Innenraumelektrik / beleuchtung
Hallo liebe Motortalkfreunde,
Ich habe folgendes Problem: Als ich gestern noch Nachts gefahren bin, ist mir aufgefallen das meine Innenraumbeleuchtung nicht funktioniert.
Wenn man Licht einschaltet ist die Schaltkulisse, die Dachbedieneinheit, die Elektrischen Fensterheber und die Heizmatik ja beleuchtet, nur ist das momentan nicht mehr der Fall. Die Fondbeleuchtung und die Beleuchtung in vorderen bereich funktionieren, also wenn ich die Manuell einschalte über die Dachbedieneinheit. Kombiinstrument funktioniert auch einwandfrei, sowie das Radio.
Eine Sicherung ist nicht zu finden. Im motorraum sind nur welche für Außenbeleuchtung, Kombiinstrument und für Deckenbeleuchtung. Sind auch alle noch heile, keine durchgebrant.
Alles ist funktionsfähig, nur unbeleuchtet. Und das gleich alle Birnen aus den genannten Komponenten ausfallen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden.
LG aus dem Saterland.
Beste Antwort im Thema
Fehler Gefunden..
Danke an alle die mir Tipps gegeben haben 🙂
Also: Kombiinstrument ausgebaut und Stecker abgemacht. Kontaktspray und Stecker drauf. Ging alles wieder.
Nach ner halben Stunde musste ich noch Los und als ich durch eine Unterführung fuhr, hab ich gesehn das wieder alles Dunkel is :/
Kombiinstrument ausgebaut ( zum 4ten mal! ) Nochmal alles überprüft.
Hab dan mit ner Nadel den Grauen, Blauen und Roten Draht vom Stecker (Linker Stecker vom KI) reingeschoben.
Jetzt kann ich am Stecker wackeln und tun wie ich will. Das Licht bleibt dauerhaft an 🙂
Viele Dank an chris6893 für den Tipp!
Grüße aus dem Saterland.
17 Antworten
Hi,
dann bist du ja schon ein KI-Demontagemeister und kannst dann nächste Woche die defekten KI-Lamperln tauschen.🙂 🙂jedoch man sieht du bist hartnäckig.
Haben die PINs und die Drahtfarben auch gestimmt??
Zitat:
bei mir leuchtet die Schalterbeleuchtung in der DBE, sobald die Zündung EIN ist, immer, also unabhänig vom Lichtschalter
ist das bei dir auch so ??
grüße
chris
Zitat:
Original geschrieben von chris6891
Hi,dann bist du ja schon ein KI-Demontagemeister und kannst dann nächste Woche die defekten KI-Lamperln tauschen.🙂 🙂jedoch man sieht du bist hartnäckig.
Haben die PINs und die Drahtfarben auch gestimmt??
Zitat:
Original geschrieben von chris6891
ist das bei dir auch so ??Zitat:
bei mir leuchtet die Schalterbeleuchtung in der DBE, sobald die Zündung EIN ist, immer, also unabhänig vom Lichtschalter
grüße
chris
Ja, Danke. ich mach alles eigentlich immer Selber.
Nur hab ich keine Sicherungen gefunden , deswegen hab ich hier im Forum gefragt 🙂
Ja, also die Lampen zu Tauschen ist superleicht. musst natürlich das Schwarze gehäuse runternehmen , von der Rückseite des KI`s Ich hab einfach die birnen mit dne Blauen Fassungen aus den Anzeigen genommen, die Beleuchtet sind und die mit den kaputten der Uhr und der Feststellbremse getauscht 😁 ( Drahtfarbe haben gestimmt / hat sich wohl von der Mopf und dem Vor-mopf nix getan )
PS: Nein, die DBE ist nicht automatisch Beleuchtet.. also die Schlater.
War grad noch eben draußen und hab ein Bild gemacht als Beweis für alle Ungläubigen.