Innenspiegel
hi,
nen kumpel von mir fährt nen c corsa. bei dem is im innenspiegel unten dran so ne lampe, die den schaltknauf beleuchtet. is glaub ich nur an, wenn man die beleuchtung anmacht.
is das bei jedem c corsa vorhanden? hat da schon ma jemand was dran verändert, z.b. die beleuchtung auf blau umgebaut? kann man den kompletten innenspiegel einfach so abbauen oder is der irgendwie mit dem himmel verbunden oder so (ausser den kabeln natürlich)?
danke erst ma für die infos, ich wollt mir nämlich so nen spiegel auf blaue beleuchtung umbauen und in meinen b corsa reinpflanzen...
52 Antworten
hui, da hab ich ja was angefangen hier...
also die edition des corsas von meinem kumpel is glaub ich 'elegance'.
und so, wie ich das beobachtet hab, geht diese leuchte an, wenn man die scheinwerfer einschaltet. also nix mit sensor oder so. nen regensensor hat das auto zwar auch, aber das hat damit wohl nix zu tun.
die leuchte leuchtet einfach nur nach unten auf den schaltknüppel. mehr macht die nit. sieht aber geil aus!🙂
und was soll das denn sein, 'automatisch abblendend'?? kann mir darunter jetz nix vorstellen.
an alle, die so einen spiegel mit leuchte haben: meint ihr, man kann die lampe gegen ne LED tauschen? oder mit anderen worten: kommt man an die birne ran??
is der spiegel auf der scheibe aufgeklebt? den müsste es doch bestimmt bei opel als ersatzteil geben...
Den Spiegel kann man mit Schraubenzieher auseinander nehmen. Ablenden kennst ja für die Nacht, das macht der Spiegel Automatisch. Doch es hat schon was mit Regensensor usw zu tun weil das ein andere Spiegel ist als Serie.
hihi. erinnert mich hier stark an die berühmte diskussion "Weißt du eigentlich wofür der Schalter hier ist?
So aber zum Thema: Diese automatisch abblendenden Spiegel gabs auch schon "damals" als ich mir meinen bestellt hab. Ich würde jetzt aber auch nicht unbedingt 130€ dafür ausgeben wollen. Erstens sind ja die Scheibenwischer eh programmierbar und zweitens bin ich gerade noch in der lage meinen rechten arm 2 sec lang anzuheben und den Spiegel selbst abzublenden wenns sein muß.
Ähnliche Themen
trotzdem glaub ich nit, dass das was mit dem regensensor zu tun hat. das licht leuchtet sowohl bei regen, als auch bei trockenheit. was würde das auch für nen sinn machen, wenn das nur bei regen leuchtet??
also so nen automatisch abblendbaren spiegel brauch ich jetz nit unbedingt... scheibenwischer relais hab ich auch schon nen anderes drin (vom golf 3 😁), kann also auch meine intervalle frei wählen. werd also ma demnächst bei opel fragen, was so nen stinknormaler spiegel mit leuchte unten dran kostet. es sei denn, das weiss grad zufällig wer?
Du verstehst nicht was ich meine. Es gibt beim Corsa 2 Verschiedene Spiegel. Den Standart der hat das Licht sicher nicht. Und den andern wie gesagt der mit Regensensor geordert werden muß und der hat anscheinend ein Licht.
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Du verstehst nicht was ich meine. Es gibt beim Corsa 2 Verschiedene Spiegel. Den Standart der hat das Licht sicher nicht. Und den andern wie gesagt der mit Regensensor geordert werden muß und der hat anscheinend ein Licht.
genau so ist es
achso! jo, jetz is klar.
nagut, also gibts dann mehr oder weniger unfreiwillig nen regensensor mit dabei. kann man diesen ausschalten? oder kann man ihn auch individuell programmieren?
wie genau funktioniert der überhaupt?
also is der preis 130 EUR... hm, also ich weiss nit. das is ne menge geld, und ich will ja eigentlich nur diese leuchte haben...
Es ist ein Zelle an der Scheibe und die schaltet den Wischer entsprechend den Regen. Habs bis jetzt ab nur in größeren Autos gesehen.
also ich finds praktisch. du schaltest den einmal an und dann brauchst du dich nichtmehr drumm zu kümmern. vorallem wenn du lange autobahnetapppen bei regen fährst
also mit faulheit hat des eiegntlich nicht viel zu tun. ich find sicherer, wenn du an nem lkw vorbeifährst und der dir ne wasserfontäne auf dich schleudert mußt du nciht hektisch zum wischehebel greifen sondern kannst beide hände fest am lenkrad lassen, so wie das normalweise sein sollte
einmal hochdrücken und er ist aktiviert.
naja, dadrüber können wir uns jetzt glaub ich streiten. ich finds halt praktisch und du halt net.