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Innenraum getauscht

Audi A4 B7/8E

Sooo, auf Jokers Wunsch hier ein kleiner Bericht über den Tausch des Innenraums.

Gesterns um 1 war es soweit. Ziel war der Tausch des Dachhimmels, aller Säulenverkleidungen sowie des Teppiches meines A4s. Bisher hatte ich eine helle Verkleidung drinnen aber mir war einfach nach was schwarzem.

Gesagt - getan, nach einer Anleitung von Audi die ich im Forum hier bekommen hab hab ich mich an die Arbeit gemacht. Die Säulenverkleidungen sind alle recht einfach zu entfernen - einen Satz verschiedenster Torx-Schlüssel vorausgesetzt - vorausgesetzt man traut sich mit gewalt dran zu ziehen. Die Federklammern halten in der Regel sehr gut.

Hab in ca. 3 Stunden das Innenleben des Autos nahezu komplett entfernt. Mittelkonsole, Sitze, Sitzbank hinten, Verkleidungen, Himmel, usw. usw. usw.

Leider musste ich feststellen dass der Kerl von eBay mir statt nem B6-Teppich nen B5-Teppich verkauft hat. Wusste ich zuvor nicht, daher der Ärger zumso größer. Nu ja, hab den Alten dann nochmal gereinigt und wieder eingebaut. Himmel ging rel. einfach zum einbauen aber eine zweite Person ist fast unbedingt nötig. Meine Freundin hat mir hier kurz geholfen.

Beim zusammen baun muss ich sagen wär es fast besser gewesen, den Kofferraum ganz zum Schluss in Angriff zu nehmen. Die Seitenverkleidungsteile stören einfach beim montieren der Dachseitenleisten. Also die Anleitung nicht ganz 1:1 rückwärts befolgen. Den Kofferraum würde ich relativ zum Schluss machen.

Und noch n Tipp am Rande. Der/die Seitenairbags. *** Beitrag editiert - Airbag ***

Jaaa, der ganze Umbau hat ca. bis 22 Uhr gedautert. Also rund 9 Stunden um den kompletten Innenraum zu zerlegen, den neuen einzubauen, einen Kabelbaum für die neuen, beleuchteten Sonnenblenden zu basteln und alles wieder in originalzustand zu versetzen.

Der Umbau ist kein Probem und kann meiner Meinung nach auch von Unerfahreren problemlos realisiert werden. Bei Fragen einfach kurz hier melden.

Im Anhang noch ein paar Fotos vom zerlegten Auto und eingebauten Zustand. Sieht man aber noch nicht so viel, kommt bei besserem Wetter mal nachträglich.

Gruß, Thomas

Beste Antwort im Thema

hmmm, so eine Kiste wollte ich nicht kaufen wo der komplette Innenraum samt Himmel selbst bzw. mit Frau aus-eingebaut wurde.

Wie viel Metallspangen sind denn stecken geblieben oder gänzlich weggefallen ? Wetten es klappert und knirscht jetzt alles......

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hmmm, so eine Kiste wollte ich nicht kaufen wo der komplette Innenraum samt Himmel selbst bzw. mit Frau aus-eingebaut wurde.

Wie viel Metallspangen sind denn stecken geblieben oder gänzlich weggefallen ? Wetten es klappert und knirscht jetzt alles......

Zitat:

Original geschrieben von A4_Zerleger


...
Wie viel Metallspangen sind denn stecken geblieben oder gänzlich weggefallen ? Wetten es klappert und knirscht jetzt alles......

Die Wette verlierst du definitiv. 😛

Wenn du mal ein Verkleidungsteil abnimmst wirst du sehen, dass die Spangen quasi nicht in die Karosse rutschen können. Selbst wenn sie stecken bleiben, kannst du sie ganz einfach mit einer Spitzzange (oder Ähnlichem) heraus ziehen.

Bei mir hat sich nach dem Umbau alles genauso angehört wie vorher! Warum sollte es auch anders sein, du verbaust ja nur Originalteile an den dafür vorgesehenen Stellen... 😕 😉

VG Markus

Zitat:

Original geschrieben von A4_Zerleger


hmmm, so eine Kiste wollte ich nicht kaufen wo der komplette Innenraum samt Himmel selbst bzw. mit Frau aus-eingebaut wurde.

Wie viel Metallspangen sind denn stecken geblieben oder gänzlich weggefallen ? Wetten es klappert und knirscht jetzt alles......

