Innenraum etwas Umbauen..
Hallöchen,
also habe mir vor ca. einer Woche einen MB- C200 W203 Classic zugelegt, Bodykit Carlsson-Design und Felgen. 150.000km gelaufen, Diesel mit DPF.
Baujahr 09/2000 nicht jedermanns sache.
Wie dem auch sei, habe einige sachen jetzt freiwillig wechseln lassen wie Bremsen, Servopumpe (lenkrad hatte etwas geknartscht"😉 allg. Service A Umfang.
Jetzt würde ich sehr gerne Innen einiges ändern.
Zum Tacho: Original, einfach hässlich. Selten gesehen sowas 😁 Würde Tacho Beleuchtung sehr gerne Weiß haben. Bräuchte dafür die SMD Led Links falls die jemand kennt, wäre nett. Zu dem würde ich evtl. Allurahmen verpassen oder auch die Tachoscheibe an sich ändern. Also nur Optisch. Am KI selbst möchte ich nichts machen, nur Optisch. Links sind willkommen.
Mittelkonsole hätte ich das sehr sehr gerne von dem Mopf. Da weiß ich bereits das ich den Radioschacht ausbauen muss bzw. neu einbauen. Sonst die Blenden dran und die Bedienteile (Klima und Schalterleiste). Da möchte ich auch sagen das ich die Funktionen nicht brauche, nur die die ich auch hab. Also die anderen Tasten brauchen von mir aus keine Funktion. Was müsste ich noch beachten?
Evtl. habt ihr für die Teile auch Links etc. Von welchem Auto ich die sachen übernehmen muss.. W203 Bj 2004 ist Mopf?
PS: Will den Wagen gerne für etwas längere Zeit fahren, deshalb mache ich ihn etwas fertig jetzt. Bitte nicht sagen lohnt sich nicht.. ich weiß es.. aber so will ich es 🙂 hoffe auf verständnis.
Liebe Grüße
Mika
34 Antworten
da empfehle ich: einfach mal googeln. es gibt zig anleitungen dazu.
und in facebook gibts w203 gruppen. da wurde das auch schon alles gezeigt und beschrieben.
Hallo,
ich habe mal vor einiger Zeit von einem Umbau gelesen. Es war ein Niederländer, welcher einen VorMOPF auf MOPF umgebaut hat. Zusätzlich hat er noch ein paar Teile (glaube die Sitze) aus der Baureihe 209 oder 211 eingebaut. Den Thread finde ich aber gerade nicht. War meines Wissens auch in einem anderen Forum.
Ich empfehle dir, nach "W203 mopf umbau" zu googeln. Da findest du z. B. diesen Thread.
Hallo, vielen dank für die Links.
Also wie gesagt die hatte ich bereits durch aber leider komme ich immer noch nicht weiter.
Ich habe zwar die Teilenummern gefunden.. doch stehen noch viele Fragen offen.
- Woher kriege ich die Teile (teilenummern) - Im Internet? Habe überall geguckt, manche sind nicht zu finden
- Muss ich dann die Mittelkonsole mit der Armlehne und Automatikschaltkulisse ebenso wechseln richtig auf mopf?
- Mit dem Tacho habe ich es immer noch nicht gecheckt. Kann ich das KI von w203 Mopf ohne probleme bei mir dranmachen? Würde dann Tankanzeige funktionieren? Mit meinem Radio muss es dann unbedingt erstmal kein Kontakt haben. Tacho müsste ich ja dann justieren lassen ist ja normal.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
Hi,
ich weiß, es ist keine komplette, schön aufgebaute Anleitung zum Umbau. Wenn ich eine hätte, würde ich diese gerne zur Verfügung stellen, aber ich selbst habe ja einen MOPF.
In den verschiedenen Threads, die man mit einer Suchmaschine findet, gibt es viele Infos, die man letztendlich zusammentragen muss.
Teile kannst du bei eBay, bei Shops im Internet oder beim lokalen MB-Händler kaufen.
Eine andere Möglichkeit wäre der Kauf eines Teilespenders (Unfallwagen, bei welchem die Teile, die du benötigst, nicht defekt sind.).
Ist aber alles sehr kostspielig (zumindest, wenn man alle Teile neu kauft).
