ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Innenraum-Design - viel diskutiert, aber wer machts denn besser?

Innenraum-Design - viel diskutiert, aber wer machts denn besser?

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 17:00

Hallo,

dem Vectra/Signum wird seit jeher nachgesagt, sein Innenraum-Design sei zu schlicht, oder zu eckig, oder was auch sonst noch.

Jetzt sehe ich auf auto-news.de erste Fotos des neuen Volvo V70 und bin überrascht, mit welch altbackenen Innenraum-Design der neue Wagen daherkommt. Und wie man im Anhang erkennt, auch noch designmäßig bei Mercedes-Benz in den 90ern abgekupfert. Ähnlich wie es BMW bei der aktuellen 3er-Generation auch schon getan hat.

Anscheinend sind die altbackenen Mercedes-Innenräume wieder im Kommen. ;)

Was meint ihr?

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2007 um 17:01

Und hier zum Vergleich BMW 3er mit MB 190er Cockpit Design.

Mir persönlich gefällt der Innenraum des Vectra von Tag zu Tag besser! :)

Und die Abkupferei beim Volvo ist noch eher zu erkennen als die Abkupferei beim BMW!

Zumindest meine persönliche Meinung!

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 17:07

Ob der neue Vectra D auch die runden Lüftungsdüsen a la Antara oder Corsa D bekommt?

Dann könnten sich die Opel-Designer wiederrum am guten, alten W123 orientieren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Mir persönlich gefällt der Innenraum des Vectra von Tag zu Tag besser! :)

Schließe mich diesem Kommentar nahtlos an.

Ric

Hallo,

mir gefällt der Innenraum und die Gestaltung der Armaturen im Vectra sehr gut. Auch MB versteht sein Handwerk in Sachen Innenraumdesign. Denke MB baut die besten Innenräume, wobei mir die neueren (E Klasse, CL) nicht mehr so gut gefallen. Auch Audi gestaltet schöne Innenräume.

Bei BMW habe ich so meine Probleme, was Innenraumdesign angeht (Mittelkonsole). Die gefallen mir echt nicht. Wirkt alles ein wenig Billig. Finde die wirklich hässlich und würde mich da nie wohl fühlen. Früher fand ich die BMWs Innen viel schöner als die heutigen. Kann da nicht verstehen, das über den Vectra so geschimpft wird, ala alles nur billiges Plastik. Es ist ja nur ein Opppppel! Aber schön ist er! *gg*

Die Konkurenz verbaut auch nur Plastik! Und wnn alle Autos gleich wären, wäre es auch nichts, da Geschmäcker verschieden sind! Ist auch gut so!

Ist meine pers. Meinung.

gruss hoegi

am 4. Februar 2007 um 18:11

also ich finde den Vecci-Innenraum ziemlich hübsch, hatten ja vorher den aktuellen Mondeo, der vom Vectra gefällt mir dazu im Vergleich besser. Wobei ich denke das es nicht nur auf das Desgin ankommt sondern auch auf die Funktionabilität. Und da finde ich bei Opel den sitz des Navis gut, beim Mondeo war das zu weit unten angebracht, als das man hätte gucken können. Dafür ist mir des Öfteren aufgefallen das mir die Hand meines Beifahrers der sich grade an der KLima zu schaffen machte beim schalten im Weg ist, das war dafür also beim Mondeo besser. das ding sollte man auch noch übers lenkrad steuern können^^ :D

Na Ja,

die Ähnlichkeit zwischen dem Volvo und MB Design kann ich nur daran festmachen, das beide ein Lenkrad, ein Armaturenbrett und eine Mittelkonsole haben.

Das soll ja bei diversen Fahrzeugen so sein.

Ansonsten find ich da nichts abgekupfert.

Im übrigen habe ich sowohl den 124er wie auch den 190er schon beim Erscheinen der Baureihen vom Innenraum her als überholt empfunden, wohingegen ich das Volvo Design als angenehm unaufdringlich empfinde wenn ich das mit gewissen aktuellen Designs vergleiche die einfachn nur überladen und geschmacklos sind.

Aber eben das ist ja Gott sei Dank Geschmackssache. :D

Beim Vectra fehlen mir eigentlich nur ein paar Applikationen, die das Ganze etwas aufhellen. Ansonsten find ich das Design an sich ok.

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Na Ja,

die Ähnlichkeit zwischen dem Volvo und MB Design kann ich nur daran festmachen, das beide ein Lenkrad, ein Armaturenbrett und eine Mittelkonsole haben.