Moin,

das muß nicht unbedingt sein. Wenn alle Klammern wieder an Ort und stelle sitzen oder defekte ausgetauscht wurden, wirds mit sicherheit nicht klappern. Wenn ich so lese was der TE schon alles um-und nachgerüstet hat dann glaub ich schon das er gewissenhaft gearbeitet hat. Respekt für die ganzen Arbeiten!

mfg chriss

Sehr brav! Thomas

Und was kostet der Spaß? Wennst willst über PM

Fotos kommen noch. Komm ich heut nicht mehr dazu.

Klappern tut da überhaupt nichts, hab gestern gleich mal ca. 500 km Testfahr gemacht, alles wie davor. Alle Klammern wurden gegen neue bzw. funktionierende getauscht. Die Teile die verbaut wurden sind wie neu, da gibts keinen Unterschied.

Ob ich selber son Auto kaufen wollte bei dem so viel gemacht wurde weiß ich auch nicht 🙂 Aber ich hab ehrlich gesagt auch nicht vor das Auto zu verkaufen, wird bis zum Ende gefahren!

@Poell, das ganze ist weniger teuer als man meint. Hab die komplette Innenausstattung für ca. 280 € auf Ebay bekommen. Ist geschmackssache aber ich find, es lohnt sich (zumindest für mich).

Zu den Fotos, nicht vom Dreck erschrecken lassen, mein Teppich war beim Ausbau nicht der sauberste, hab dann das Auto sowieso innen nochmal komplett rausgesaugt 🙂

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+3

Soooo, kurzes Update:

Nach langem Suchen hab ich nun endlich einen Top-gepflegten schwarzen Teppich für mein Modell bekommen und ihn heute eingebaut.

Somit ist nun mein kompletter Innenraum schwarz und ich muss sagen - ich liebe es 🙂 Passt einfach wunderbar zu den schwarzen Recaros, den Schwarzen HOICA-Matten mit roten Ziernähten.. Super 🙂

Nächste Woche hab ich Service, danach mach ich ihn richtig schick und mach mal ein paar Fotos..

Respekt! Sieht echt super aus! Ich mag das dunkle sehr, leider hab ichs nicht bei mir drin.

Erinnert mich an die Hornbach Werbung: Mach es zu deinem Projekt 🙂

PS: Hast du deine Ledersitze schon verkauft?

Hehe gute das alles geklappt hat.
Habs zum glück schon drinne gehabt. Muss aber gerade überlegen ob mein Teppich auch schwarz ist? Der Himmel schon...

Gratulation zum vollendeten Umbau. 🙂 Bin mal auf die Bilder gespannt.

Sag mal, du musstest doch auch die Sitze ausbauen. Kannst du das mal etwas genauer erläutern? Ich wollte gestern bei mir das FSE-Interface tauschen und musste feststellen, dass ich kein passendes Werkzeug hab um die Schrauben in den Laufschienen zu lösen... 🙁 Was soll man denn da verwenden, Inbus, Torx? Echt deprimierend wenn es an so was scheitert...

VG Markus

@Markus, das Problem kenn ich 🙂 War auch ganz deprimiert weil beim ersten Tausch irgendwie nicht das richtige Werkzeug zu finden war. Also, es handelt sich dabei weder um einen Inbus noch nen Torx. Ist so n Vielzahn der Größe 10. Der Aufsatz hat 12 "Zähne", sowas hier z.B. Klick

Gibts bei Obi, Praktiker, Hornbach usw usw. Kostet nur n paar Euro. Wennst das Teil hast (nimm es als Ratschenaufsatz, da hast mehr Kraft) einfach die forderen Lösen, dann Sitz verstellen, die hinteren lösen, dann den Sitz kippen und die Stecker darunter abmachen.

Um den Sitz aus dem Auto zu bekommen würde ich empfehlen die Kopfstütze abzumachen und die Rückenlehne ganz nach vorne zu stellen. Lenkrad sollte ganz kurz und ganz rauf gestellt werden. Dann sollte es problemlos klappen.

@S-Line999 Sitze sind noch da!

Danke für die Aufklärung! 🙂 Dann werd ich die Tage mal den örtlichen Obi durchforsten und mir so ein Teil suchen.

Ich muss den Sitz ja nicht komplett ausbauen, es reicht wenn ich ihn nach hinten kippe. Dafür müssen aber halt alle vier Schrauben raus, Steckerverbindungen brauchen nicht getrennt zu werden.

Danke noch einmal!
VG Markus

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