ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Innenraum-Verkleidungsteile in Spülmaschine? Schnelle Antwort Erwünscht =)

Innenraum-Verkleidungsteile in Spülmaschine? Schnelle Antwort Erwünscht =)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 10:41

hi di ho junx und mädelz...

ich hab da mal ne frage, wie es aussieht was die innenverkleidungsteile aus plastik/kunststoff so aushalten...

da des en raucherfarhzeug ist, und beige innenausstattung hat sehen so manch verkleidungsteile sehr gelblich verfärbt durch den rauch aus...und sind auch loischerweise allgemein nach fast 20 jahren en bissel besetzt von verfärbung aus...

und da würde mich jetzt mal interessieren wie es aussieht ob ich die beigen innenverkleidungsteile nicht mal in die spülmaschine geben kann bei 70°C?

von vorne von der innenraumbeleuchtung die abdeckung der birnen also das transparente plastik wo das licht durchscheint hatte ich beispielsweise gestern einfach schonmal reingestopft auf gut glück in der hoffnung das es klappt bei 70°C;

das ist jetzt 100% wieder sauber, schaut aus wie niegel nagel neu,

und ist noch so wies sein soll also nichts verformt oder ähnliches.

und von daher da das so super ging...frage ich mich ob ich nun nicht die beigen teile auch mal noch in die spülmaschine geben könnte?

beispielsweise,

- bei der innenraumbeleuchtung vorn die abdeckung vom schiebedach motor?

- der hintere aschenbecher (komplett)?

- die türöffner-griffe von innen?

- die plastik verkleidungen der türpappen (die halte griffe der armlehne) wo die schrauben der türpappe hinter sind?

- die fensterkurbeln?

- die mittelkonsolen verkleidungsteile?

- verkleidungen unterm lenkrad/fahrerseiten fußraum?

- offenes ablagefach unterm handschuhfach (beifahrerseite)?

- hinten links und rechts die verkleidungen wo die hutablage aufliegt?

würde mich um eine recht schnelle antwort freuen :-)

MfG Sascha

*[Edit: 13.02.2011 12.45 Uhr]*

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HellRaiserSascha

so jetzt werd ich mir meine kaffeetasse schnappen und mich erstmal wieder ans auto begeben...

und jetzt wo die verkleidungen schonmal alle ab und raus sind erstmal alles schön sauber machen.

staubsauben, teppich reinigen, restliche verkleidungen/verkleidungsteile reinigen und impregnieren, und evtl. noch scheiben von innen putzen =)

irgendwie habe ich persönlich für mich heute einen gut tag erwischt von der laune und fassung her lach :D

sonst wird sowas immer aufgeschoben :P

Ja wenns einen erstmal gepackt hat dann lässt einen der Sauberkeitsfimmel keine Ruhe :D

Wenn man es dann nämlich erst wieder liegen lässt kann man sich nicht mehr aufraffen :rolleyes:

Teppiche können auch in die Waschmaschine. Müssen halt zusammengefaltet werden. :)

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:24

So dale...nun der endbericht.

hat "eigentlich" alles super geklappt soweit.

die beigen verkleidungsteile (>PP/PE< Kunststoff) sind alle 1a sauber geworden, sehen aus wie neu. echt der hammer, habe nicht gedacht das das so super funktioniert. einwandfrei =) also kann ich nur empfehlen...

das einzigste was nicht so das wahre ist, sind die schwarzen verkleidungsteile (>ABS< Kunststoff)...

die sind schwarz matt geworden...teilweise aber leider nicht gleichmäßig, ansonsten sag ich mal für jemanden ders matt haben will wäre das ja eine gute idee, aber leider ist es teilweise fleckig geworden...und die blende von den heizungsreglern die ist komplett unbrauchbar das sieht einfach nur katastrophal aus, wie ausgeblichen, matt und verfleckt die ist die werd ich mir beim schrotti neuholen.

und die ausgeblichenen/matt gewordenen restlichen teile wie z.b. schalterblenden, die habe ich mir selbst wieder etwas aufgepeppt von der farbfrische her, indem ich se mitn bissel pflanzenöl eingerieben hab =) von daher glänzen die wieder (siehe bilder im anhang), aber bei der heizungsblende hat dies nicht funktioniert.

aber mit den fensterkurbeln hatte ich es nicht probiert weil mir vorhin dann einfiel das das eh keinen sinn macht da ich mir neue bestellt habe die im laufe der nächsten woche kommen *lach* das heisst zu denen kann ich nichts sagen obs mit denen auch funktioniert.

nun nochmal zu den einstellungen der spülmaschine...50°C - 70 Minuten

und das war Part 1 der ganzen aktion, da alles so gut geklappt hat, wird vorraussichtlich nächstes wochende die restlichen verkleidungen ran kommen, sprich A, B & C Säule, sowie die Einstiegsleisten, und die verkleidungen links und rechts neber der rücksitzbank die seitlich dort zu sehen sind.

werde ich natürlich auch dann wieder fotos von machen, und einen bericht erstatten.

mfg sascha

P1000078-2
P1000079-2
P1000080-2
+4

hast du die Wäsche mit oder ohne einen Spültab durchgeführt?

 

Temperaturmäßig dürfte es im Übrigen kein Problem sein, die Lastenhefte schreiben normal eine Dauerfestigkeits-Temperatur von 90°C vor.