Das waren auch meine Gedanken :)

Re: Innenraum-Design - viel diskutiert, aber wer machts denn besser?

 

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Jetzt sehe ich auf auto-news.de erste Fotos des neuen Volvo V70 und bin überrascht, mit welch altbackenen Innenraum-Design der neue Wagen daherkommt. l

Damit liegst aber wohl total daneben..... :(

Der V70 ist innen sehr schick im klassisch-nordisch-kühlem Design. KLASSE !

Leider hat die Stilsicherheit der Karosserie im Vergleich zu V70 I/II nachgelassen. Besonders die Rückansicht ist gewöhnungsbedürftig.

Trotzdem ein sehr schicker Kombi ! :cool:

Gruß

BBD

Hi,

also ich kann dazu nur sagen, dass ich den Volvo-Innenraum äußerst gelungen finde. Dieses geradlinige Design mit übersichtlicher Instrumentierung ist um Welten schöner und angenehmer, wie die zerfurchten Cockpits vieler anderer Autos. (grade BMW z.B.) Hat etwas von der Modernität und Eleganz einer Bang&Olufsen-Anlage.

Von daher hab ich auch nix gegen das Vectra-Cockpit, welches zwar etwas klobig, aber dafür schön übersichtlich ist, und (vor allem beim FL) einen hochwertigen Eindruck macht, im Gegensatz zu dem des aktuellen Passats (meine Meinung)

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Beim Vectra fehlen mir eigentlich nur ein paar Applikationen, die das Ganze etwas aufhellen. Ansonsten find ich das Design an sich ok.

casabinse

Stimme absolut zu. Von daher werde ich mir wohl doch noch so ein Dekorset in Wurzelholz schwarz für die Mittelkonsole holen...

Gruß

Andrej

am 5. Februar 2007 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von PEACEtwo

Dafür ist mir des Öfteren aufgefallen das mir die Hand meines Beifahrers der sich grade an der KLima zu schaffen machte beim schalten im Weg ist, das war dafür also beim Mondeo besser. das ding sollte man auch noch übers lenkrad steuern können^^ :D

Hat dein Beifahrer auch nen Lenkrad? :confused: ;) :D

Also ich find den Vecci Inneraum auch nicht hässlich.... ganz im Gegenteil.

am 5. Februar 2007 um 8:01

ich bin ja relativ frisch in der vectra gemeinde (2.monate) anfangs fand ich den vectra innenraum pottenhässlich - allein deswegen, habe ich dem verkäufer sogar zu aller erst abgesagt: für mich ist der innenraum eines wagens genau so wichtig wie das äußere!!

somit war das thema vectra für mich an sich erledigt!

per zufall war ich dann mit nem freund beim foh und hab mich als er bedient wurde in einen signum gesetzt und hab mir den innenraum penibelst angeschaut (wenn auch fl)

nach und nach fand ich den innenraum gar nicht mehr hässlich, ja sogar recht schick.

das ende vom lied kennt ihr ja :D

und mittlerweile finde ich das interieur richtig schick, es gefällt mir richtig (gut - könnte auch an meinem 2din dvd moniceiver liegen....)

 

das volvo design beim v70 ist tadellos!!! ;)

Wie sich doch die Erlebnisse gleichen, das Interieur des B- Vecci`s hat mir anfang`s auch wesentlich besser gefallen, aber zwischenzeitlich möchte ich die kühle Übersichtlichkeit des C- Armaturenbrettes nicht mehr missen.

Die Ausleuchtung ist echt klasse, CID und Lenkradfernbedienung plus Kulissenausleuchtung runden das Bild noch zusätzlich ab. Alle Bedienelemente sind gut erreichbar und greifbar, vor allem die Knöpfe finde ich ideal in der Größe.

So Long!

PW

am 5. Februar 2007 um 10:45

Mir gefällt nach wie vor die Materialauswahl der Mittelkonsole nicht. Die Seitenteile müssten aus einem aufgepolsterten Material sein ähnlich dem des oberen Teils des Armaturenbretts. Dies ist bei vielen anderen Herstellern der Fall. Dann wäre der Wagen für mich perfekt. Ich habe mir schon überlegt die gesamet Mittelkonsole bis hin zum Schalttunnel auszubauen und mit hinterfüttertem Leder beziehen zu lassen. Habe ich bei einem Showcar von Irmscher gesehen. Allerdings Kostenpunkt 2.000,- EUR !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Innenraum-Design - viel diskutiert, aber wer machts denn besser?