ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Innenraumgebläse pfeift, Lüfterklappen kalibrieren?

Innenraumgebläse pfeift, Lüfterklappen kalibrieren?

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 22:53

Hallo,

vor ein paar Wochen waren meine Schbeiben von innen sehr beschlagen, sodass ich das erste Mal auf den Max-Knopf der Lüftersteuerung drücken musste. Lüfter ging ab und pfeifte ordentlicht. Dachte mir zuerst, OK auf Max pfeift es. Aber nun pfeift es auch schon auf Stufe 4, was vorher definitiv nicht der Fall war.

Wenn ich den Kasten über der Batterie abnehme, sehe ich das Innenraumgebläserad. Dort sind schon mal keine Blätter oder so zu sehen. Und wenn ich die Lüftung so stelle, dass es Innen pfeift, höre ich an dem Ventilator bei abmontierter Box nix. Kann ich das Teil doch schon mal ausschließen!?

Nun habe ich was gelesen von Lüfterklappen kalibrieren, weil die vielleicht feststecken können und so das Pfeifen verursachen. Dies geht bei vielen Modellen durch Drücken und Halten von der Max-Taste + Umluft-Taste für 10 Sek., während Schlüsselstellung 2. Das klappt bei mir aber irgendwie nicht. Hat das schon mal jmd beim VorMopf C218 gemacht?

Könnt ihr sonst noch Tipps geben wo ich suchen könnte?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wulfpac51 schrieb am 12. Februar 2018 um 23:53:22 Uhr:

 

Nun habe ich was gelesen von Lüfterklappen kalibrieren,

Bilder sagen mehr.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Antwort würde mich auch interessieren. Auch bei meinem X218 VorMopf macht die Lüftung Geräusche. Diese würde ich allerdings eher als "Sirren" bezeichnen. Bevor ich damit zu MB fahre, würde ich lieber erst einmal selbst nachschauen.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 8:31

Sirren, surren kommt eher von der Klima. Geht es nach ein paar Min weg wenn du die Klima ausmachst? Wenn ja, dann fehlt entweder nur etwas Kühlmittel oder es fehlt Kühlmittel, weil im System etwas undicht ist. Erstmal Klimaservice machen und wenn es dann erst Mal weg ist und wieder kommt, dann auf Undichtigkeit prüfen lassen.

Klima ausschalten muss ich prüfen.

Das Sirren kommt meist erst nach ein bis zwei Minuten und ist auch nicht in allen Lüfterstufen zu hören.

Danke für den Tip!

Zitat:

@wulfpac51 schrieb am 12. Februar 2018 um 23:53:22 Uhr:

 

Nun habe ich was gelesen von Lüfterklappen kalibrieren,

Bilder sagen mehr.

Stellmotor2
Stellmotor
Stellmotor1
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:31

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. Februar 2018 um 10:46:12 Uhr:

Zitat:

@wulfpac51 schrieb am 12. Februar 2018 um 23:53:22 Uhr:

 

Nun habe ich was gelesen von Lüfterklappen kalibrieren,

Bilder sagen mehr.

Das heißt dann wohl es geht nur über STAR-Diagnose, oder?

ja

Also das Ausschalten der Klimaanlage hat keine Veränderung ergeben. Die Ursache muss wohl doch im Lüftungstrakt liegen. Werde nächste Woche mal beim Freundlichen aufschlagen. Mal sehen, was der sagt. Habe ja noch JS-Garantie.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 15:25

Zitat:

@rakukuli schrieb am 14. Februar 2018 um 11:18:39 Uhr:

Also das Ausschalten der Klimaanlage hat keine Veränderung ergeben. Die Ursache muss wohl doch im Lüftungstrakt liegen. Werde nächste Woche mal beim Freundlichen aufschlagen. Mal sehen, was der sagt. Habe ja noch JS-Garantie.

Du könntest vorher noch den Kasten (siehe Bild) prüfen, bzw. mal abnehmen und bei eingeschalteter Lüftung (Motor aber aus), hörchen, ob das Geräusch vom Lüfter kommt. Der Kasten ist zur Windschutzscheibe hin mit 3 Klips befestigt, diese lösen und nach oben abnehmen. Geht ganz easy und ohne Werkzeug.

Ich habe mir nun erst Mal einen neuen Innenraumfilter bestellt und werde den alten prüfen. Und wenn ich den schon mal raus habe, dachte ich mir kommt gleich 'nen neuer rein. Mal schauen, vllt ist da auch nur ein Blatt was das Pfeifen verursacht.

Das zwitschern hört man meistens nur wenn man nach links fährt!? Mit größter Wahrscheinlichkeit ist der Deckel vom Innenraumfilter nicht richtig geschlossen. Befindet sich im Beifahrerfußraum. Wenn die Verriegelung des Deckels nicht ganz eingerastet ist gibt es Geräusche.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 10:56

Zitat:

@E-ddy schrieb am 15. Februar 2018 um 21:43:09 Uhr:

Das zwitschern hört man meistens nur wenn man nach links fährt!? Mit größter Wahrscheinlichkeit ist der Deckel vom Innenraumfilter nicht richtig geschlossen. Befindet sich im Beifahrerfußraum. Wenn die Verriegelung des Deckels nicht ganz eingerastet ist gibt es Geräusche.

Genau das Verhalten habe ich nun seit 3 Tagen zusätzlich zum Pfeifen. Wenn Lüftung aus ist, kommt bei links fahren nix. Danke für die Info. Filter werde ich nun am WE wechseln und hoffe, dass damit alle Geräusche weg sind.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 14:42

Problem gelöst!

Innenraumfilter gewechselt und Pfeifen ist nun weg. So wie es aussieht war der alte Filter nicht richtig befestigt, sodass er etwas verrutscht ist. Hatte den Wagen auch vorher zum Service bei MB, jedoch stand nichts von Innraumfilter auf der Rechnung, aber der "alte" sah recht neu aus.

Hab nun einen MANN FILTER eingebaut, der mMn außen besser abgedichtet ist als der Originale - dicker Schaumstoff außen + Gummilippe oben. Falls ihr euch den holen wollt, nehmt zum befestigen die originale weiße Befestigungschiene. Hab mir erstmal einen abgebrochen, bis ich gemerkt habe, dass die Schiene von MANN etwas schief war und keine Chance hatte vernümpftig einzurasten.

MANN FILTER: https://www.amazon.de/dp/B00E3M82XI

Das komische Zwitschern bei links fahren muss ich noch testen, bin noch nicht gefahren. Falls ich mich dazu nicht mehr melde, dann hat sich das damit auch gelöst.

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Innenraumgebläse pfeift, Lüfterklappen kalibrieren?