ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Innenraum Lüftungsdüse - pfeift und summt

Innenraum Lüftungsdüse - pfeift und summt

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 11. April 2020 um 13:02

Moin Leute,

bei meinem CLS Innenraum Lüftungsdüse links pfeift und summt. Meistens wenn es kalt ist oder wenn Klima ordentlich kühlt bzw. wenn man in die Kurve fährt, rasselt es mehr oder weniger. Klingt so als ob es dem Lüfter der Schmierstoff ausgegangen wäre.

Hat einer damit Erfahrungen und Tipp zur Reparatur?

Besten Dank und beste Grüße

W

CLS Innenraum Lüftungsdüse links
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2020 um 9:20

Eine sehr Rücken unfreundliche Aufgabe. :-) Aber ich habe das Ding ausgebaut, zwei Tropfen Öl (wie empfohlen :-)) und jetzt ist Ruhe.

Ich befürchte (wenn es die Lagerung ist) wird nicht lange dauern und es kommt wieder. Aber dann kommt ein neues rein.

Besten dank noch mal an alle für die Hilfe. Ich hänge mal ein Paar Bildchen dran, falls einen interesiert.

Habe spaßeshalber bei MB kosten gecheckt 342,26€ "RADIALGEBLÄSE - A2128200708"

Habe weiter das Netz bemüht und sehe einige Anbieter für ca. 150€ - 190€. Gibt’s zwar noch günstiger habe aber keine Lust jedes Jahr das Ding zuschrauben. Hat einer Erfahrungen in diesem Segment mit MAHLE, Vemo o. HELLA gemacht?

Gruß

W

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du schreibst „Lüftungsdüse links“ und postest ein Foto, das die rechte und mittlere Düse zeigt. Das ist ein wenig verwirrend. ;)

Wenn es das Radialgebläse der Lüftung wäre, müsste es ja eigentlich aus allen Düsen pfeifen und summen.

Wenn nur eine Düse betroffen ist, könnte es evtl. daran liegen, daß eine Luftklappe klemmt, oder ein Fremdkörper im Kanal der linken Düse steckt und so für die Geräusche sorgt.

Zitat:

@wwilson schrieb am 11. April 2020 um 15:02:17 Uhr:

Moin Leute,

bei meinem CLS Innenraum Lüftungsdüse links pfeift und summt. Meistens wenn es kalt ist oder wenn Klima ordentlich kühlt bzw. wenn man in die Kurve fährt, rasselt es mehr oder weniger. Klingt so als ob es dem Lüfter der Schmierstoff ausgegangen wäre.

Hat einer damit Erfahrungen und Tipp zur Reparatur?

Besten Dank und beste Grüße

W

Servus,

Kältemittel in Klimaanlage prüfen lassen und eventuell nachfüllen. Hoffentlich hast du nicht irgendwo ne Leckstelle. Mein Klimakondensator ist laut Auskunft Bosch-Dienst undicht gewesen und muss gewechselt, sagte damals meine KFZ-Meister. Gottseidank habe ich MB100 gehabt.

Viel Glück!

Mfg

Themenstarteram 11. April 2020 um 18:53

Zitat:

@211222 schrieb am 11. April 2020 um 15:42:00 Uhr:

Du schreibst „Lüftungsdüse links“ und postest ein Foto, das die rechte und mittlere Düse zeigt. Das ist ein wenig verwirrend. ;)

Wenn es das Radialgebläse der Lüftung wäre, müsste es ja eigentlich aus allen Düsen pfeifen und summen.

Wenn nur eine Düse betroffen ist, könnte es evtl. daran liegen, daß eine Luftklappe klemmt, oder ein Fremdkörper im Kanal der linken Düse steckt und so für die Geräusche sorgt.

Phuu… Asche auf mein Haupt :-) Was wäre die Welt ohne Bilder.

Sorry für die Verwirrung.

Die Geräusche kommen tatsächlich nur von rechts. Der Geräuschpegel reagiert auf beschleunigen, bremsen, Kurve oder unebene Straße, wenn er denn zu hören ist, manchmal ist auch ganz weg. (Nervt halt)

Ich kenne nicht das Konzept vom Gebläse. Ist es nur ein Lüfter der die Luft antreibt oder mehrere? Hab mit der Taschenlampe reingeschaut, nichts zu sehen. Wie aufwändig ist es an die Luftklappe dran oder in den Kanal zu kommen?

besten Dank und Gruß

W

also ich weiß nicht obs beim 218 auch noch so ist, aber vermute fast. Das Gebläse sitzt unterm Handschuhfach und jault gern mal. Kann ausgebaut und geschmiert werden.

Zitat:

@wwilson schrieb am 11. April 2020 um 20:53:19 Uhr:

Die Geräusche kommen tatsächlich nur von rechts. Der Geräuschpegel reagiert auf beschleunigen, bremsen, Kurve oder unebene Straße, wenn er denn zu hören ist, manchmal ist auch ganz weg. (Nervt halt)

Wenn das Geräusch auf Beschleunigung etc. reagiert, ist es eher unwahrscheinlich, daß es am Gebläse liegt.

Versuche mal, manuell alle Düsen auf/zu zu drehen, alle Lüftergeschwindigkeiten durchzuschalten und alle Luftverteilungseinstellungen ebenso. Achte darauf, ob und wann sich etwas verändert, so kann man evtl. eingrenzen, ob es eher am Gebläse, oder an der Luftverteilung liegt.

