1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Innenraumfilter oder Aktivkohlefilter wechseln

Innenraumfilter oder Aktivkohlefilter wechseln

Opel Astra J

Wie werden im neuen Astra J die Filter gewechselt.(Innenraumfilter,Aktivkohlefilter) Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hab' ein paar Bilder gemacht, es ist nicht so einfach, vor allem, wenn man nichts beschädigen möchte.
Aber keine Angst, die Teile sind besser als man glaubt. Erst mal würde ich sagen, dass der Filter bei jedem KD gewechselt werden sollte.
Das erste Bild zeigt meinen Filter nach einem Jahr und 14000 km.
Als erstes muss die untere Verkleidung gelöst werden (eine 7ner Schraube in der Mitte und zwei Rastnasen außerhalb, Bild 2). Dann den seitlichen Deckel rechts (Schalter Beifahrerairbag) aus der Türdichtung friemeln und nach rechts abziehen (Bild 3). Dann sieht man die untere rechte Schraube vom Handschufach, die Anderen drei sind so sichtbar (Bild 4). Jetzt kann das komplette HSF nach Vorne herausgenommen weden. Entweder die Lampe vor der Demontage ausklipsen, dazu von unten, mit einem Schraubendreher nachhelfen und die Lampe dann aus dem Handschufach nehmen, hat den Vorteil, dass man Licht am Platz hat, sollte die Lampe ausgehen, einfach den Schalter drücken, dann geht sie wieder an. Es kann aber auch einfach das Kabel abgezogen werden, so wie man möchte. Jetzt sieht man hinter dem HSF eine rechteckige Klappe, links und rechts ausklippsen und nach unten wegklappen, der Filter kann ganz einfach herausgezogen werden, beim Einbau ist zu beachten, dass der Filter eine Flußrichtung hat, diese zeigt nach unten (Bild 5). Klappe hoch - einrasten - Einbau in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Schrauben nicht mit Gewalt anziehen, es ist nur Kunststoff und sie werden ja noch einige male im Autoleben verschraubt.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Wenn man es wünscht wechselt der FOH die gerne auch jährlich, halbjährlich ... ganz nach belieben.

Da steigt man gleich im Umsatz- <öhm> Beliebtheitsranking in der SAP-Software 😉

Hallo zusammen,

ich wechsle bei meinem Astra den Innenraumfilter selbst. Beim Mann Filter ist die Einbauanleitung mit dabei, also eigentlich kein Problem - es sei denn, man hat 2 linke Hände.

Die Empfehlung ist ebenfalls der Aktivkohlefilter, der Preisunterschied zum normalen Filter ist minimal.

Viele Grüße
Thomas

oder gleich den neuen https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?... Freciousplus Innenraumfilter

Danke!
Kort

Deine Antwort