Innenraumfilter wechseln -- wo und wie beim M112-E26-Motor?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo!

Ich möchte meinen Innenraumfilter bei meinem Mercedes E 240 tauschen. Wo ist die Einbauposition genau und was muss ich hier beachten?

LG

Carsten

43 Antworten

Hallo!

Meine Fahrgestellnummer lautet: WDB2110611A215630.

LG

Carsten

Anbei deine Teile, da ich aber nicht so recht weiß ob du nun nach der Abdeckung unter dem Handschuhfach oder dem Halter für den Filter guckst habe ich mal alles markiert. Wird hoffentlich passen.

Luftfilterteile

Ich habe verstanden, dass er 530 meint. Da gibt es keine Clipse, die fehlen könnten. Der Kasten ist mit einer Kunststoffmutter befestigt. Wenn du diese herausdrehst (SW10mm) dann hebst du den Kasten um ca. 60 Grad nach oben und ziehst ihn aus den drei Schlitzen (wo du vermutest, dass da Clipse drauf sind?) zumindest habe ich dich so verstanden.

Richtig. 530 wird einfach in 500 eingehängt und vorne mit der Kunststoffmutter gehalten. Du hast doch mal Bilder gemacht davon @chruetters . Vielleicht würden die ihm helfen.

Ähnliche Themen

Das stimmt. Die habe ich aber irgendwann gelöscht. Wenn du sie noch hast, darfst du sie natürlich gerne posten.

Ich verlinke mal ein Bild aus einem anderen Thread (bin zu faul zum Suchen):

https://www.motor-talk.de/.../motorraum-s211-i209076826.html

Ich bin davon ausgegangen, daß es um die Abdeckung geht, die im Bild mit dem Pfeil markiert ist.

Oder in der gestern von mir verlinkten Anleitung „AP83.00-P-8384T Kombifilter erneuern“ auf der ersten Abbildung Nr. 1.

Habe gerade erst Deine FIN gesehen - ist noch zu früh...

Die von mir gepostete Abdeckung Teilenummer „A2118320608 ABDECKUNG LUFTEINLASS RECHTS“ ist nach meiner Kenntnis erst ab MJ 2007 verbaut! Steht auch in der Anleitung!

Zitat:

@211222 schrieb am 29. März 2020 um 09:19:55 Uhr:

Die von mir gepostete Abdeckung Teilenummer „A2118320608 ABDECKUNG LUFTEINLASS RECHTS“ ist nach meiner Kenntnis erst ab MJ 2007 verbaut! Steht auch in der Anleitung!

Und genau deshalb frage ich immer nach der FIN für Anfragen im WIS und EPC. 😁

Hast ja recht! 😉

Zitat:

@211222 schrieb am 29. März 2020 um 09:19:55 Uhr:

Hallo!

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten.

Besonders für die Arbeit von Mackhack und 211222!

Meine Frage hinsichtlich des Vorhandenseins der Abdeckung mit der Teilenummer: A2118320608 bei meinem Fahrzeug scheint ja nun beantwortet zu sein. Da mein Fahrzeug aus 2003 ist, wurde diese Abdeckung noch nicht verbaut. Ist das so richtig? Ferner: kann ich diese Abdeckung trotzdem bei meinem Gefährt einbauen oder geht das partout nicht?

LG

Carsten

Wozu willst du die Abdeckung mit der falschen Teilenummer verbauen wenn ich dir doch die richtige für dein Fahrzeug gegeben habe? Solltest schon sehen was ich dir gebe 😉

Zitat:

@211222 schrieb am 29. März 2020 um 09:01:36 Uhr:

Ich verlinke mal ein Bild aus einem anderen Thread (bin zu faul zum Suchen):

https://www.motor-talk.de/.../motorraum-s211-i209076826.html

Ich bin davon ausgegangen, daß es um die Abdeckung geht, die im Bild mit dem Pfeil markiert ist.

Oder in der gestern von mir verlinkten Anleitung „AP83.00-P-8384T Kombifilter erneuern“ auf der ersten Abbildung Nr. 1.

Hallo 211222!

Ja, genau diese Abdeckung meine ich! Aber so wie es jetzt aussieht, ist diese Abdeckung für mein Fahrzeug nicht vorgesehen? So habe ich es nun verstanden.

LG

Carsten

Zitat:

@Mackhack schrieb am 30. März 2020 um 04:39:07 Uhr:

Wozu willst du die Abdeckung mit der falschen Teilenummer verbauen wenn ich dir doch die richtige für dein Fahrzeug gegeben habe? Solltest schon sehen was ich dir gebe 😉

Hallo Mackhack!

Ich bin dir sehr dankbar für Deine Hilfe. Ich habe mir eben die Situation am Fahrzeug noch einmal angeschaut und diese dann mit Deiner zur Verfügung gestellten Zeichnung sowie der nebenstehenden Liste verglichen.

