ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Innenraumfilter Aktivkohle oder Standard?

Innenraumfilter Aktivkohle oder Standard?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 13. April 2011 um 7:45

Am 26.04. hab´ ich ´n Termin zur Klimawartung/Desinfektion und Tausch Innenraumfilter. Nun meine Frage, ich habe die Tempmatik in meinem 2000er MoPf, sitzt da ein Aktivkohle- oder Standardfilter drin?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Laut Mann und Hummel bei Klimaanlagen immern aktivkohle verwenden wegen der Keimbildung.

Wo steht das?

Auf der Hummel-HP finde ich als zusätzliche Eigenschaft nur die Eliminierung von "plötzlich auftretenden Geruchsspitzen". Die habe ich aber bei offenem Schiebdach/Fenster und nach dem Öffnen der Türen trotzdem im Auto. Mir persönlich ist das den Aufpreis nicht wert, zumal diese Eigenschaft der Aktivkohle schnell verflogen ist.

Bei jedem Filterwechsel die Anlage absaugen zu lassen, halte ich für übertrieben. Der Filter setzt sich naturgemäß nach kurzer Zeit zu - Dann fangen nach längerer Zeit sowohl der normale Filter als auch der Kombifilter an zu müffeln.

Für den Rest der Klimaanlage sind solche Wartungen eigentlich nicht nötig, solange die Anlage noch ausreichend kühlt. Soweit ich informiert bin, schreibt auch MB keinen Klima-Service vor. Mein Kühlschrank ist übrigens 16 Jahre alt und funktioniert trotz altem Kühlmittel wunderbar.

Eine Desinfizierung der Lüftung wegen übler Gerüche brauchte ich in den letzten 8 Jahren nicht: Ich schalte die Klimaanlage vor Fahrtende ab, damit keine Feuchtigkeit in der Anlage bleibt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Am 26.04. hab´ ich ´n Termin zur Klimawartung/Desinfektion und Tausch Innenraumfilter. Nun meine Frage, ich habe die Tempmatik in meinem 2000er MoPf, sitzt da ein Aktivkohle- oder Standardfilter drin?

Welchen Filter du verbaut hast kann ich dir nicht sagen, sieht man dann wenn er ausgbaut ist. Ich würd auf jeden Fall einen Aktivkohlefilter verbauen, filtert besser und ist damit auch besser für Alergiker (Pollen), ist aber auch teurer. Wenn du damit keine Probleme hast, dann tut´s auch ein Standartfilter.

Lg

Themenstarteram 13. April 2011 um 18:44

Danke erstmal. Gibt es denn keine Spezifikation dazu, ich meine dir Dinger wurden doch nicht wahllos eingebaut, oder?

Aktivkohle hat nur den Vorteil, unangenehme Gerüche (Landluft) und schädliche Gase (im Tunnel) teilweise herauszufiltern. Pollen und anderen Unrat filtert der normale Filter genauso heraus. Für Allergiker sind beide Filter geeignet.

Aktivkohle brauche ich persönlich nicht. Dann müsste ich im Sommer auch ständig mit geschlossenen Fenstern bzw. Schiebedach herumfahren und beim Aussteigen die Gasmaske aufsetzen.

Aktivkohle-Filter zur Reinigung von Luft in Gebäuden haben in der Regel nur eine Betriebsdauer von 3 Monaten. Im Auto tausche ich den Filter aber frühestens nach 12 Monaten aus.

Wurde dein CLK immer bei MB gewartet? Dann würde ich auf einem Kohlefilter tippen. Ich habe aus meinen CLKs (Klimaautomatik) immer MB-Kohlefilter gezogen und durch normale ersetzt.

Themenstarteram 14. April 2011 um 7:21

Klingt alles logisch, nehme den normalen. Danke :).

Laut Mann und Hummel bei Klimaanlagen immern aktivkohle verwenden wegen der Keimbildung.

also ich persöhnlich bevorzuge bei klimaanlage einen aktivkohle habe schon erlebt das der normale papierfilter zu stinken anfing. in meinen augen empfiehlt es sich auch beim wechsel des innenraum / Pollenfilters mit klimaanlage gleich einen klima service (gas absaugen neu befüllen auf dichtigkeit prüfen einfandfreie funktion der klimaanlage prüfen) und eine reinigung des belüftungssysthem zu machen. Spraydose in den beifahrerfussraum umluft und 15min die klima laufen lassen.

kostet je nach werkstatt zwischen 100€ bis 200€ alles in allem, muss jeder wissen ob es einem der betrag wert ist.

Themenstarteram 14. April 2011 um 20:22

Wie oben geschrieben, es geht um den Termin zum Klimaservice ;). Inkl. allem , zahle um 100€.

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Laut Mann und Hummel bei Klimaanlagen immern aktivkohle verwenden wegen der Keimbildung.

Wo steht das?

