Innenraum muffig
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Innenraum meines 3 Jahre alten Fiestas riecht muffig und die Klimaanlage riecht nach dem Abschalten sehr unangenehm.
Bis jetzt habe ich es mit Lüften und einer Dose von California Sents New Car versucht. Einen Neuwagengeruch habe ich nicht unbedingt erwartet, aber besser ist es damit auf keinen Fall. Feuchtigkeit kann ich nirgends im Auto feststellen.
Die Klimaanlage habe ich mit Sonax Apple Klimaanlagenreiniger desinfiziert, jedoch kam der Geruch nach ca. 2 Wochen wieder.
Wie würdet ihr vorgehen oder mit welchen Produkten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Habe den empfohlenen Liqui Moly Reiniger verwendet und kann konnte die letzten beiden Tage keinen Geruch mehr feststellen. Danke noch mal für den Tipp.
Den Innenraumfilter habe ich nicht getauscht, da er ja fast neu war und auch keinen unangenehm Geruch hatte. Habe den Filter dann nur einmal mit dem Reiniger eingenebelt und anschließend trocknen lassen.
14 Antworten
Du musst vor allem die Ursache des Gestanks entfernen. Da hilt kein "Übertünchen" mit einem anderen Geruch.
Grundsätzlich war der Ansatz mit dem Klimaanlagenreiniger schon mal gut, allerdings taugen meiner Erfahrung nach diese "Nebelbomben" nichts.
Ich weiß nicht wo der Fiesta seine Innenluft anzieht oder wo der Innenraumluftfilter sitzt. Normalerweise sind die Autos aber ähnlich aufgebaut.
Ich kann dir deswegen nur sagen wie ich es bei VW Fahrzeugen mache. Beim Golf z.B. ist der Lufteinlass für den Innenraum vom Motorraum unten an der Frontscheibe auf der Beifahrerseite. Nach der Demontage von einer Plastikverkleidung kommt man recht gut hin. Dort sammelt sich gerne Laub welches mit der Zeit zum Modern anfängt. Dies ist meiner Erfahrung nach die Quelle des ganzen Übels und muss entfernen werden. Zusätzlich sollte auch der ganze Ansaugbereich so gut wie möglich gereinigt werden.
Im nächsten Schritt den Innenraumfilter entfernen (Beim Golf vom Beifahrerfußraum zu erreichen, nach dem Entfernen einer Plastikabdeckung. Aber wichtig die Abdeckung wieder schließen, damit der Luftkanal auch ohne Innenraumfilter wieder geschlossen ist.
Im nächsten Schritt die Klimaanlage desinfizieren vom Motorraum aus indem man das Mittel direkt in den Ansaugbereich sprüht. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Liqui Moly Klimaanlagenreiniger gemacht. Dabei läuft die Klimaanlage auf vollen Touren. Die genauen Bedienungsanleitung des Reinigers beachten.
Danach einen neuen Innenraumfilter wieder montieren und das war es dann schon.
Ich habe damit noch jeder Klimaanlage das müffeln abgewöhnen können. Falls dies dennoch nicht ausreichen sollte, dann kann man in der Werkstatt auch eine prof. Desinfizierung der Klimaanlage vornehmen lassen.
Aber ich würde das zuerst in Eigenregie versuchen. Du brauchst den Reiniger, einen neuen Innenraumluftfilter und in grob 30min bist fertig.
Alles kein Hexenwerk.
Danke für den Tipp. Werde es mal so versuchen. Der Innenraumfilter wurde bereits letzten Monat bei der Inspektion gewechselt.
Es besteht aber die Gefahr, dass solange deine Klimaanlage "versucht" ist, sich bereits Bakterien im neuen Innenraumfilter niedergelassen haben. Die Filter kosten nicht die Welt (10-20€). Ich würde im Rahmen der Reinigung diesen trotzdem austauschen, nur um auf Nummer sicher zu gehen....
Es könnte aber auch der Kondenswasserablauf der Klima verstopft sein. Bei einigen Autos sitzt der im Beifahrerfußraum unter dem Teppich, wenn der zu ist stinkt es auch nach einer Weile wunderbar. Ansonsten wie Grandpas geschrieben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@martinb71 schrieb am 23. August 2016 um 15:09:47 Uhr:
Es könnte aber auch der Kondenswasserablauf der Klima verstopft sein. Bei einigen Autos sitzt der im Beifahrerfußraum unter dem Teppich, wenn der zu ist stinkt es auch nach einer Weile wunderbar. Ansonsten wie Grandpas geschrieben.
Danke für den Tipp. Das werde ich mal nachgucken.
Zitat:
@GrandPas schrieb am 23. August 2016 um 13:45:42 Uhr:
Es besteht aber die Gefahr, dass solange deine Klimaanlage "versucht" ist, sich bereits Bakterien im neuen Innenraumfilter niedergelassen haben. Die Filter kosten nicht die Welt (10-20€). Ich würde im Rahmen der Reinigung diesen trotzdem austauschen, nur um auf Nummer sicher zu gehen....
der Innenraumfilter sollte immer die erste Anlaufstelle sein wenn es muffelt aus den Schächten. Die werden halt immer sehr gerne vergessen beim KD, auch wenn es nur der kleine ist. Die einfachen Papierfilter für wenig Geld sollten jährlich getauscht werden und bei den Aktivkohle-Filtern reicht zweijährlich aus.