Der Tausch der SMD-LED sollte - beim Vorhandensein einer guten Lötstation und ausreichend Löterfahrung - machbar sein. SMD-Bauteile sind aufgrund der Größe etwas empfindlicher als ihre Standard-Pendants, was das Löten betrifft (keine langen Zuleitungen, daher schneller Hitze an hitzeempfindlichen Teilen des SMD-Bausteins). MB hat vermutlich eine Standard-SMD-LED verbaut. Du kannst ja mal die Spannung messen, die bei anliegt, wenn die LED leuchtet. Mit einem Messschieber kannst du die Dimensionen messen und dann in einem Laden/Shop deiner Wahl eine passende SMD-LED kaufen.
Ich persönlich würde den Umbau bleiben lassen. Anschließend hättest du ein gemopftes Fahrzeug, weder richtig VorMOPF noch richtig MOPF. Vermutlich wäre es finanziell klüger, dein jetziges Fahrzeug zu verkaufen und einen MOPF zu kaufen. Zudem hättest du dann vermutlich weniger Sorgen um Rost. Auch macht das SAM Fond bei den 203ern der ersten Baujahre beim Batteriewechsel gerne mal den Abgang.
Hey Athlon, danke für deinen Beitrag.
Aber wie erwähnt würde ich mein Auto gerne doch behalten da 150.000 gelaufen fast alles nun gewechselt.. Tüv 2 Jahre und Diesel mit DPF. Roststellen wurden bereits beseitigt und geschützt. Nächste Woche Freitag kommt dann die Matt Metallic Folie noch drauf. Der Wagen hat einen Bodykit von Carlsson.
Wie gesagt mir geht es nur noch um die Optik innen.
Ich denke ich habe die Teile auch bereits gefunden.
Klima-Bedienteil: http://www.ebay.de/.../141897760913?...
Blenden + Kulisse + Schalterleiste: http://www.ebay.de/.../172082061758?...
Mittelkonsole: http://www.ebay.de/.../131714267317?...
Der Rahmen/Verstaerkung: http://www.original-teile-shop.de/.../A2036890516-verstaerkung.htm
Dann halt noch mein Radio. Ich denke nicht das ich Audio 20 einbaue.
Also habe es mal so ca. ausgerechnet.. der Umbau würde mich so ca. 250€kosten.. was ich ganz okay finde.. für mein wohlbefinden 🙂
PS: Die Innenteile werden ebenso foliert, somit spielt die Farbe keine ROlle.
Hi Mikail,
so wie sich das anhört hängst du an genau diesem Fahrzeug - ist bei mir mit meinem auch nicht anders. Wenn das so ist, dann verstehe ich es, dass du das Fahrzeug behalten willst.
Vor dem Kauf würde ich mich an deiner Stelle nochmals schlau machen, ob das Klimabedienteil und die Schalterleiste auch tatsächlich plug&play in einem VorMOPF funktionieren. Wäre blöd, wenn die Teile nicht funktionieren würden und du sie schon gekauft hättest.
Was den Umbau auf MOPF angeht, hast du doch schon den passenden Link bekommen.
Ich bin damals, als MB203 angefangen hatte mit der Recherche, drauf eingestiegen und hab den Umbau folglich Komplett gemacht - in dem Thread sind auch noch reichlichst Bilder drin.
Ich hatte den Thread ganz vergessen - lasse die Infos da aber noch stehen. Hatte die Anleitung rausgenommen hier bei MT ... Wäre vielleicht schön, solltest du den Umbau überhaupt machen, wenn du Bilder beisteuern könntest - damit das ganze wenigstens etwas "wächst" und nicht von reinem Nutznießertum lebt.
Bezüglich Teilenummern und umbauen ist ALLES bereits mal aufgegriffen worden:
http://www.db-forum.de/.../index4.html
Ab Seite 4 bin ich dann auch richtig eingestiegen und es geht mit entsprechenden Teilenummern los etc.
Mittlerweile sind die ganzen Teile ja auch noch günstiger geworden und alles nicht mehr ganz so kostspielig .. nichts desto-trotz muss man schon das ein oder andere zusammensuchen.
(Habe glaub ich noch 1-2 Kisten voll mit Teilen von dem Umbauwahn ... Benzinpumpen, Bedienteile etc. - schreibt ne PN falls interesse besteht, dann guck ich mal was ich alles habe)
Hab den Umbau selber vorgenommen.
