ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenraum/Fußboden hinten Fahrerseite nass

Innenraum/Fußboden hinten Fahrerseite nass

Themenstarteram 10. November 2009 um 14:18

Hi Leute,

habe folgedes Problem, der Teppichboden hinten Fahrerseite ist voll nass. es riecht nach kühlflüssigkeit oder Scheibenreiniger. die Sitzheizung und-belüftung sind ausgefallen.

Wer hatte das ähliche Probleme und kann mir helfen

vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 14:50

hallo freunde,

ich hoffe ich habe euch nicht lange warten lassen, der wasserschaden ist behoben der innenraum ist wieder trocken.

der abfluss unter dem sicherungskasten war verstopft habe es in der werkstatt machen lassen, habe mich nicht an den kasten getraut..

ich danke euch allen für eure nett hilfe/beiträge die mir geholfen haben den schaden zur lokalisieren..danke

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. November 2009 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von cool j

Hi Leute,

habe folgedes Problem, der Teppichboden hinten Fahrerseite ist voll nass. es riecht nach kühlflüssigkeit oder Scheibenreiniger. die Sitzheizung und-belüftung sind ausgefallen.

Wer hatte das ähliche Probleme und kann mir helfen

vielen Dank im Voraus

Hast Du einen Kombi ?

Vielleicht ist der Schlauch für den hinteren Scheibenwischer defekt.

Andere Möglichkeit, dass der Ablauf der Klimaanlage fürs Kondenswasser verstopft ist

und durch die Lüftungsschlitze das Wasser kommt.

Hi,

bist du sicher, das er vorne unter dem Teppich nicht auch feucht ist?(eventuell nur leicht)

Falls das Wasser von vorne kommt , ist er vorne leicht nass, und hinten sammelt sich das Wasser nur , da der hinter Boden etwas tiefer liegt.

Das Wasser läuft entlang des dort vorhandenen Kabelkanals, so das es vorne kaum auffällt,wenn er dort feucht ist.

Mal ganz genau untersuchen.

Könnte nämlich verstopfter Ablauf für Regenwasser vorne unter Motorhaube sein.

Es setzt sich Laub davor. Dann läuft entweder der Raum unter dem Bremskraftverstärker voll,bis z.B eine Kabeldurchführung oder ähnliches vom Wasserstand erreicht wird, und es läuft Wasser in den Innenraum.

Zweite Möglichkeit :Mal die Verkleidung Radhauskasten lösen und unter den Kotflügel schauen.

Dort ist in einer Blechtrebe, die da leicht schräg verläuft, auch noch ein Abfluß.

Wenn der verstopft ist, staut sich dort das Wasser, bis es über die Duchführung für den Haubenzug in den Innenraum gelangt.Es tritt dann hinter der Verkleidung beim Pedal für die Feststellbremse heraus.

(Diese dann am besten mal entfernen.)

Nur mal so ein Tip.

Der Geruch ist wahrscheinlich eher ein modriger Geruch, weil der Wassereinbruch schon etwas länger da ist, aber erst auffällt, wenn der hintere Fahrgastfußraum fast voll steht.

Mfg

Themenstarteram 13. November 2009 um 15:04

Hallo Leute,

danke für eure nette Unterstützung..ich habe schon folgendes unternommen: fussboden vorne raus gemacht (ist auch nass)..desweiteren fahrerseite radkasten abmontiert, scheibenwischer komplett ausgebaut und die abdeckung unter den scheibenwischern ausgebaut. wasser draufgehalten abflüsse funktionieren laufen rechts und links kotflügelende raus es ist kein wasser eingedrungen..mittig gelegen ist auch ein abflussschlauch der läuft auch rechts kotflügel raus.

Fragen: wieviele abflüsse gibt es vorne ich habe nur 2 gefunden. rechts und links im kotflügel..abfluss für klima kondenswasser? wo ist kondenswasserbehälter platziert?

ich habe folgendes im fussraum festgestellt: die wände gas- bremspedal festellbremse sind trocken. der kabelkanal unter der fuss-festellbremse nass..habe misdestens 1liter wasser vom boden mit schwamm gesaugt den teppich zum trocknen gelegt.

hinten steht das wasser schon über..