Ich bin den Umgang mit diesen Darstellungen nicht gewohnt und finde sie teilweise etwas abstrakt. Dennoch habe ich erkannt, dass der obere Teil der Abbildungen wohl soweit geklärt ist und dass die von 211222 zur Verfügung gestellte Abbildung (Foto mit Pfeilmarkierung) im Motorraum hinten rechts von seinem Fahrzeug für mein Fahrzeug nicht kompatibel ist. Auf genau diese Abdeckung ist es mir angekommen!

Ferner: der untere Teil Deiner zur Verfügung gestellten Abbildung (Zeichnungen mit Bildnummern) zeigt sicher die Situation im Bereich unter dem Handschuhfach, wenn ich das richtig interpretiere? Falls dem so ist, ist dieser Bereich offen gesagt für mich nicht so richtig zu deuten. Sind z. B. diese mattenähnlichen Abbildungen alles Verkleidungsteile im unteren Fußraum der Beifahrerseite?

An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich schätze Dein Fachwissen und Deine Mühe und Arbeit sehr und bin froh darüber, so eine tolle Hilfe in Anspruch nehmen zu können.

Arbeitest Du vielleicht selbst bei Mercedes oder bist Du Kfz-Mechaniker oder gar Kfz-Meister?

LG

Carsten

Zitat:

@Tigerskippy schrieb am 30. März 2020 um 23:46:16 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 30. März 2020 um 04:39:07 Uhr:

Hallo Mackhack!

Ich bin dir sehr dankbar für Deine Hilfe. Ich habe mir eben die Situation am Fahrzeug noch einmal angeschaut und diese dann mit Deiner zur Verfügung gestellten Zeichnung sowie der nebenstehenden Liste verglichen.

Ich bin den Umgang mit diesen Darstellungen nicht gewohnt und finde sie teilweise etwas abstrakt. Dennoch habe ich erkannt, dass der obere Teil der Abbildungen wohl soweit geklärt ist und dass die von 211222 zur Verfügung gestellte Abbildung (Foto mit Pfeilmarkierung) im Motorraum hinten rechts von seinem Fahrzeug für mein Fahrzeug nicht kompatibel ist. Auf genau diese Abdeckung ist es mir angekommen!

Ferner: der untere Teil Deiner zur Verfügung gestellten Abbildung (Zeichnungen mit Bildnummern) zeigt sicher die Situation im Bereich unter dem Handschuhfach, wenn ich das richtig interpretiere? Falls dem so ist, ist dieser Bereich offen gesagt für mich nicht so richtig zu deuten. Sind z. B. diese mattenähnlichen Abbildungen alles Verkleidungsteile im unteren Fußraum der Beifahrerseite?

An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich schätze Dein Fachwissen und Deine Mühe und Arbeit sehr und bin froh darüber, so eine tolle Hilfe in Anspruch nehmen zu können.

Arbeitest Du vielleicht selbst bei Mercedes oder bist Du Kfz-Mechaniker oder gar Kfz-Meister?

LG

Carsten

Eigentlich geht es doch um deinen Luftfilterwechsel. Irgendwie kam dann die Verkleidung unter deinem Armaturenbrett auf (warum auch immer). Dann kam eine Teilenummern ins Spiel die bei dir nicht passt.

Da mir nicht so recht klar war was du eigentlich brauchst oder was fehlt habe ich dir sämtliche Teile die in der Konversation hier aufkamen gepostet (und zwar mit deiner FIN um sicherzustellen dass die Nummern dann auch alle passen) in der Hoffnung, dass du uns mal klar sagen könntest was jetzt eigentlich fehlt oder was du ersetzen möchtest. Ansonsten drehen wir uns hier im Kreis.

Mag sein dass die Zeichnungen im EPC nicht immer ganz klar sind (passiert anderen inkl. mir auch) aber die Teile im Bild von mir sind eindeutig. Da gibt es ganz andere Fälle.

Warum machst du keine Bilder und lädst sie mal hoch damit wir uns ein besseres Bild machen können was bei dir eigentlich los ist?

Hallo!

@ Mackhack

Vielen Dank für Deine Antwort!

Die zentrale Frage war einfach nur ob eine weitere Abdeckung über dem Gehäuse des Kombifilters vorgesehen ist. Ein Bild habe ich davon im 1. Drittel des Beitrags eingestellt (an: 211222). Mein Fahrzeug ist ja aus 2003 und 211222 hat ja geschrieben, diese wäre erst ab Modelljahr 2007 vorgesehen. Aufgrund Deiner zur Verfügung gestellten Tabelle und Zeichnungen des Teilekatalogs würde ich davon ausgehen, dass keine weitere Abdeckung verbaut wurde!

Dann hat sich heute dazu (auch noch) ein Mitarbeiter vom Teiledienst gemeldet und hat die Teilenummer: A211 832 04 08 in's Spiel gebracht wegen dieser Abdeckung :-(( !

Die Situation der unteren Fussraum-Verkleidung, die Du ja freundlicherweise mit angegeben hast in der Abbildung vom Ersatzteilkatalog, stelle ich zur Zeit einmal zurück damit wir beim eigentlichen Thema bleiben können.

Nochmals danke für Deine Bereitschaft, mir zu helfen.

LG

Carsten

Deine Antwort