Tacho ist funktionsfähig aber mit verminderten Diagnose Umfang. Tsnkanzeige geht glaub ab bj 02 wenn ich mich nicht täusche.
Obere schalterleiste funktioniert plug and play bis auf ein Stecker der geändert werden muss.
Klimabedienteil ist plug and play.
Theoretisch kannst du die Mittelkonsole und den aktuellen Aschenbecher drin lassen. Von der Form der blenden ist alles passend.
Ps : habe noch das klimabedienteil in USA Ausführung da. Kannst haben wenn du willst.
Okay, also brauche ich dann nur Radioschacht/Verstaerkung dranbauen.. alte raus neue vom Mopf rein.. müsste ein weisser sein?
Dann quasi Comand, Schalterleiste und Klimateil dran und die Blenden.
Aschenbecher + Automatikschaltkulisse + Mittelarmlehne muss ich nicht ändern richtig?
Was du zwingend brauchst ist
Tacho
Schalterleiste
Obere blende der Schalterleiste
Radio
Verstärkung
Klimabedienteil
Blende des klimabedienteil
In meinem Fall da Coupe das Armaturenbrett
Optional die Mittelkonsole mit blende etc.
Ludtdüsen alle drei
Handschuhkasten wegen dem Griff
Okay,
also nur die Teile:
Schalterleiste
Obere blende der Schalterleiste
Radio
Verstärkung (http://www.original-teile-shop.de/.../A2036890516-verstaerkung.htm) ist das richtig?
Klimabedienteil
Blende des klimabedienteil
Wenn ich die alten Schrauben abmache, kann ich die dann auch wieder verwenden für Mopf oder brauche ich neue passende für diese Verstärkung?
Die anderen mache ich vorerst nicht.. wichtig sind mir die Bedienteile etc.
Tacho muss ich nur einbauen wenn es mit dem Radio kommunizieren soll richtig? Ansonsten brauche ich es nicht oder?
Weil wie erwähnt habe Baujahr 09/2000.. und ich möchte unbedingt wenn das die Tankanzeige funktioniert.
Wie könnte man Tacho noch so umgestalten? Gibt es irgendwo Tachoscheiben fertige? Chrom Tachoringe oder Blenden? Ziffern oder Zeiger? SMD Leds in Weiß habe ich bereits vor.
PS: Hätte gerne dein Teil 🙂
Genau das ist mindestens nötig. Allerdings find ich persönlich das ohne den Tacho die Sache nix halbs und nix ganzes is. Aber jedem das seine 🙂
Da du BJ 00 hast, brauchst du andere Tankgeber. Das ist aufwendig und teuer. Da meiner 04 ist, einer der letzten der VorMopf Modelle, musste ich mir darüber keine Gedanken machen.
Beim Tacho kannst du bei plasmatacho.de dir Blenden auf Wunsch anfertigen lassen. Habe das selber auch machen lassen beim Mopf Tacho. Die Nadeln sind auch in Rot.
Ich denke wenn du die LED auf weiß umbaust, macht das schon einiges her.Der User Buzifant hat das auch gemacht. Obwohl er die nötigen Fingerfertigkeiten besitzt sagte es das es nicht ohne ist. Die Lötstellen sind sehr filigran.
Das Bedienteil in USA Ausführung kannste haben für 35 und kostenlosen Versand.
Okay,
alles klar schreibe dir dann nachher mal eine PN. Hast man Fotos davon?
PS: Ja wie gesagt, Tacho änder ich dann nur mal so Optisch.. ich denke da lässt sich was machen, mal schauen.
Ansonsten wie gesagt.. die Blenden etc. lasse ich sowieso Folieren.. dann brauche ich die Mittelkonsole nicht extra kaufen. Dann brauche ich ja bloß nur noch die Blenden, Verstärkung, Radio und die Bedienteile.
Mit den SMD Leds das macht ein Kollege, hat er bei seinem Golf auch gemacht.. ich denke der bekommt das super hin. Muss nur mal schauen welche LED's ich brauche.
Noch eine Frage.. wegen den Schrauben.. brauche ich da neue oder einfach die alten nutzen?
Und wegen dem Radio.. muss ich da Command nehmen oder geht auch ein anderes Touch Teil? Wenn Ja welches?