ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Innenraum aussaugen, wie mit was und welcher Sauger?

Innenraum aussaugen, wie mit was und welcher Sauger?

Themenstarteram 19. April 2014 um 21:04

Nabend, mich würde mich mal interessieren womit Ihr Eure Teppiche im Innenraum säubert.

Vorallem auch mit welchem Mittel, welcher Sauger, welche Düse usw.

Auch wenn Ihr Flecken o.ä. drinn habt, was macht Ihr da.

Ich hatte heute einen schönen grossen Fleck mit weicher Schokolade im Kofferraum auf dem Teppich.

Ich hatte einfach den Chemical Guys - All Purpose Cleaner All Clean+ -Allzweckreiniger etwa 1:10 verdünnt und mit einer spritzflasche auf den Fleck gesprüht, etwas einwirken lassen und mit einem Dyson und einer Bürste aufgesaugt...

sieht ganz gut aus..

nur wie bekommt Ihr Euren Teppich richtig sauber usw..

danke

gruss Andy

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir (nicht nur für's Auto) einen Waschsauger (Kärcher SE 4002) zugelegt. Wer einmal eine scheinbar saubere Fussmatte oder einen scheinbar sauberen Sitz damit gereinigt hat, der weiß, was normale Staubsauger alles nicht rauskriegen.

Was die Düsen angeht, so möchte ich insbesondere die Düse mit dem Bürstenaufsatz nicht mehr missen, welche ideal geeignet ist, um das Cockpit abzusaugen. Damit bekommt man super den Staub beispielsweise von Knöpfen und Schaltern runter.

Eine Bemerkung sei mir noch gestattet: Wenn ein Schokoladenfleck auf dem Teppich ist, dann ist da vorher schon was schief gelaufen. Schokolade isst man nicht im Auto.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 19. April 2014 um 21:46

naß reinigen tue ich es per hand mit teppichreiniger aus dem handel. die fußmatten muß man schon mit stärkeren reinigen-ich nehme meister proper. man kann natürlich auch aus dem autoreiniger zubehör mittelchen nehmen. aber meist sind sie viel teurer und extra dafür solche mittelchen an zu schaffen....

wie oft macht man das im jahr? 1-2 mal vielleicht? man kann das geld auch anders verwenden.

mit normalen hausstaubsauger bekomm ich mein auto innen genau so sauber als wenn es neu wäre.

düsen benutze ich die,die dazu gehören.je nach arbeitsgang die fugendüse oder polsterbürste.

extra da noch was spezielles an zu schaffen wäre für mich genau so sinnlos wie ne poliermaschine für 250 euro.ich mache alles per hand und denke das das voll ausreicht,ich fahre gern mit sauberen auto,man kann es aber auch übertreiben.

hausmittel und norm. staubsauger ,und gut ist.

Andreas

am 19. April 2014 um 21:53

Ich reinige den Teppich nie. Hab Fußmatten darüber

Themenstarteram 19. April 2014 um 22:27

Nie??

Naja willst mir doch nicht erzählen das du auf dem Teppich, da wo die Fussmatten nicht liegen Du keinen Dreck hast, oder mal einen Flecken??

^^

zudem habe ich schon nen Dyson Staubi diese auch per Fugendüse und Polsterdüse...aber viele kleinen holzspäne oder kleinste steinchen usw. bekomme ich kaum bis nicht raus:-(

Ich habe den Kärcher WD 3.200, gab es mal für 50€ beim Globus Baumarkt in der Aktion. Das Teil ist eigentlich nicht schlecht, bei meinem alten Auto funktionierte der Einwandfrei. Beim jetzigen Wagen ist so ein komischer Langfloor-Teppich drin, da bekommst du den Sand usw. mit nichts wirklich raus. Haben in der Firma einen Industriesauger für richtige Männer mit 3 Motoren a 3600W... noch nicht mal mit den Teil bekommt man den Schmutz raus, weil die Fasern ihn festhalten. Diese Teppiche sind in meinen Augen absolute Fehlkonstuktionen, aber neben Opel verbaut Mercedes die wohl auch sehr gerne. Bei anderen Herstellern habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich drauf geachtet...

