Innenraumgebläse
Hallo, im meinem Megan I geht seit heut nachmittag der Heizlufter auf keiner der 4 stufen, auch die Umschaltung auf Innenluft geht nicht.
was kann es sein, wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, da er grad recht kalt wird und die scheiben beschlagen und was bei den temperaturen drausen passiert wenn sich kondenzwasser bidet kennt ja jeder, vielen dank
21 Antworten
sicherung?
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
Zu deinem Problem: Klimaanlage? Klimaautomatik? ...
Dass alle Widerstände auf einmal verrecken würde mich wurden. Da du die Sicherung ja schon geprüft hast, befürchte ich, dass du das Gebläse mal im ausgebauten Zustand testen musst...
notting
Kontakt am Stecker am Sicherungskasten ist weggeschmort -> typischer Fehler.Beispiel:
http://www.motor-talk.de/.../...-geblaese-widerstand-t4710144.html?...
Bordspannungs Steuergerät (Sicherungskasten)
Stecker verschmort.
Neu bei Renault 710 Euronen, auf den Schrottplätzen in und um Dresden kein teil mit dieder teilenummer gefunden.
Was nun?
Hat jemand ne idee wi ch das teil wieder hin bekomme?
Ich habe selbiges Problem !
Mal sehen ob ich eine externe Sicherung einlöte, also beide verschmorten Kabel raus aus Stecker und Sicherungskasten.
Kann aber erst am WE was machen, so lange muss ich ständig wischen und auch mit kalten Knien durch die Gegend gondeln.😠
Mach mal ein Bild - ich habe es damals so zusammen bekommen. Grüße aus Klotzsche
Meine Bilder hatte ich schon in einem dieser Threads abgelichtet, wo ?
Bei mir hilft wohl nur noch deine Lötvariante, die Pins halten nicht mehr, weder im Kasten , noch im Stecker.
Zumal ist der kl. Kabelschuh im Stecker schon weich, hält nicht mehr.
Hallo Allerseits !
@Das_Eichamt
Du hattest natürlich Recht, meine Reparatur im Sicherungskasten war nicht von Dauer und verschmorte nun endgültig.
Also habe ich das Pluskabel des Lüfters komplett rausgelegt und über den roten dicken Dauerplus per Strom-Klaufix (Klemme) den Saft geholt mit separater Zwischensicherung !
Mein Problem ist jetzt,das ich beim Abstellen des Autos darauf achten muss, das die Lüftung aus ist (Anschluss an Dauerplus)
Hatte auch den Zigarettenanzünder (geht über die Zündung) raus, aber da war mir das Kabel zu dünn und es war im Netzt auch schon zu lesen, das es dort ebenfalls zum Verschmoren kam !
Geht also jetzt wieder.
Nun habe ich, da ich eh dran war mich auch noch um den unruhigen Lauf im Standgas gekümmert und mir ist das T-Stück des Unterdruckschlauches abgebrochen, Scheixx Plastik-Mist !
Mal sehen, wo ich das Ding neu bekomme, im Netz gibt es aber sicherlich Alternativen.
Bild anbei !
Sicher, dass der Stromdieb für die Last geeignet ist? Die Dinger, die bisher gesehen habe waren eher für den Abgriff von Signalen geeignet...
Die Sicherung ist gut, schützt aber leider nicht vor verschmorten Pins und unterdimensionierten Leitungen.
Zum Ein-/Abschalten: Binde doch ein Relais ein -> das Signal für die Ansteuerung des Relais (geringer Strom) holst du vom Zigarettenanzünder. Sprich Zündung ein, Relais zieht an und schaltet dir dein Gebläse ein.
Danke für die Antwort !
Ich denke, ich lass das jetzt erst mal so,mit dem Anschluss der Lüftung, aber jetzt tat sich heute folgendes Phänomen auf !
Mit der Schraube im T-Stück des Unterdruckschlauches werde ich das Gefühl nicht los, dass das Ansprechverhalten der Gasanahme ab ca.1500U/min deutlich besser gewordenen ist, wie kann das Zusammenhängen, zumal auch noch bei Ausschalten des Heizungsgebläses die Standgasdrehzahl völlig in den Keller geht, kurz vor Aus ?
Ich schraube ja schon sehr lange an Autos rum, aber diese Verhaltensweise der Elektronik ist auch für mich etwas Neues.
Hat dafür jemand eine plausible Erklärung ?
Zu dem Bild des T-Stückes noch eine Frage:
Ist es nur ein T-Stück, oder hat das auch noch die Funktion eines kleinen Rückschlagventils ?
Ich habe jetzt erst mal ein neues T-Stück drin, aber das mit dem Standgas ist noch immer nicht so, wie es sein sollte !
Oder muss ich noch den Fehlerspeicher löschen, da evtl. Selbiger im Steuergerät abgelegt ist ?
Batterie abklemmen brachte leider nichts, was beim Opel Astra F ohne Probleme ging.
Hallo,
Hat eins mit dem anderen nix zu tun.
Lüftergebläse verreckt, wenn die Ablaufkanäle am Kotflügel unter Abdeckung nicht greinigt werden. Somit läuft Wasser in den Lüfter. Ergebnis: Relais und Lüfter verabschieden sich.
Das andere wäre der OT Geber.
Gruß
Zitat:
@USAKingCab schrieb am 16. Dezember 2015 um 21:42:11 Uhr:
Hallo,
Hat eins mit dem anderen nix zu tun.
Lüftergebläse verreckt, wenn die Ablaufkanäle am Kotflügel unter Abdeckung nicht greinigt werden. Somit läuft Wasser in den Lüfter. Ergebnis: Relais und Lüfter verabschieden sich.
Das andere wäre der OT Geber.
Gruß
OT Geber 😕, den kontrolliere ich mal am WE, kann ja sein, das der Verdreckt, oder defekt ist.
Gebläse funktioniert ja wieder !