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Fahrer-Assistenz-Paket 1 nachrüsten

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 14:40

Hallo zusammen,

Ich habe vor einem halben Jahr einen Zafira Life als Vorführwagen erworben. Dieser hat leider nur das Fahrer-Assistenz-Paket 2, leider nicht das Fahrer-Assistenz-Paket 1, konnte man wohl damals extra bestellen. Ich überlege nun das Assistenzpaket 1 nachzurüsten.

Das Assistenzpaket 2 ist ja das größere und hat meines Erachtens bereits alle Hardwarekomponenten integriert auf die auch das Assistenzpaket 1 zugreifen würde.

Hat zufällig jemand bereits das Paket 1 nachgerüsten lassen? Ist es, wie ich es mir vorstelle, mehr oder weniger eine reine Softwareangelegenheit?

Mich interessiert am Paket 1 vorrangig die Verkehrsschilderkennung und der Spurenassistent. Welche sind eure Erfahrungen, lohnt sich eine Nachrüstung des Paketes 1, sofern möglich?

 

Gruß Thomas

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0 Antworten

... ich hab meinen OZL ja noch nicht so lange, aber die Verkehrsschilderkennung funktioniert so leidlich, wäre mir das Geld nicht wert. Der Spurenassi nervt eigentlich nur, den hab ich ganz schnell wieder abgeschalten, da er zumindest bei mir nur piepst und sonst nicht viel mehr.

Aber vielleicht gibts ja auch andere, die das viel cooler finden.

nach allem was man hier so liest sollen wohl beide genannten funktionen nicht so dolle sein beim OZL. die verkehrsschilderkennung sieht wohl vieles nicht und der spurassistent ist wohl nur eine warnung ohne direkten lenkeingriff. ich habe das bei meinem OZL zukünftig wohl auch alles drin, erwarte hier aber aktuell keinen wirklichen mehrwert.

in unserem SEAT Alhambra haben wir auch beides und da ist es schon ganz "nett". die verkehrsschilderkennung ist meines erachtens ganz gut, aber ich schaue irgendwie nie darauf. der spurassistent greift leicht in die lenkung ein, ist aber bei weitem nicht so gut, dass er selbst um lange kurven fahren könnte.

ist also mM nach die frage ob sich der aufwand wirklich lohnen würde, selbst wenn es möglich wäre beides nachzurüsten.

... definitiv kein Lenkeingriff, nur zweimaliges Piepsen, wenn man ohne Blinken die Spur wechselt. Ich hab das auch nicht bestellt, war im Rahmen des Modellwechsels aber inklusive.

Hi,

es wäre jetzt mal interessant zu wissen was damals als dein OZL gebaut wurde genau im Fahrer-Assistenz-Paket 1 enthalten war. Ob es eine reine Software-Frage ist oder ob man dann vielleicht auch andere onboard Computerhardware (Steuergeräte) braucht kann vermutlich nur dein FOH rausfinden.

Der Verkehrszeichenassistent ist beim OZL nicht viel besser oder schlechter als der der gleichsten Konkurrenz. Er überrascht mich teilweise positiv in dem er Sachen erkennt die ich als Informatiker als "oha, dass war aber nicht einfach" einstufen würde und manchmal versagt er bei ganz einfachen Sachen.

In Verbindung mit dem ACC ist er ne feine Sache, man bekommt die erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt und kann sie mit 2 Tastendrücken übernehmen.

Man liest sich

Peter

Verkehrszeichenerkennung ist sehr träge und man kann sich nicht immer darauf verlassen!

Den ACC gibt es im Zafira nicht! Ist nur ein einfacher Tempomat ohne Bremsfunktion! Ist bei mir aus, so dass nur der normale Tempomat aktiviert ist.

Spurhalteassistent ist dauerhaft aus da er nur Stört.

Man(n) immer diese Korinthenkacker ...

Okay, also der Semiadaptiver Geschwindigkeitsregler und -begrenzer harmoniert meiner Ansicht nach mit der manuellen Übernahme der Ergebnisse der Verkehrszeichenerkennung sehr gut!

Und falls ChrisPepe mit 6 Jahre alter lowlevel Hardware eine bessere Verkehrszeichenerkennung programmieren kann, dann man los! Ich hab im Bereich der Bildverarbeitung promoviert und bin der (professionellen) Meinung, dass das Ding überraschend gut für die vorhandene Hardware läuft.

Klar mit nem iPhone 12 und dem verbauten A14 Bionic Chip (speziell mit der darin enthaltenen Neural Engine) kann man sehr viel mehr hinbekommen. Aber die Hardware dürfte 2015 von PSA endgültig festgeschrieben worden sein ...

Die Verkehrszeichenerk. ist O.K. Der Spurassistent ist nur ein arkustischer Spurwarner ohne optische Anzeige welche Spurseite gemeint ist. Wird auf der Opel Homepage falsch dargestellt.

Zitat:

@pstoehr1964 schrieb am 3. Februar 2021 um 17:32:28 Uhr:

Man(n) immer diese Korinthenkacker ...

Okay, also der Semiadaptiver Geschwindigkeitsregler und -begrenzer harmoniert meiner Ansicht nach mit der manuellen Übernahme der Ergebnisse der Verkehrszeichenerkennung sehr gut!

Und falls ChrisPepe mit 6 Jahre alter lowlevel Hardware eine bessere Verkehrszeichenerkennung programmieren kann, dann man los! Ich hab im Bereich der Bildverarbeitung promoviert und bin der (professionellen) Meinung, dass das Ding überraschend gut für die vorhandene Hardware läuft.

Klar mit nem iPhone 12 und dem verbauten A14 Bionic Chip (speziell mit der darin enthaltenen Neural Engine) kann man sehr viel mehr hinbekommen. Aber die Hardware dürfte 2015 von PSA endgültig festgeschrieben worden sein ...

Ist okay Mr. Oberschlau ;)

Ich muss pstoehr1964 zustimmen. Der Semiadaptiver Geschwindigkeitsregler und -begrenzer harmoniert meiner Ansicht nach auch sehr gut mit der manuellen Übernahme der Ergebnisse der Verkehrszeichenerkennung. Es ist natürlich am Anfang eine Gewöhnungssache die Übernahme zu Bestätigen, da der Satellit an einer ungünstigen Position ist (wäre direkt am Lenkrad besser gewesen), jedoch ist hier auch wieder zu betrachten, dass es sich hier um ein PSA - Model handelt und die Anordnung der Bedienelemente zum Zeitpunkt der Erstauflage eben so waren. Ich bin jedoch der Auffassung, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und sich an neue Gegebenheiten gut Anpassen kann :-) . Zur Verkehrszeichenerkennung, finde ich gut und funktional, wenn ein HUD vorhanden ist, blickt man eigentlich automatisch darauf.

Fazit: Ich möchte beides nicht mehr missen.

Laut einigen Cracks im Peugeottalk (die u.a. mit Diagbox arbeiten) ist es bei PSA generall nicht vorgesehen, dass man irgendwelche technischen Spielereien nachrüsten kann. Selbst wenn es "nur" eine Softwarefreischaltung wäre.

Generell stimme ich den Vorrednern zu, die Verkehrszeichenerkennung ist nicht optimal, aber ein nettes Hilfsmittel. Die Geschwindigkeitsregelung funktioniert auf begrenzten Autobahnen sehr gut, wenn alle im gleichen Flow fahren. Immer daran denken, daß das in allen Länder außer Deutschland auch der Fall ist.

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