Ich habe mir (nicht nur für's Auto) einen Waschsauger (Kärcher SE 4002) zugelegt. Wer einmal eine scheinbar saubere Fussmatte oder einen scheinbar sauberen Sitz damit gereinigt hat, der weiß, was normale Staubsauger alles nicht rauskriegen.

Was die Düsen angeht, so möchte ich insbesondere die Düse mit dem Bürstenaufsatz nicht mehr missen, welche ideal geeignet ist, um das Cockpit abzusaugen. Damit bekommt man super den Staub beispielsweise von Knöpfen und Schaltern runter.

Eine Bemerkung sei mir noch gestattet: Wenn ein Schokoladenfleck auf dem Teppich ist, dann ist da vorher schon was schief gelaufen. Schokolade isst man nicht im Auto.

am 20. April 2014 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Eine Bemerkung sei mir noch gestattet: Wenn ein Schokoladenfleck auf dem Teppich ist, dann ist da vorher schon was schief gelaufen. Schokolade isst man nicht im Auto.

Was willste machen, wenn der Osterhase da seine Überraschungseier verloren hat :D

Ich habe son Nass-Trockensauger mit 2000 Watt aus dem Baumarkt. Mit der Polsterdüse komme ich fast in alle Ecken, nur an den Sitzen wird es tricky. Dafür nutze ich mittlerweile einen Staubsauberaufsatz der bei ner Stichsäge mit dabei war. Da ist son kleiner Schlauch dran, der passt wirklich überall rein.

Bei Flecken bin ich bislang mit Dash away gut klar gekommen. Sofern sie hartnäckiger sind, wird es eingebürstet, dann mit dem Nass-Trockensauger abgesaugt. Natürlich nachdem ich noch etwas dest. Wasser eingesprüht habe.

Ich habe zwar Ledersitze, man sollte aber bei Polstersitzen so lang wie möglich warten, bis Chemie zum Einsatz kommt. Die Stoffe sind ursprünglich fleckenabweisend versiegelt. Nutzt man Chemie, ist die Versiegelung dahin. Künftig ist der Stoff dadurch noch fleckenanfälliger.

Man kann den Stoff auch wieder imprägnieren. Davon abgesehen habe ich keine Flecken auf den Sitzen, da ich das Auto nicht als Restaurant missbrauche. Mir geht es darum, den Dreck raus zu kriegen.

am 20. April 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

Ich hatte heute einen schönen grossen Fleck mit weicher Schokolade im Kofferraum auf dem Teppich.

Das ginge bei mir auch gar nicht. Die Schokolade wäre verpackt und in einer Einkaufsbox. Diese Einkaufsbox wäre im Kofferraum auf einer Laderaumwanne. Sicherheit³ :D

Im Auto findet keinerlei Nahrung- und Getränkeaufnahme statt und das trotz zwei Kinder. Lieber werden häufiger Pausen eingelegt. Da kann ich dann auch gleich eine rauchen :rolleyes: ;)

So ein Waschsauger wäre eine feine Sache, aber da wir sonst im Haus nur harte Böden haben, wäre das wieder eine Anschaffung nur fürs Auto. Aber ich meine, unser Nachbar hat so ein Teil. Da muss ich mal vorstellig werden.

Gruss DiSchu

am 20. April 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Man kann den Stoff auch wieder imprägnieren. Davon abgesehen habe ich keine Flecken auf den Sitzen, da ich das Auto nicht als Restaurant missbrauche. Mir geht es darum, den Dreck raus zu kriegen.

Na wenn du keine Flecken auf den Sitzen hast, betrifft es dich ja auch nicht;)

Bei unserer letzten Couchgarnitur habe ich auch nachträglich impgrägniert. Funzt aber nicht so, wie die ursprüngliche Versiegelung. Mag sein, dass die neueren Produkte besser sind. Von Gtechniq gibt es ja auch eine Polsterversiegelung.

Sollte lediglich heißen, dass man keine Polster mit Chemie reinigen sollten, so lange man keine Flecken drin hat, die dieses erfordern.

Flecken sind für mich Bereiche, die optisch anders aussehen als der Rest. Der Schmutz kann aber auch sehr gleichmäßig im Stoff sitzen.