 

 

 

Frage, wurde mal Die Scheibe vorn erneuert:confused: 

Themenstarteram 13. November 2009 um 15:36

ist noch die alte scheibe, e320cdi ,bj. 2003

warum?

Zitat:

Original geschrieben von cool j

ist noch die alte scheibe, e320cdi ,bj. 2003

warum?

Hatte ich mal, da war die Neue Scheibe nicht richtig verklebt und der Fußraum war auch immer nass;)

Hi coolj

haste denn mal auf der Fahrerseite die Radhausverkleidung unter dem Kotflügel gelöst?

(Brauchste nur die hinteren Schrauben abmontieren und die Radhausverkleidung dann etwas vorklappen)

Wenn du da unter den Kotflügel schaust, dann siehst du da eine Verstrebung, die etwa mittig vom Radhaus bis zur A-Säule leicht schräg verläuft.

Wenn du da hinter mal hinein fühlst und da steht Wasser drin, dann ist der Ablauf am Ende dieser Strebe verstopft.

Das Wasser kommt von oben zwischen den Spalt von Haube und Kotflügel durch eine Öffnung in die Strebe gelaufen und staut sich dann dort.

Kann man auf den ersten Blick nicht sehen, darum mal hinfühlen.Der Abfluß sitzt ganz am Ende an der Stirnwand/A-Säule und ist sehr klein.

Nur so ein Tipp

Mfg

Themenstarteram 15. November 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Diesotto

Hi coolj

haste denn mal auf der Fahrerseite die Radhausverkleidung unter dem Kotflügel gelöst?

(Brauchste nur die hinteren Schrauben abmontieren und die Radhausverkleidung dann etwas vorklappen)

Wenn du da unter den Kotflügel schaust, dann siehst du da eine Verstrebung, die etwa mittig vom Radhaus bis zur A-Säule leicht schräg verläuft.

Wenn du da hinter mal hinein fühlst und da steht Wasser drin, dann ist der Ablauf am Ende dieser Strebe verstopft.

Das Wasser kommt von oben zwischen den Spalt von Haube und Kotflügel durch eine Öffnung in die Strebe gelaufen und staut sich dann dort.

Kann man auf den ersten Blick nicht sehen, darum mal hinfühlen.Der Abfluß sitzt ganz am Ende an der Stirnwand/A-Säule und ist sehr klein.

Nur so ein Tipp

Mfg

hi,

habe schon 2mal das radhaus abgemacht, gesehen habe ich schiebedachablauf. viel mehr sieht man wirklich nicht.

habe wasser durch den spalt gelassen und es fließt ganzganz wenig wasser der a-säule herunter sieht man kaum muss man wirklich mit der hand fühlen, und ein wenig in den innenraum und der rest unten am sicherungskasten glaube ich.

ich frage mich die ganze zeit wie ich diesen spalt/ ablauf am kotflügel für regenwasser der in die verstrebung laufen soll sauber kriege damit das wasser abfliessen kann..

 

bin kurz davor den kotflügel ganz runter zumachen, ist das sinnvoll oder kriege ich den ablauf anders sauber??

Danke im voraus

Hi,

oh Gott, bau bloß nicht den Kotflügel ab,das brauchste nicht.

Irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei.

Die Blechstrebe(unter dem Kotflügel) verläuft ca. von Höhe Kühlwasserausgleichsbehälter bis zur A-Säule und ist von oben offen, da kann man reinfassen.(ähnlich wie ein L-Profil)

Da brauchste keinen Kotflügel abbauen.

Sie endet in etwa beim Schiebedachablauf, den du ja schon gefunden hast.

(Du mußt also von Richtung Scheinwerfer in Richtung Tür schauen und nicht an der Stirnwand suchen.)

Ist ja nur eine Vermutung.

