Innenraumelektrik / beleuchtung

Mercedes C-Klasse W202

Hallo liebe Motortalkfreunde,

Ich habe folgendes Problem: Als ich gestern noch Nachts gefahren bin, ist mir aufgefallen das meine Innenraumbeleuchtung nicht funktioniert.
Wenn man Licht einschaltet ist die Schaltkulisse, die Dachbedieneinheit, die Elektrischen Fensterheber und die Heizmatik ja beleuchtet, nur ist das momentan nicht mehr der Fall. Die Fondbeleuchtung und die Beleuchtung in vorderen bereich funktionieren, also wenn ich die Manuell einschalte über die Dachbedieneinheit. Kombiinstrument funktioniert auch einwandfrei, sowie das Radio.

Eine Sicherung ist nicht zu finden. Im motorraum sind nur welche für Außenbeleuchtung, Kombiinstrument und für Deckenbeleuchtung. Sind auch alle noch heile, keine durchgebrant.

Alles ist funktionsfähig, nur unbeleuchtet. Und das gleich alle Birnen aus den genannten Komponenten ausfallen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden.

LG aus dem Saterland.

Beste Antwort im Thema

Fehler Gefunden..

Danke an alle die mir Tipps gegeben haben 🙂

Also: Kombiinstrument ausgebaut und Stecker abgemacht. Kontaktspray und Stecker drauf. Ging alles wieder.
Nach ner halben Stunde musste ich noch Los und als ich durch eine Unterführung fuhr, hab ich gesehn das wieder alles Dunkel is :/

Kombiinstrument ausgebaut ( zum 4ten mal! ) Nochmal alles überprüft.
Hab dan mit ner Nadel den Grauen, Blauen und Roten Draht vom Stecker (Linker Stecker vom KI) reingeschoben.
Jetzt kann ich am Stecker wackeln und tun wie ich will. Das Licht bleibt dauerhaft an 🙂

Viele Dank an chris6893 für den Tipp!

Grüße aus dem Saterland.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Regel doch mal ganz dunkel und wieder hell. Vielleicht hilft es.

Hab ich schon versucht, aber die beleuchtung ist kompltt tot. Nur das Kombiinstrument wird dann heller und dunkler.

Hatte vor einer Woche ca. das Kombiinstrument ausgebaut, weil eine birne kaputt war.
Alles wieder ordnungsgemäß eingebaut und gut. Lief ja alles wieder.Könnte das etwas damit zutun haben das innen beim fahren alles dunkel bleibt? oder ist das Blödsinn..?

Wäre nett, wenn jemand einen Lösungsansatz hätte, bin viel Nachts unterwegs und deswegen ist das schon sehr störend.

vielleicht ne sicherung im kofferrauem unter deiner laderaumabdeckung???

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Spectronbrb

vielleicht ne sicherung im kofferrauem unter deiner laderaumabdeckung???

Zunächst kein Schlechter Gedanke, aber da sind nur welche für elektrische Fensterheber drin...

Leider.

Könnte vieleicht auch irgendein Kondensator durchgebrannt sein? Oder das Teil was die Beleuchtung ansteuert oderso? Ich mein, da wird wohl kaum ein "Stecker" ab sein oderso.

bei mir sind da ne ganze mänge an sicherungen drinne... die können doch nicht alle für die paar heber sein oder???

Zitat:

Original geschrieben von Spectronbrb

bei mir sind da ne ganze mänge an sicherungen drinne... die können doch nicht alle für die paar heber sein oder???

Für jedes Fenster eine Sicherung. Grün glaub ich und noch eine gelbe.

Die ist aber nicht für irgendwas mit beleuchtung zuständig.

Tausche doch Mal die Innenraumleuchte komplett aus ....
brauchst du eine evt. ?
gruss

Also es bleiben ja die Heizmatik (Lüftung/Heizung/Gebläse) die Taster für die Elektrischen Fensterheber Die Dachbedieneinheit und die Schaltkulisse Dunkel. Aber alles Ist Funktiontsfähig. Ich kann alles benutzen Sitzheitung, Schiebe/hebe Dach, Fensterheber, Elektrische Seitenspiegel und die Innenbeleuchtung, also die Lampe im dach, aber die ganzen Schlater bleiben Dunkel.
Was soll ich da den Tauschen...?!

Also die Birnen sind alle Heil und Sicherungen, die durchgebrannt sind, finde ich auch nicht.
Geschweige den überhaupt sicherungen für die innenbelecutung.
Lediglich Kombiinstrument, Die Lampen unter der Dekce also die Birnen die angehen wen ich die Tür öfnne, und Außenbeleuchtung. Sonßt ist auch überhaupt nichts Lichtmäßiges aufgefüht :/

Also es bringt ja nix, alle Schalter zu Tauschen, oder die Dachbedieneinheit. Das kann ja auch nicht die Fehlerquelle für die unbeleuchtete Heizung, Schaltkulisse sein.

Danke trozdem. Hab Birnen getauscht in der Dachbedieneinheit.
Problem bleibt.

Nimm doch einfach das Kombiinstrument noch mal raus und kontrolliere alle Stecker. Wackel im ausgebauten Zustand an den Steckern und schau ob die Beleuchtungen dann funtzen.

Läuft die innenbeleuchtung über den Stecker vom Kombiinstrument...?!

Ich probiers gleich mal aus.. 🙂

Ja, denke ich, denn du stellst ja über das KI die Helligkeit aller Schalter ein. Entweder also ein lockerer Stecker oder ein Kabelbruch.

Hi,

bei mir leuchtet die Schalterbeleuchtung in der DBE, sobald die Zündung EIN ist, immer, also unabhänig vom Lichtschalter und da wäre die F23 Sicherung zuständig.

Die Kombiinstrumentenbeleuchung bekommt auf PIN 1A/13 (rot/grau/blau, Eingang) den Plus, über dem Lichtschalter. Geht dann intern über den Dimmer zu der Beleuchtung KI und weiter auf PIN 1A/5 (grau/blau, Ausgang, Plus) zu den Beleuchtungen in der Mittelkonsole ( Klima, Schalter, usw).

Das Autoradio ist doch immer beleuchtet und wenn du nun das Licht einschaltest wird doch diese Beleuchtung im Radio ja nur abgedunkelt, oder??.

Ich würde also einmal schauen ob beim KI PIN 1A/5 12Volt Plus rauskommen, die Steckerbuchsen mit einer Nadel zusammen drücken damit ein besserer Kontakt entsteht und ganz wenig Kontaktspray auf die Steckerbuchsen geben.

Angaben sind ab Bj.95, ob es bei deinem auch noch übereinstimmt kann ich dir nicht sagen.

grüße
chris 

Fehler Gefunden..

Danke an alle die mir Tipps gegeben haben 🙂

Also: Kombiinstrument ausgebaut und Stecker abgemacht. Kontaktspray und Stecker drauf. Ging alles wieder.
Nach ner halben Stunde musste ich noch Los und als ich durch eine Unterführung fuhr, hab ich gesehn das wieder alles Dunkel is :/

Kombiinstrument ausgebaut ( zum 4ten mal! ) Nochmal alles überprüft.
Hab dan mit ner Nadel den Grauen, Blauen und Roten Draht vom Stecker (Linker Stecker vom KI) reingeschoben.
Jetzt kann ich am Stecker wackeln und tun wie ich will. Das Licht bleibt dauerhaft an 🙂

Viele Dank an chris6893 für den Tipp!

Grüße aus dem Saterland.

Deine Antwort