Innenmaße (Kopffreiheit Fahrer und Beifahrersitz)
Hallo Zusammen,
Meine Frau und ich interessieren uns für den Peugeot Traveller Allure L3. Leider konnten ich heute nur in einer Version ohne Panoramadach Platz nehmen würde selber aber gerne die Variante mit Glasdach bestellen wollen. Der Verkäufer heute hatte so kurzfristig leider keine Zeit Zudem waren wir spontan 15 min vor Ladenschluss da. Kann mir jemand einmal das Maßzwischen untersten Sitzstellung und Oberkannte Dach bei der Variante mit Glasdach mitteilen? Und zwar bitte an der Stelle über der Kopfstütze wie der Himmel sich nach unten neigt. ?? Gibt es da überhaupt einen Unterschied zwischen mit und ohne Glasdach? Da ich selbst 202 cm groß bin ist dies für mich von sehr sehr großer Wichtigkeit. Vielen Dank im Voraus.
2 Antworten
Hallo Sylver83,
Das genaue Maß kan ich dir gerade nicht liefern, da meine Gattin gerade mit unserem Spacetourer unterwegs ist.
Ich kann dir jedoch mittelen, dass ich unseren Spacetourer BJ2017 damals mit nur 5 Monaten als Gebrauchten gekauft habe, da der Vorbesitzer mit 203cm scheinabr zu groß für das Fahrzeug war.
Das Problem bei ihm war jedoch weniger die Kopffreiheit, sondern eher mit den Beinen. Er hat einfach keine passende Position für das rechte Bein gefunden, und ist ständig mit dem Knie an der Mittelkonsole angestanden und beim Gaspedal auch ziemlich verkrampft gewesen, sodass ihm bei fahrten über 20min ständig das rechte Bein eingeschöafen ist.
Würde dir daher vor dem Kauf dringen raten eine längere Probefahrt zu machen, damit dir dies nicht passiert, da der Wertverlust in den ersten Monaten doch ziemlich erheblich ist. Was damals zumindest für mich ein Glück war, sonst hätt ich das Auto heute nicht.
Kann das Fahrzeug sonst absolut empfehlen und bin immer noch glücklich damit.
LG
Hallo,
ich habe jetzt seit 1,5 Monaten meinen Bus - sehr zufrieden.
Das Panoramadach hab ich auch und war gespannt. Es lässt sich nicht öffnen und befindet sich nur über dem "Fahrgastraum". Das heißt für den Fahrer/ Beifahrer ändert sich nichts. Das Sonnenrollo wird nach hinten geschoben. Ob es jetzt durch das Panoramadach nochmal einen niedrigeren Dachhimmel gibt, kann ich nicht sagen.
Zum Thema Beinfreiheit gibt es wohl (wie immer) ein wenig Platzbedarf. Aber man kann da Bein auch nach rechts gut rüberstellen, da es keine Mittelkonsole oder Tunnel gibt. Natürlich mit Bedacht wegen Bremsen oder bequemen Sitzen nach vorn.
Beim VW T5 und Mercedes V-Klasse hatte ich (1,93 m) eine Sitzschienenverlängerung (5 cm) eingebaut. Danach war der Kontakt zwischen Knie und Armaturenbrett weg und man saß sehr bequem. Das war super. 🤗