende Plastikabdeckung (die mit den Innenleuchten) zerstörungsfrei ausbauen?

 

2. Hat jemand schon mal so einen wackeligen Innenspiegel repariert und kann mir Tips dazu geben?

 

3. Im Spiegelgehäuse befindet sich ein Garagentor Öffner, der allerdings entweder nicht funktioniert oder auf US typische Frequenzen eingestellt ist. Gibt es eine Möglichkeit diesen Öffner auf europäische Frequenzen einzustellen oder die Elektronik zu tauschen? Teilenummer wäre hierfür hilfreich.

 

Freue mich auf Eure Hinweise.

Nochmals schöne Feiertage und viele Grüße.

Ralf

 

 

 

15 Antworten

Hallo und Guten Morgen...

es ist Winter, es ist nass und kalt und ich habe gerade keine Lust in meine Garage zu fahren, aber soweit ich mich erinnern kann, ist das beim R129 nicht anders als hier im Video vom 124er gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=wl39LkxWQhc

Wenn du dann die Innenleuchten VORSICHTIG ausklippst, dann müsstest du Schrauben sehen, aber das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, weil ich einen (deutschen) VorMOPF von 1989 habe, da könnte das anders asein als bei deinem 2000er US Modell.

Wegen des Wackelns...da würde ICH es mal versuchen, ein dünnes Aluminiumblech dazwischen zu klemmen.

Muss mal schauen, ob am Träger (müsste Aluguss sein) deutliche Abnutzungsspuren erkennbar sind, am Spiegel selbst, gibt es die beiden Bolzen links und rechts und die Druckfedern. Ggf. mal versuchen da alles zu reinigen damit die Feder die Bolzen verlustfrei nach Außen drücken kann.

Wegen der Fernbedienung kann ich dir nichts sagen.

Aber warte mal ab...vielleicht meldet sich noch jemand, der dir da mehr sagen kann...

VG...thomas

Es sind elektrische Leitungen zu dem Spiegel verlegt, wer so am Spiegel reisst, kann danach den Lötkolben raus holen und Drähte reparieren.

Man braucht Kraft, darf aber maximal etwa 10 cm den Spiegel bewegen.

Entweder ist nur eine Mutter los oder, viel wahrscheinlicher, im Spiegel sind die Halterungen zerbrochen. Das hat früher oder später jeder Spiegel, entsprechen häufig sollten sich Reparaturempfehlungen finden.

Hallo Heinz...

du hast natürlich vollkommen recht...

Sorry, das mit den Kabeln hatte ich vergessen zu erwähnen...erschien mir irgendwie offensichtlich,

da der Spiegel ja auch elektrisch verstellbar ist.

Mit dem Video wollte ich nur das Klemmprinzip aufzeigen.

Meinst du die Halterungen am Träger oder am Spiegel (siehe Bild) selbst ??

Ich hatte das bei mir mal vor einiger Zeit ausgebaut, weil die Innenbeleuchtung / Leselampen

nicht mehr richtig funktioniert hatten...daher kann ich mich noch vage an das Prinzip erinnern...

Grüße...thomas

Bildschirmfoto-2020-12-25-um-12-59

p.s. Ich habe gerade mal geschaut...für einen gebrauchten Spiegel bist du in der Bucht mal locker €270 los....

Moin,

Prinzip des Ausbau analog nach diesem Video, nur das bei unseren R129 noch Kabel im Spiel sind und man somit zwar stark ziehen muss aber nach dem Lösen möglichst wenig Strecke zurücklegen. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=Nce91zO6rQw

Unter der Spiegelplatte sind dann die drei Befestigungsschrauben für die Leuchteneinheit zu finden.

Zur eigentlichen Reparatur findest Du dann in den einschlägigen R129 Foren Reparaturanleitungen.

Good Lack!

Gruce

Bruce

(Michael)

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 4:13

Hallo zusammen, inzwischen habe ich den Spiegel ausbauen können und habe den Fehler gefunden.

Die Plastikhalterungen des Spiegelgehäuse sind wohl wegen Alterung (oder auch schlechtem Design gebrochen.

Hoffe dass es noch Originteile gibt. Die 3-gedruckten Teile von octoclassic sind ja recht teuer.

 

Falls jemand Bezugsquellen kennt oder Reparaturtipps hat freue ich mich.

VG Ralf

Googel doch mal nach R129 Innenspiegel kleben oder Reparatur. Das ist ein klassischer Fehler, Anleitungen davon sollte es reichlich geben.

Hallo raslo...

es gibt da einen anderen Beitrag der zwar nicht ganz dein Thema ist, aber da werden Bezugsquellen für SL-Teile genannt.

Ich selbst kaufe meine Teile meist bei Classic-Center Leseberg in Hamburg...vielleicht hast du ja bei einer der genannten Händler Erfolg....Schöne grüße...thomas

https://www.motor-talk.de/.../kabelsatzhersteller-t7018117.html?...

Bei meinem 129er war auch der Innenspiegel gebrochen, konnte man nicht vernünftig reparieren, so daß ich einen neuen im Dez. 2016 gekauft hatte, war froh das es noch einen passend zur Innenausstattung champignon gab, Preis damals 572,78 € abzgl. Rabatt, hatte bei Mercedes-Benz bestellt und wurde nach einem Tag geliefert.

Gruß

Martin

Themenstarteram 12. April 2021 um 6:48

Hallo, ich komme nochmal auf meinen alten thread vom Januar zurück.

Habe keinen Originalspiegel mehr gefunden, habe aber den Tipp bekommen, dass der vom W221 passen sollte.

Habe auch einen farblich passenden bekommen, allerdings habe ich Schwierigkeiten die Federspannung des Einrastmechanismus zu überwinden und den Spiegel zu montieren.

 

Gibt es für die Montage des Innenspiegels einen Trick?

Hat jemand evtl die Schaltpläne des Innenspiegel W221 (2005) und des R129 (2000)?.... Dann könnte ich versuchen auch die Elektronik zu aktivieren.

 

Werde berichten ob und wie es funktioniert.

 

VG Ralf

Hallo Ralf...

hast du den alten Spiegel mal mit dem "neuen" Spiegel verglichen....innen meine Ich...Montagefeder...

Vielleicht kannst du da etwas umbauen ??

Wegen der Schaltpläne...frag mal Fitzcarraldo, der hat alle Schaltpläne...

Grüße...thomas

Themenstarteram 13. April 2021 um 6:35

Vielen Dank Thomas, der Spiegel vom W221 passt von den Abmessungen her, ich bekomme ihn nur wegen der starken Federspannung nicht montiert. Auch der alte lässt sich nicht mehr einbauen, daher meine Frage nach einem Trick zur Montage.

Gibt es evtl ein Spezialwerkzeug?

Das mag jetzt erstmal befremdlich klingen, aber: Das Spezialwerkzeug befindet sich am Ende der Arme.

Da stimme ich ChezHeinz zu...bei mir, als ich diese Beleuchtungseinheit austauschen musste,

da hatte ich das gleiche Problem...

Ich wollte nur sicherheitshalber mal zum Nachschauen anregen...

Ich hatte das Teil mit Hochdruckschmierstoff eingesprüht.

Das Zeugs kommt aus der Sprühdose und wird zuerst ziemlich klebrig, dann halbwegs fest.

Wirkt dann quasi als eine Art "Gleitmittel" damit rutschen die beiden Bolzen auf den Seiten

besser rein...vielleicht hilft das bei dir ja auch.

Grüße...thomas

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Innenspiegel wackelig