 

Zitat:

Ich kenne nicht das Konzept vom Gebläse. Ist es nur ein Lüfter der die Luft antreibt oder mehrere?

Es gibt nur ein Gebläse, wie bei fast allen Autos.

 

Zitat:

Wie aufwändig ist es an die Luftklappe dran oder in den Kanal zu kommen?

Nach Ausbau der entsprechenden Düse kannst Du den entsprechenden Kanal ggf. mit einem Tastwerkzeug, wie einem Draht o.Ä. sondieren. Düse ausbauen geht relativ einfach.

An den Klimakasten mit der Klappensteuerung heranzukommen ist eine mittlere Katastrophe, sehr aufwändig.

Von daher erst mal versuchen, zu ergründen (siehe oben), ob es daran liegen kann.

Wie @powerburner schrieb, jault das Gebläse bei höheren Laufleistungen gerne mal - und man kann es relativ einfach ausbauen und ölen/schmieren. Obwohl das nicht vorgesehen ist, funktioniert es trotzdem.

Es würde mich aber wundern, wenn das Geräusch dann nur aus den rechten Düsen kommt.

Vielleicht kommt es aber auch garnicht aus den rechten Düsen, sondern einfach von rechts - dort sitz das Radialgebläse nämlich.

Darum Düsen öffnen/schließen etc. (siehe oben).

Evtl. quietscht auch der Klimakompressor, wenn er wegen Kältemittelverlust trockenläuft, ein Lager/Umlenkrolle am Rippenriemen macht Geräusche oder der Riemen sitzt locker/ist ausgeleiert.

Du siehst, es gibt vielerlei Gründe für solche Geräusche. Darum systematisch eins nach dem anderen Prüfen, vom Einfachen zum Komplexen. Erst mal die Lüftung checken, wie oben beschrieben.

Themenstarteram 13. April 2020 um 7:30

Habe jetzt genauer hingehört (die Düse zu/auf etc.) das kommt tatsächlich aus der Ecke hinter dem Handschuhfach und nur auf Stufe 1. Beim hochstellen hört es auf.

Dann werde ich mal den Google und YouTube bemühen und mit dem einfachsten bzw. mit dem Gebläse anfangen.

Männer, besten dank Euch für die Hilfe.

Hallo,

habe exakt das gleiche Problem, gleiche Ecke, gleiches Geräusch, nur bei niedrigeren Temperaturen & in Kurvenfahrt verstärkt, bei Gebläsestufe 3 gehts weg.

Als ich mal die Blende inklusive Luftausströmer demontiert hatte, weil ich den Center Speaker getauscht habe, war das Geräusch immer noch.. also ist es wohl tatsächlich etwas tiefgängiger..

 

Freue mich über ein Update, falls du etwas gefunden hast! Viel Glück

Grüße

Daniel

Wenn es aus Richtung Handschuhfach kommt und außerdem beim Ändern der Gebläsestufe verschwindet, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lagerung des Radialgebläses der Lüftung.

Radialgebläse ausbauen (Verkleidung unter dem Handschuhfach muß ab) und ein Tröpfchen dünnflüssiges, harzfreies Öl auf die Lagerung der Achse geben. Das hilft in vielen Fällen. Schlimmstenfalls das Radialgebläse austauschen.

Themenstarteram 14. April 2020 um 9:20

Eine sehr Rücken unfreundliche Aufgabe. :-) Aber ich habe das Ding ausgebaut, zwei Tropfen Öl (wie empfohlen :-)) und jetzt ist Ruhe.

Ich befürchte (wenn es die Lagerung ist) wird nicht lange dauern und es kommt wieder. Aber dann kommt ein neues rein.

Besten dank noch mal an alle für die Hilfe. Ich hänge mal ein Paar Bildchen dran, falls einen interesiert.

Habe spaßeshalber bei MB kosten gecheckt 342,26€ "RADIALGEBLÄSE - A2128200708"

Habe weiter das Netz bemüht und sehe einige Anbieter für ca. 150€ - 190€. Gibt’s zwar noch günstiger habe aber keine Lust jedes Jahr das Ding zuschrauben. Hat einer Erfahrungen in diesem Segment mit MAHLE, Vemo o. HELLA gemacht?

Gruß

W

War meine Vermutung doch Richtig. Danke auch für die tolle Doku.

Dann ist ja schön, daß wieder Ruhe ist.

Coole Anleitung! Vielen Dank für die Mühe und das Posten!

Hallo Zusammen,

gibt es so eine Anleitung auch für den C219?

Wenn es ganz leise ist und das Gebläse mit der "richtigen" Geschwindigkeit läuft, macht das Gebläse bei Meinem auch Geräusche. Manuell eine Stufe schneller oder langsamer, schon ist Ruhe.

Ist noch nicht schlimm, aber besser wird es nicht werden. Da muss ich mal dran bei Gelegenheit.

Viele Grüße

Karlheinz

Zitat:

@Kh66 schrieb am 7. Mai 2021 um 10:39:22 Uhr:

 

gibt es so eine Anleitung auch für den C219?

Du hast Email!

Tolle Anleitung, ich muss da auch mal bei nun weiss ich wie es geht!

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Innenraum Lüftungsdüse - pfeift und summt