Innenspiegel automatisch abblendend

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,
bei meinem Tiguan sind die Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend.
Der automatisch ablendbare Spiegel reagiert so gut wie gar nicht.
Auch wenn Fahrzeuge mit Licht hinter mir fahren, stelle ich keine Verändung fest.
Leuchte ich mit einer Taschenlampe in den Sensor, dann verdunkelt sich der Spiegel sofort.
In der Werkstatt wurde mir erklärt (nach Rücksprache mit VW), dass dieses durch die abgedunkelte Heckscheibe käme.
Mein Fahrzeug ist Modelljahr 2010 (Zulassung Sept 09).
Kann mir vielleicht jemand den Zustand von seinem Fahrzeug beschreiben.
Im Forum ist zwar einiges über den automatisch ablendbaren Spiegel beschrieben, aber ich finde nichts treffendes auf meine Frage.
Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Folie so viel Licht schluckt, das der Sensor
auf das "Restlicht" nicht reagiert.
Das er funktioniert, zeigt Dein Taschenlampenversuch.

MfG

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@interforno schrieb am 28. November 2011 um 08:37:15 Uhr:

*aufwärm*

Ich hab dieses Problem beim FL Modell auch noch.
An sich funktioniert das automatische Abblenden des Innenspiegels, beim zB Autobahnfahren mit mehreren Autos hinter mir funktioniert das tadellos, nur wenn zB ein einzelnes Auto mit einem (!) viel zu hoch eingestellten Abblendlicht hinter mir fährt, dann blendet der Innenspiegel, wenn überhaupt, sehr langsam ab (dauert 1 min = unbrauchbar)

Obwohl ich keine abgedunkelten Scheiben habe, hab ich das Problem auch. Man wird durch den Nachfahrenden geblendet, v. a. wenn es draußen noch nicht so dunkel ist. Stellt sich so ein (ziemlich hoher) Geländewagen mit eingeschaltetem Licht hinter mich hin, kann ich in den Innenspiegel nicht mehr gucken.

Vielleicht reagiert der automatisch abblendende Spiegel erst bei Nacht. Weiß nicht. Jedenfalls lag mir das normale Wegklappen des Spiegels viel mehr. Bei neuwertigen Wagen geht es nicht mehr..😠

Deine Antwort