Innenraumbeleuchung durch LEDs realisieren

Opel Combo B

Hallo,
ich wollte diese 10W Lampe oben neben dem Schiebedach in meinem Corsa durch LEDs ersetzen. Habe ganz normale 5/3mm LEDs (rote) in einer Reihenschaltung ausprobiert. Diese müssten ja ca 1,5V haben. Also wären ja 8 Stück notwendig bei der Bordspannung von 12V. Bei mir gehen sogar 4 und brennen nicht durch. Wie viele würdet ihr empfehlen oder was habt ihr noch für Tipps?
Ich möchte es möglichst billig machen, also keine super hellen blauen LEDs.

42 Antworten

ein widerstand für alle led's? also da kommts auf die masse an wegen der leistung die der widerstand ab kann.
außerdem is selber basteln immer schöner :P

Zitat:

Original geschrieben von mgase

außerdem is selber basteln immer schöner :P

Na übertreiben wollen wirs mal nicht ^^

Ich denk aber schon, dass es Widerstände gibt, die auch 30 LEDs abkönnen.

30? willste das dir ein verdammter jumbo aufm dach landet?

so nebenbei: 12 volt*0.02A*30stück=7,2 watt
vel erfolg mit dem widerstand...
der größte den ich bei reichelt.de gefunden hab kann 5 watt und kostet 32 cent das stück ein stinknormaler 0,5 watt widerstand kostet 0,082 €.

außerdem wird das ganz schön warm...

Ich komm bei meiner Rechnung auf andere Zahlen:
2,1V x 0,02A x 30 = 1,26 W

Oder rechne ich da falsch?

Ähnliche Themen

kannste aber einen drauf lassen an dem widerstand liegen die vollen 12 volt an, dahinter an der led nur noch die betriebsspannung für die led.

hm ... dann hätte ich ja
(12-2,1)V * 0,02A * 30 = 5,94 W
Abwärme. Könnte heiß werden ^^

haste nämlch nich am widerstand liegt die volle betriebsspannung an sprich 12 volt, tendenziel mehr.

deswegen 12V (oder mehr)*0.02A*30 Stück=7.2W=> uiuiui ganz schön warm und noch dazu nen gottverdammter tuntentoaster

Naja, aber die Lampe, die da eingebaut ist hat 10W. Das ist noch viel mehr Abwärme und das Dingen hälts aus.
Brauch nur nen passenden Widerstand. Kleb da vllt Kühlrippen dran. *lol*

11W Drahtwiderstände gibts bei Conrad schon für nen Euro. Nicht schlecht.
Muss jetzt nur rauskriegen wie viel Ohm ich brauch ...

an der blöden lampe hängt aber kein widerstand dran...
also wenn de da noch nen kühlkörper ranbappst wird das ding größer sein als dir lieb ist 😉
kauf dir bei ebay nen packen led'S mit vorwiderständen und gut is das: drück mich, ich bin ein link

Zitat:

Original geschrieben von mgase

an der blöden lampe hängt aber kein widerstand dran...

Die Lampe ist ein Widerstand ^^

Der Wirkungsgrad ist bestimmt nicht besser als bei Glühbirnen und demnach produziert sie für 90% des Stroms nur Wärme ...

na mach dinger... ums mal anders zu sagen ne sofitte is nix anderes als ne glühlampe...gut gell?

Weißt du denn wie viel Wärme eine Soffitte produziert?
Dann kann man ja gucken ob die 7W erreicht werden. Evt kauf ich mir lieber 7x 1W Widerstände. Dann ist die Wärme wenigstens verteilt ...

zum teufel nochmal, da oben oder auf der ersten seite hab ich dir nen verdammten link hingesetzt wo du 100 scheiß led's mit widerständen für knapp 9 euro bekommst?!
wieso bist du so besessen das alles mit den mörderwiderständen zu machen? und komm mir nich mit platz, son verfluchter widerstand is nich ma nen geschissenen zentimeter lang.

sry, hab ich übersehen. Der ging vorhin nicht. Da muss man nicht gleich so ausflippen.
Danke, ich werds mit solchen LED's probieren.

Aber moment mal, die Widerstände sind nicht in den LEDs ... Sie werden nur beigelegt. 30 Stück zu löten ...

nö ausgeflippt bin ich noch nich 😁 da brauchts noch ein bissi mehr 😉

ja sicher sind die widerstände nur beigelegt, wir sind hier ja nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so ist es"

das bissi gelöte is auch nix schlimmes das geht vorüber 🙂

Deine Antwort