Unter dem Sicherungskasten ist ganz unten in der Ecke auch ein Ablauf, durch den das Wasser weiter unter den Kotflügel läuft,in den Abfluß der Strebe und dann weiter nach unten.

Ist gut möglich, das unter dem Sicherungskasten Laub liegt und schon das die Ursache ist.

Aber sagtest du nicht, da hättest du schon geschaut?

Hoffe ,ich kann mich klar genug ausdrücken.

Mfg

Der Schiebedachablauf, den du schon gefunden hast,läuft durch die Verstrebung durch.

Das große,längliche Loch, da müßte dann dasWasser drin stehen,wenn der Ablauf hinter dem Schiebedachablauf zu sitzten sollte.

DerAblauf ist sehr klein,(findet man sehr schlecht)kann man am besten mit Druckluftpistole freiblasen.

In dem Loch der Strebe ist eine große Gummitülle, durch die das Wasser dann laufen kann.

Vielleicht mal zum Test Wasser einfüllen und sehen, ob es da drin stehen bleibt.

Wenn nicht, liegt die Ursache vielleicht eher oben unter dem Sicherungskasten.

Mfg

Themenstarteram 18. November 2009 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Diesotto

Der Schiebedachablauf, den du schon gefunden hast,läuft durch die Verstrebung durch.

Das große,längliche Loch, da müßte dann dasWasser drin stehen,wenn der Ablauf hinter dem Schiebedachablauf zu sitzten sollte.

DerAblauf ist sehr klein,(findet man sehr schlecht)kann man am besten mit Druckluftpistole freiblasen.

In dem Loch der Strebe ist eine große Gummitülle, durch die das Wasser dann laufen kann.

Vielleicht mal zum Test Wasser einfüllen und sehen, ob es da drin stehen bleibt.

Wenn nicht, liegt die Ursache vielleicht eher oben unter dem Sicherungskasten.

Mfg

hi,

aneinander vorbei geredet haben wir nicht, aber ich habe einfach die zeit nicht gehabt wirklich genau hinzugucken.

ich danke dir für die nette detailierte information! werde wochenende mal ganz genau hinschauen..ich folge zu 100% dein rat weil ich ein anfänger bin, deswegen brauchts halt was länger aber das kriege ich noch so gerade hin :-) Danke!!

wochenende berichte ich..

Hi such mal im Tehma -Hilfe Hilfe Wassereinbruch-

dort habe ich mein Problem geschildert. Es half nur Kotflügel vorne runter da das Wasser durch die Blechsicken durchlief. Deren Dichtmasse ist fürn Hintern. Die wollten mir die Halbe Karre auseinandernehmen ABER NICHT MIT MIR. Also hinter dem Kotflügel lag das Problem bei mir. Es läuft in den schmalen Schlitz auf dem Koti unter der Mothaube kurz hinter dem Mothaubenscharnier richtung A-Säule(dort soll es ja auch reinlaufen). Also Koti runter und mit dem Schlauch ordentlich gegen das Blech spritzen einen ins Auto setzen und siehe da es lief durchs Blech ins innere und trat hinter dem Bremshebel aus. Ordentlich ELASKON hinter den Koti aufs Blech gesprüht und Ruhe war, Koti wieder drann und fertig. Von mir wollten Die 379,00€ aber wegen der Blamage ein FP von 300,00€ gemacht.

MfG

Andi

Hi@W50LAA

aber da hättest du doch nicht gleich den ganzen Koti abbauen brauchen,da kannste doch auch so dran?

Mfg

Themenstarteram 19. November 2009 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von Diesotto

Hi@W50LAA

aber da hättest du doch nicht gleich den ganzen Koti abbauen brauchen,da kannste doch auch so dran?

Mfg

hi diesotto u. w50laa,

wie gesagt ich werd am we gucken dass ichs ohne ausbau koti alles dicht kriege ansonsten wird mir wohl nichts anderes überbleiben..

nochmals allen vielen dank bis dann..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenraum/Fußboden hinten Fahrerseite nass