Themenstarteram 20. April 2014 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich habe mir (nicht nur für's Auto) einen Waschsauger (Kärcher SE 4002) zugelegt. Wer einmal eine scheinbar saubere Fussmatte oder einen scheinbar sauberen Sitz damit gereinigt hat, der weiß, was normale Staubsauger alles nicht rauskriegen.

Was die Düsen angeht, so möchte ich insbesondere die Düse mit dem Bürstenaufsatz nicht mehr missen, welche ideal geeignet ist, um das Cockpit abzusaugen. Damit bekommt man super den Staub beispielsweise von Knöpfen und Schaltern runter.

Eine Bemerkung sei mir noch gestattet: Wenn ein Schokoladenfleck auf dem Teppich ist, dann ist da vorher schon was schief gelaufen. Schokolade isst man nicht im Auto.

Naja, wenn Du richtig gelesen hast, schrieb ich das die Schoki im Kofferraum lag, wer isst denn Schoki im Kofferraum?? Ich nicht:-)) ich hatte eingekauft und scheinbar war die verp. nicht dicht und im Auto war es warm sodass es ausgelaufen ist:-((

zudem meine ich genau dieses Hochfloorteppich, das ist doch absoluter Müll, sowas in ein Auto zu bauen, den man eh nicht 100% sauber bekommt.

am 20. April 2014 um 9:01

...ich frag mich nur wie das die aufbereiter sauber bekommmen. ich hab das beim nachbar mal gesehen (hatte einen gebrauchten gekauft-mit übergebenen unterm beifahrersitz)... naja,diesen fleck raus zu bekommen war ziemlich eklig.

er hat sich entschlossen eine innenreinigung zu spendieren. man hat dann nur einen leichten unterschied gesehen-war heller. ich denke mal das es mit dem erbrochenen zusammen hängt.

aber sauber war alles , top.

ich mache auch ab und an feuchtreinigung nur mit mikrofasertuch. da fliegt alles raus und ich wische mit feuchten MFT über den floorteppich im auto. sieht zumindest schön hinterher aus.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Ich habe zwar Ledersitze, man sollte aber bei Polstersitzen so lang wie möglich warten, bis Chemie zum Einsatz kommt. Die Stoffe sind ursprünglich fleckenabweisend versiegelt. Nutzt man Chemie, ist die Versiegelung dahin. Künftig ist der Stoff dadurch noch fleckenanfälliger.

Viele Reiniger haben auch wieder eine Versiegelung mit drin, das Koch Chemie Pol Star z.B.

 

Generell finde ich es etwas daneben jedes Mal drauf hin zu weisen, dass Flecken erst gar nicht entstehen müssen... Ich selbst esse nicht im Auto, ich trinke nicht, bei mir kommen die Flecken usw. von der schmutzigen Arbeitskleidung. Soll ich nun nackt fahren? ;) Eigentlich deswegen habe ich auf Leder umgestellt, was im Endeffekt aber noch pflegeaufwändiger und empfindlicher ist als die Stoffsitze in den anderen Autos davor.

Im Falle Syrincs war es eine defekte Verpackung im Kofferraum... Hersteller verklagen? Sind wir in den USA? ;) Ich hatte auch schon solche Fälle, eine geplatzte Cola Flasche im Kofferraum, konnte nicht gleich anhalten und nach 3 Kurven war auch schon einiges von der Brühe unter die Laderaumwanne gelaufen. Dafür hat sie mir mal den Teppich gerettet, als mir ein Motor im Kofferraum umkippte, weil der (neue) Spanngurt gerissen ist.

am 20. April 2014 um 9:59

...wenn ich hunger habe oder durst,dann esse und trinke ich-rauchen auch. es ist mein auto und wems nicht gefällt fährt im kofferraum mit :D

jeder hat da seine vorlieben....

ich trete dann aber evt. reste auch nicht wochenlang fest,da wird dann schon relativ schnell entsprechend gereinigt.

ja,ich denke schokolade ist da schon so eine sache. wenn du das aber paar mal bearbeitet hast , wirds raus gehen.

im LKW-bereich haben wir die innenraummatten immer raus genommen und mit kärcher ab gespritzt und getrocknet-das geht nun mal im PKW nicht.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Innenraum aussaugen, wie mit was und welcher Sauger?