Auf der Hummel-HP finde ich als zusätzliche Eigenschaft nur die Eliminierung von "plötzlich auftretenden Geruchsspitzen". Die habe ich aber bei offenem Schiebdach/Fenster und nach dem Öffnen der Türen trotzdem im Auto. Mir persönlich ist das den Aufpreis nicht wert, zumal diese Eigenschaft der Aktivkohle schnell verflogen ist.

Bei jedem Filterwechsel die Anlage absaugen zu lassen, halte ich für übertrieben. Der Filter setzt sich naturgemäß nach kurzer Zeit zu - Dann fangen nach längerer Zeit sowohl der normale Filter als auch der Kombifilter an zu müffeln.

Für den Rest der Klimaanlage sind solche Wartungen eigentlich nicht nötig, solange die Anlage noch ausreichend kühlt. Soweit ich informiert bin, schreibt auch MB keinen Klima-Service vor. Mein Kühlschrank ist übrigens 16 Jahre alt und funktioniert trotz altem Kühlmittel wunderbar.

Eine Desinfizierung der Lüftung wegen übler Gerüche brauchte ich in den letzten 8 Jahren nicht: Ich schalte die Klimaanlage vor Fahrtende ab, damit keine Feuchtigkeit in der Anlage bleibt.

Themenstarteram 15. April 2011 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Laut Mann und Hummel bei Klimaanlagen immern aktivkohle verwenden wegen der Keimbildung.

Für den Rest der Klimaanlage sind solche Wartungen eigentlich nicht nötig, solange die Anlage noch ausreichend kühlt.

Im Prinzip sehe ich das ähnlich, alle paar Jahre ist ein Check aber sicher nicht verkehrt. Ich hab´ den Wagen jetzt seit Dezember 2009 und lasse das zur Sicherheit jetzt ein Mal machen. Ob ich das wiederhole weiß ich dann auch noch nicht. Meine Klima ist immer an, den EC-Knopf hab´ ich noch nie gedrückt. Das muss auch so gehen, ich kann mir nicht vorstellen dass jeder der Kilma im Auto hat kurz vor Fahrtende abschaltet. Zumindest kenn ich niemanden der das macht. Auch wenn ich von der Empfehlung dazu ebenfalls gelesen habe mach ich´s dennoch nicht.

Bei kurzen Strecke lasse ich die Klima eigentlich immer aus. Zur Arbeit fahre ich 10 Minuten - Da lohnt es nicht wirklich.

Themenstarteram 15. April 2011 um 14:13

Nix, bleibt an. Selbst bei einem Kilometer zum Supermarkt ;).

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Laut Mann und Hummel bei Klimaanlagen immern aktivkohle verwenden wegen der Keimbildung.

Wo steht das?

Auf der Hummel-HP finde ich als zusätzliche Eigenschaft nur die Eliminierung von "plötzlich auftretenden Geruchsspitzen".

Meinte der Herr welcher unsere gruppe durch das Mann und Hummel werk geführt hat.

Also was ich mitbekommen habe machen 98% der leute auch erst einen klimaservice wenn die klima nicht mehr kühlt, ich habe den service gleich mit gemacht da ich mitunter eine 100%tige garantie ahben wollte das die klima funzt alles dicht ist und da alles ok ist.

Auf der anderen seite ist es komisch für aktuelle Fahrzeuge gibt es gar keine Papierfilter mehr nur noch aktivkohle egal ob orginal oder zubehör (herstellerübergreifend)

Themenstarteram 26. April 2011 um 14:59

Nur zur Info: Großer Klimaservice erledigt. Anlage komplett geleert und neu befüllt, Innenraumfilter rein, "Nebelmaschine" mit Desinfektionsflüssigkeit rein und Klima auf Umluft laufen lassen (so 20 - 30 Minuten), neuer Innenraumfilter rein (Aktivkohle, war vorher auch drin), fertig. Alles in Allem so 1,5 Stunden. Knapp 300g Kältemittel haben gefehlt, Preis 99,40€.

am 26. April 2011 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Nur zur Info: Großer Klimaservice erledigt. Anlage komplett geleert und neu befüllt, Innenraumfilter rein, "Nebelmaschine" mit Desinfektionsflüssigkeit rein und Klima auf Umluft laufen lassen (so 20 - 30 Minuten), neuer Innenraumfilter rein (Aktivkohle, war vorher auch drin), fertig. Alles in Allem so 1,5 Stunden. Knapp 300g Kältemittel haben gefehlt, Preis 99,40€.

Nach 11 Jahren haben bei mir 200 g Kaeltemittel gefehlt.

Mein Klimaspezialist meint, dass der Kohlefilter nicht soviel Luft durchlaesst wie der andere und dass die Aktivkohleschicht zu duenn waere, um nachhaltig zu adsorbieren....

Themenstarteram 26. April 2011 um 15:35

Naja, vorher war Aktivkohle drin, der Preis war der gleiche wie für den normalen Papierfilter, also kam wieder einer rein :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Innenraumfilter Aktivkohle oder Standard?