 

 

Das Matt werden könnte von dem Spültab her rühren, wenn du einen verwendet hast. Soweit ich weiß funktioniert eine Spülmaschine unter anderem mit feinen Sandpartikeln, welche den Dreck von den Tellern "schleifen". Deshalb werden auch Gläser mit der Zeit trübe/zerkratzt/milchig. 

am 13. Februar 2011 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von HellRaiserSascha

neuholen.

und die ausgeblichenen/matt gewordenen restlichen teile wie z.b. schalterblenden, die habe ich mir selbst wieder etwas aufgepeppt von der farbfrische her, indem ich se mitn bissel pflanzenöl eingerieben hab =) von daher glänzen die wieder

:eek::eek::eek:

Schreib das nochmal mit dem Pflanzenöl ich glaubs nich, das meinste jetzt nicht ernst

Erinnert mich jetzt so´n bisschen an die (ich glaub) Kinderpingu-Werbung wo der Junge das RC-Auto in

die Spülmaschine stellt und die Mutter holt es später wieder raus :D :D

Der Erfolg sieht doch schon mal nicht so schlecht aus. Das Grau sieht auch wieder nach Grau aus.

Hättest mal Vorher/Nachher-Bilder machen müssen bzw zwei Teile nebeneinander. Eins fertig und das andere nicht.

Ich würde über die Heizungsregelung mit dem Fön drübergehen. Evtl. wird die dann wieder gut.

Einfach mal gut warmmachen.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 5:20

ja habe einen spültab benutzt.

das grau ist aufjedenfall wieder grau... sieht meiner meinung nach gut aus.

ach mist...ja das wäre mal eine idee gewwesen hm...

naja ich werd dran denken wenn ich die nächsten/restlichen verkleidungen mache.

dann mach ich vorher nachher bilder...=) und oder ich schau mal obs klappt, eins was noch nicht sauber ist neber die mittelkonsole oder so im auto zu legen, vllt sieht man ja dann so den unterschied dann noch. weil die sind/waren eig. alle realtiv gleich dreckig.

ja na sicher mit ich das mit dem öl ernst...meiner meinung nach eine geniale einfaceh billige lösung :D erstmal besser als wie mit den abgefuckten matten blenden rumzueiern...und außerdem warum auch nicht!? =) =P

mhm aber was soll das mit dem fön bewirken?

du meinst einfach nur die blende mit dem fön abfönen? oder irgendwas auf die blende auftragen!?

 

hat jemand eine empfehlenswerte methode den innenraumteppich zu reinigen?

- mit welchem mittel?

- mit was einarbeiten?

- mit was ausarbeiten?

- wie trocknen?

habe schonmal daran gedacht, von vorwerk diesen teppich schnee mit einer wurzelbürste 10-15 min einmassieren, 20-30min einwirken lassen, und dann mit der wurzelbürste wieder ausarbeiten und mit staubsauger absaugen.

- hat einer schonmal was davon gehört?

- oder vllt sogar selbst schon angewendet/erfahrung damit gemacht?

mfg sascha

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 6:00

....

Vielleicht hilft dir Gummipflegemittel aus Silikon um das Matt wieder Glänzend zu machen.

Man lernt doch nie aus.....

mußte ja erst mal ziemlich lachen, das wich dann dem Schock: der macht das wirklich!

Ne im Ernst: Mach das nicht zu oft! Nicht die Temperatur ist gefährlich für die Kunststoffteile sondern die Chemie in den Tabs. Ich würde zur Pflege nicht unbedingt Pflanzenöl nehmen sondern nen guten Kunststoffpfleger!

Guck doch mal ins Fahrzeugpflegeforum!

mfg chriss

Kannst du deine Kurbel bitte auch noch waschen?

auch wenns nix bringt wissen wir dann wenigstens obs Funzt oder nich ;)

Gruß

Chris

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 15:39

mit kunststoffplegemittel gings nicht...hab ich ja da, und auc probiert, und merhmals und tralala...aber geht nicht...die sind wohl wirklich hinüber.

was meinst du denn was durch die "chemie" mit den verkleidungen passiert?

und das mit dem pflanzenöl lach das soll ja auch keiner nachmachen...sondern das hab ich einfach nur als notlösung gemacht, das ich mir die schalter so wieder einbauen kann...weil fleckig matt/weiss fleckig sahen die scheiße aus. und neue kaufen wollt ich net...

wenn ich iwann mal auf die idee komme se zu lacken is das problem vonwegen mit neuen ja eh komplett ausgeschlossen dann.

war ja einfach nur letzte lösung, im gegensatz zu neukaufen.

na gut *grins* bei Part 2 der ganzen aktion wie ich ja scon gescheriben habe...werde ich extra für dich n kurbel mitbeipacken um auch darüber/davon bericht erstatten zu können...damit wenn es 100% klappt, du es auch mit deinen machen kannst *grins*

so wie ich mir das grad denke, da du dir so gezielt die fensterkurbeln inder spülmaschine wünschsts hihi.

itasuomessa, hast du im bezug auf dein gummipflegemittel etwas/ein bestimmtes im kopf? =) dann lass es mich wissen ;-)

mfg sascha

Türgummipflegemittel auf Silikonbasis kannst du auch probieren. Pflanzenöl vorher entfernen ;)

Zitat:

Original geschrieben von HellRaiserSascha

 

was meinst du denn was durch die "chemie" mit den verkleidungen passiert?

ich denke es könnte an den ganzen entfettenden Tensiden im Spülmittel liegen, gut für verklebte Bratpfannen, aber vielleicht nicht für Autokunststoffe ;)

edit:

Teppich geht gut wenn man ihn rausnimmt mit dem Dampfstrahler :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Innenraum-Verkleidungsteile in Spülmaschine? Schnelle Antwort Erwünscht =)