Habe die letzten Wochen etliche in KD-Fahrzeugen erneuert, wo sich bei einigen bei mir echt der Ekelfaktor gebildet hat😰😠
Ansonsten den Wasserablauf wie erwähnt prüfen und dann die Lüftungsschächte reinigen mit dem genannten Produkt
Vergessen wurde er glaube ich nicht. Zum einen vertraue ich der Werkstatt und zum anderen war der Geruch kurzzeitig weniger.
Komisch ist auch, dass es mal garnicht riecht und manchmal wirklich stark.
Ich werde demnächst mal wie oben beschrieben vorgehen und dann das Ergebnis mitteilen.
Habt ihr noch einen Tipp für einen Geruchsvernichter? Es gibt doch sowas zum aufsprühen, was den Geruch bekämpft und nicht nur überdeckt. Sowas suche ich um mal den Teppich, Fußmatten und Sitze damit zu behandeln um einen möglichst neutralen Geruch zu erreichen.
Ich vermute wie oben beschrieben die Klimaanlage (genauer gesagt den Verdampfer) als Grund des Übels. Meine oben geschilderte Anleitung dient eben dazu diesen Verdampfer zu desinfizieren. Dieser ist je nach Nutzung der Klimaanlage und Außentemperatur mal mehr feucht und mal weniger. Die Feuchtigkeit sorgt dann dafür dass die Bakterien wieder günstigere Lebensbedingungen vorfinden können und damit entsprechende Gerüche freisetzen. Eben je nach Feuchtigkeit mal mehr und mal weniger.
Deine Symptome passen damit zu meiner vermuteten Fehlerursache. Eine Kontrolle ob die Abläufe noch funktionieren schadet sicher auch nie. Ein Fehler in diesem Bereich kommt aber zumindest meiner Erfahrung nach viel seltener vor als ein verdreckter Verdampfer.
Wenn die Quelle des Übels beseitigt ist verfliegt meiner Erfahrung nach auf der Geruch im Innenraum recht schnell wieder. Ansonsten würde ich dort nur ganz normal Lüften. Geruchsvernichter sind dafür m.M. nach nicht notwendig. Eher würde ich je nach Zustand des Innenraums diesen mit einem Sprühextraktionssauger reinigen. Das hilft nicht nur gegen Gerüche, sondern auch Flecken usw. Es ist immer wieder erstaunlich welcher Dreck aus scheinbar sauberen Sitzen und Teppichen kommen kann. Diesen kann man bei Drogeriemärkten oder Baumärkte ausleihen und erhält dort auch entsprechende Reiniger.
Das ist aber eher ein allgemeiner Tipp für die Innenraumpflege, denn nur für den Geruch ist es in der Regel nicht notwendig (Zumindest solange die Quelle woanders zu finden ist).
Habe den empfohlenen Liqui Moly Reiniger verwendet und kann konnte die letzten beiden Tage keinen Geruch mehr feststellen. Danke noch mal für den Tipp.
Den Innenraumfilter habe ich nicht getauscht, da er ja fast neu war und auch keinen unangenehm Geruch hatte. Habe den Filter dann nur einmal mit dem Reiniger eingenebelt und anschließend trocknen lassen.
Freut mich für dich und vielen Dank die Rückmeldung.
Hallo, diese Duftbomben und der Kram hilft nur für eine kurze Zeit. Wenn sich die Keime bzw. Bakterien in deinem Auto verbreitet haben, musst man den Wagen von innen komplett Aufbereiten. Anschließend ein Ozonengerät reingestellt für 60min. und fertig. Dieses Ozonengerät kenne ich bisher nur von Koch Chemie. Alle anderen Geräte die nur Duft reinpumpen sind reine Zeit und Geld Verschwendung.
Deswegen hat der TE auch im 2. Versuch keine Duftbombe genommen, sondern ein Reinigungs-/Desinfektionsmittel zur Beseitigung der Ursache des Geruches direkt an dessen Quelle angewandt.
Ich glaube nicht, dass ein im Innenraum aufgestellter Ozongenerator hier für eine dauerhafte Besserung gesorgt hätte. Das Ozon kann von dort aus nicht bis zur Ursache des Geruches (der Verdampfer) kommen.
Dies wäre damit wahrscheinlich eine weitere Zeit- und Geldverschwendung geworden😉
Ist es denn sicher das die Klimaanlage die Ursache des Geruches ist? Ursache bekämpfen steht natürlich an erster Stelle. Da sich die Bakterien ja verbreiten, würde ich gleich eine komplette Innenraumreinigung machen. Anschließend mit dem Ozonengerät behandeln.
So wie der Fall hier geschildert wurde, scheint mir die Ursache der Verdampfer der Klimaanlage gewesen zu sein. Der Innenraum fängt ja nicht auf einmal plötzlich ohne Grund zu müffeln an.
Eine Innenraumreinigung schadet natürlich so oder so nie. Aber an erster Stelle gilt es immer die Ursache zu entfernen und die scheint hier die Klimaanlage gewesen zu sein.
Eine Ozonbehandlung kann man machen, aber meiner Erfahrung nach verfliegen die Gerüche der Klimaanlage auch genauso schnell wie sie gekommen sind. Ozon würde ich jetzt eher empfehlen wenn kein eindeutiger Geruchsherd auszumachen ist und der Geruch sich schon richtig "festgesessen" hat. Also z.B. bei einem Raucherauto. Auch wenn hier ein dauerhafter Erfolg wohl leider auch nicht garantiert ist.
Soweit der TE hier berichtet hat, scheint sein Problem aber bereits beseitigt zu sein und ich denke es ist vernünftiger sich den Leuten zu widmen die noch Probleme haben 😉