ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Innenraumtemperaturfühler - Sensor

Innenraumtemperaturfühler - Sensor

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

weiß jemand wo sich dieser Sensor befindet beim Volvo V70 II ?

 

Bild #205726508
Beste Antwort im Thema

Wo das Ding sitzt, und wie Du es rausbekommst,

weisst Du?

Wenn nicht, hier ein paar Bilder:

 

Gruß, Frank

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

na klar, der Sensor sitzt hinter den kleinen Lamellen nahe des Radios. Du kannst übrigens den Lüfter hören, der die Luft durch die Lamellen zieht und am Sensor vorbeistreichen lässt. Der Lüfter startet bei Zündung 1 und stoppt erst bei Herunterfahren des Volvo-Systems (bspw. also ca. 30-60 Sekunden nachdem du den Schlüssel abgezogen hast).

Aus welchem Grund fragst du? Stimmt etwas mit der Innenraumtemperatur nicht?

Ja, es muß etwas mit der Innentemperatur nicht stimmen, denn die Autoscheiben beschlagen, obwohl alles funktioniert. Die Volvo Werkstatt hat auf den Sensor getippt, der 125,- Euro neu kostet. Auf Ebay gibt es den gebraucht für zwischen 10,- und 15,- Euro allerdings für S60 und S80. Ob der auch in meinen V70 passen würde??

Hi,

ich hatte zwar den Sensor noch nicht ausgebaut, aber m. W. sieht er anders aus als auf dem von dir hinterlegten Bild (s.o.). Keine Ahnung, ob der V70-Sensor ggf. auch andere Leistungsdaten hat.

Bei beschlagenen Scheiben fällt mir noch ein, dass neben vielen anderen Ursachen auch ein zugesetzter Innenraumfilter verantwortlich sein könnte. Wann ist der zum letzten Mal erneuert worden?

am 13. November 2012 um 10:09

Hallo!

Also der aus dem Klimabedienteil ist es nicht.Den hatte ich erst am Wochenende in der Hand weil ich den kleinen Lüfter geputzt habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß ist oben am Innenspiegel hinter der Verkleidung auch noch ein Sensor für die Innenraumtemperatur.

 

Gruß Steffen

Hi,

ein zusätzlicher Sensor im Innenspiegel wäre mir komplett neu (ich hatte mal den Spiegel demontiert - nix zu sehen, bis auf die Sensoren zur Steuerung der Abblendautomatik). Meinst du ggf. den Sensor für die Sonneneinstrahlung? Der sitzt mittig auf dem Cockpit.

hallo,

machen wir dem rätselraten mal ein ende...:

es handelt sich um den verdampfertemperatur-sensor. dieser ist in lüftungskasten verbaut.

@ M.A

was genau ist das problem bei deinem fahrzeug?

hast du schon mal den luftstrom geprüft wenn du länger fährst?

hat die werkstatt mal die temperatur vom verdampfer ausgelesen?

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

machen wir dem rätselraten mal ein ende...:

es handelt sich um den verdampfertemperatur-sensor. dieser ist in lüftungskasten verbaut.

Rätselraten ist zwar nicht zielführend, aber doch viiiiiel kreativer. Und für den geneigten Leser, der auch keine Ahnung hat, viel unterhaltsamer zu lesen ;)

Im ernst: Wie im richtigen Leben hilft auch beim Elch das "Gelbe Seiten-Prinzip": Einfach mal jemanden fragen, der Ahnung von der Sache hat. Deswegen besten Dank für die Aufklärung.

Gruß und schöne Restwoche,

Aramith

Also, das Problem ist, daß die Scheiben von innen beschlagen, vor dem Problem haben 22 Grad gereicht, daß die volle Wärme kam, jetzt muß ich den Regler auf rot drehen, damit die Fenster wieder frei werden. Alles funktioniert.

Die Volvo Werkstatt hat auf den Temperatursensor getippt, sind sich aber nicht sicher. Ich will die Kosten gering halten und nicht wie jedes Mal dann eine saftige Rechnung bekommen.

Deshalb frage ich hier, ob jemand das Problem schon mal hatte. Danke

Beschlagene Scheiben gits ja eigentlich nur, wenn Feuchtigkeit

im Auto ist, also regennasse Passagiere, oder wenn der

Heizungskühler ein Leck hat.

Zitat: Also, das Problem ist, daß die Scheiben von innen beschlagen, vor dem Problem haben 22 Grad gereicht, daß die volle Wärme kam, jetzt muß ich den Regler auf rot drehen, damit die Fenster wieder frei werden.

Ähnliches war bei meiner Heizung auch. Überprüfe mal den

kleinen Ventilator, der hinter dem Gitter in dem Klimabedienteil

sitzt, bei mir war der durch Fussel festgesetzt.

Einfach 'ne Zigarette davorhalten, der Rauch sollte dann

eingesogen werden...

Wenn Du nich rauchst, leih' Dir irgendwo einen Raucher...;)

 

Gruß, Frank

Danke, davon bin ich jetzt überzeugt, der Lüfter war der einzige Hauptverdächtige, weil er dem Sensor die Luft zuführt und so die Klimaautomatik regelt.

Gruß

Wo das Ding sitzt, und wie Du es rausbekommst,

weisst Du?

Wenn nicht, hier ein paar Bilder:

 

Gruß, Frank

...und hier der Rest:

(Die Bilder stammen aus einer PDF-Datei aus diesem Forum!)

 

Gruß, Frank

Ich habe jetzt den Innentemperaturfühler gereinigt nach diesem TUT.

http://www.youtube.com/watch?v=XIorgtnduT8&feature=related

Ich höre jetzt wieder das summen.

Danke für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von M.A

 

Also, das Problem ist, daß die Scheiben von innen beschlagen, vor dem Problem haben 22 Grad gereicht, daß die volle Wärme kam, jetzt muß ich den Regler auf rot drehen, damit die Fenster wieder frei werden. Alles funktioniert.

hallo,

ok, du drehst den regler auf rot (maximaltemperatur) und der scheibenbeschlag ist weg. die lufttemperatur ist dann sicher warm.

was passiert denn wenn du auf 27 grad zurückdrehst? bleibt die luft die aus den belüftungsdüsen kommst dann warm? oder wird sie kalt? der lüftermotor des innenraum-temperatursensors funktioniert nach deiner reinigung (luftstrom wird auch eingesaugt)?

 

gruss

 

PS: die schraubendreherhebeleien auf dem video sind doch wirklich grob. du hast das hoffentlich mit mehr gefühl gemacht... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Innenraumtemperaturfühler - Sensor